10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.09.2016, 16:41 Uhr

Was stört dich denn so am wir?

Oh, es ist ja nicht so, als wären meine Kinder Organisationstalente. Beide haben ADHS - da ist man als Mutter ganz schön gefordert.

Aber das, was ich leiste, ist niemals mehr als eine HILFE. Ich schreibe keine Exen und Proben, ich lerne keine Vokabeln, ich vergesse kein Turnzeug, ich sorge mich nicht um die Geodreiecke. Ich HELFE bei der Vorbereitung auf eine Probe und beim Vokabellernen, ich ERINNERE an das Turnzeug, ich MACHE VORSCHLÄGE, wo und wie man das Geodreieck bruch- und verschlampsicher aufbewahren kann. Aber letztlich muß das Kind erstens selber entscheiden, wo das Geodreieck am sinnvollsten aufbewahrt wird (möglicherweise ist mein Vorschlag, das Ding ins Brotfach der Schultasche zu packen, eine blöde Idee, weil der Matheunterricht in einem anderen Raum stattfindet und das Kind dann immer vergißt, einen zusätzlichen Ort nach benötigten Materialen abzusuchen), und es muß sich selber darum kümmern, daß das Geodreieck zuverlässig an den dafür vorgesehenen Ort verbracht wird.

Zitat:
"..... ob wir das Geodreieck einfach ins Frühstücksfach im Ranzen packen....."
Nein, DAS KIND packt das Geodreieck in das Frühstücksfach. NICHT WIR - sonst lernt es das nie, außerdem bin ich ja gar nicht immer dabei, um die Hand des Kindes zu führen.

Zitat:
"Wir haben ein extra Mäppchen für Geometrie wo der Zirkel, 2 Bleistifte und das Geodreieck drin sind."
Mein Sohn hat ein eigenes Mäppchen, das ist nicht UNSER Mäppchen, sondern SEIN Mäppchen. Und dafür ist er verantwortlich.

Gerade wenn man ein Kind hat, für das Selbstorganisation eine Herausforderung ist, muß man auf diese Dinge achten. Ich lasse die Verantwortung beim Kind - sonst fühlt es sich nicht verantwortlich und übernimmt die Verantwortung auch nie. Ich helfe, unterstütze, schlage vor... aber niemals bin ich verantwortlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.