10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.10.2011, 8:29 Uhr

Warum nicht?

Wobei 9,5 und 7 IMHO sowieso zu früh ist für bargeldloses Taschengeld. Aber - wenn Du mal kurz nach oben schaust - wir befinden uns hier im Forum für 10 bis 13jährige, und irgendwann in dem Bereich finde ich die Einrichtung eines Taschengeldkontos angebracht und passend.

ICH finde es praktisch, weil ich dann nicht mehr dran denken muß. Das Taschengeld geht als Dauerauftrag von meinem Konto ab - und es gibt keine Diskussionen darüber, ob ich letzten Monat nun schon gezahlt habe oder nicht.

Und die Kinder finden es praktisch, weil sie leichteren Zugriff auf das Geld haben. Wenn man in der Stadt eine supertolle Handtasche sieht, die man unbedingt kaufen muß, aber man hat nicht genug Cash dabei, dann ist der Geldautomat meist näher als das Sparschwein zu Hause.

Bei beiden Kindern sind es Taschengeldkonten, die nicht überzogen werden können. Für "Sparbeträge" gibt es pro Kind noch ein Sparkonto, aber da liegen die Sparbücher bei mir und Abhebungen werden abgesprochen. Auf die Girokonten haben beide unbegrenzten Zugriff.

Kürzlich sprach ich mit jemandem "vom Fach" darüber, und der fand es für KindKlein mit 10 Jahren "zu früh". Bei KindKlein lief das auch eigentlich nur so als "Abfallprdukt", weil ich für KindGroß (damals noch 14) die Konten eingerichtet habe und dafür die Unterschriften des KV brauchte. Da dachte ich halt, daß der KV dann gleich für beide Kinder unterschreiben könnte, damit das erledigt war. Jetzt überlege ich, für KindKlein wieder auf bargeldlose Zahlung umzustellen - er kann das Geld ja dann immer noch aufs Konto einzahlen. Der Fachmann meinte nur, daß ein Kind zuerst ein haptisches und optisches Gefühl für Geld entwickeln muß, bevor er mit virtuellem Geld - wie bei einem Konto - umgehen lernen kann. Ich fand das logisch.

Aber für KindGroß (inzwischen 15) fand ich es keinesfalls zu früh, und auch der Fachmann war da meiner Ansicht. Bis dahin ist das Verständnis für Geld so weit, daß man auch mit virtuellen Beträgen umgehen kann. Außerdem ist KindGroß sehr selbstständig und kauft fast alles ohne mich ein. Ich kann also auch mal 20,- Euro für eine neue Jeans einfach überweisen, und das Kind kauft die sich dann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.