10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 15.04.2012, 13:30 Uhr

Wenn mann...

Ad 1: Wie ich oben schon schrieb: Auch wenn es "normal" ist, daß Jugendliche sich bis zu einem gewissen Grad isolieren - ist es denn "gut"? Also fühlen sie sich gut dabei? Oder wäre es ihnen irgendwie ganz tief drinnen ganz recht, wenn man sie da rausholt - notfalls mit etwas "Druck"?

Ich weiß sicher, daß es mir damals in den Einsamkeits-Phasen nicht gut ging und es mir - trotz offensichtlicher Gegenwehr und obwohl ich das sicher niemalsnicht zugegeben hätte - im Grunde ganz gut getan hat, wenn meine Eltern oder meine Freunde mich da raus"gezwungen" haben. Ich kann aber nicht ausschließen, ob das nicht vielleicht mit meiner damals schon latent vorhandenen klinischen Depression zu tun hatte und es sich für gesunde Jugendliche vielleicht wirklich gut und richtig anfühlt.

Ad 2: Ich glaube, daß hirnloses Fernsehen diese depressiven Phasen verstärken kann. Ich weiß für mich, daß ich mich aktiv zwingen muß, den Fernseher auszulassen, wenn ich in eine depressive Phase rutsche, sonst komme ich da noch schwerer wieder raus. Lesen, Musikhören - auch das kann, je nach Wahl der Lektüre/Musikrichtung - wenig hilfreich sein, aber man versinkt da nicht so drin wie im Fernseher.

Tatsache ist ja, daß die Hirnströme beim Fernsehen eher denen beim Schlafen ähneln als denen beim Lesen. Und übermäßiges Schlafen ist eindeutig eines der Merkmale von Depressionen - und auch eine der Tätigkeiten, die mir meine Therapeutin "verboten" hat, wenn ich mal wieder abzurutschen drohte.

Insofern, mein persönliches Fazit: Rückzug ist in der Pubertät bis zu einem gewissen Grad sicher "normal", Fernseher im Zimmer ist mit 15 nicht per se fürchterlich schrecklich - aber die Kombi von sehr viel Rückzug und übermäßigem Fernsehkonsum würde bei mir die eine oder andere Alarmglocke in Gang setzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.