10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 11.01.2012, 12:47 Uhr

Vor allem: Kosten vergleichen!

Hallo,

leider ist es bei der kieferorthopädischen Behandlung inzwischen so, dass man die Preise gut vergleichen muss. Denn für den Eltern-Anteil der Kosten können die Orthopäden relativ beliebig hohe Sätze veranschlagen (zwischen 2- und 4,8-fachem Satz gegenüber dem Kassensatz). Der erste Orthopäde wollte für die auf drei Jahre angelegte Behandlung meiner Tochter einen Eigenanteil von geschlagenen 2000 EUR von uns haben. Das kam uns zu viel vor. Wir sind dann zu einem anderen Kieferorthopäden gegangen, der uns für absolut dasselbe Behandlungsschema nur 1000 EUR abknöpft, also exakt die Hälfte. Wir sind dort sehr zufrieden, meine Tochter ist inzwischen seit 1,5 Jahren dort in Behandlung und der Erfolg ist schneller da als erwartet, so dass die Behandlung sogar kürzer dauern wird und damit noch preiswerter wird.

Daher: Gehe ungeniert ruhig zu zwei Orthopäden bzw. frage ausführlich im Bekanntenkreis herum, was die Eltern bezahlen müssen (insgesamt). Da gibt es - bei gleicher Qualität - Riesenunterschiede. Andere Eltern sind hier durchaus eine gute Möglichkeit, die Preise zu vergleichen, auch wenn die Befunde der Kinder unterschiedlich sind. Meine Tochter hat einen schweren und seltenen Befund (Scherenbiss), und trotzdem zahlen wir jetzt kaum mehr, als Eltern von Kindern mit unkomplizierten Befunden.

Der Eigenanteil wird übrigens nicht auf einmal fällig, sondern kann gestückelt werden. Wir bekommen ca. alle zwei Monate eine Zwischenrechnung, manche Eltern auch monatlich. Einen Teil des Eigenanteils bekommt man von der Kasse zurück, wenn die Behandlung beendet ist und die Praxis bestätigt, dass das Kind die Behandlung planmäßig absolviert hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten für Lateinnachhilfe?

Moin zusammen, mein Sohn soll nun Nachhilfe bekommen. Von einer Schülerin aus der 9.ten Klasse die mir seine Lateinlehrerin empfohlen hat. Zu den Kosten konnte/wollte sie mir leider nichts sagen. Was zahlt ihr für die Nachhilfe und wie kommt sie? Lg ...

von Mialee 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Eventgeburtstag

Hallo, Sorry, fürs Doppelposting hier und im Geburtstagsbereich, aber ich denke hier passt die Altergruppe auch rein - und es lesen hoffentlich mehr. Vielleicht hat jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches gemacht, und kann mir sagen was so ein Geburtstagsevent kosten ...

von dhana 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

...Zahnspange!!! Wie ist´s mit den Kosten???

Hallo, ...brauche mal Eueren Rat: Mein Sohn (10 J.) bekommt demnächst eine Zahnspange! Wie sieht das mit den Kosten aus, was kostet so eine Behandlung (geht ja meist über Jahre) und was muß man da selbst an Kosten tragen. Die Kasse trägt ja sicher nur einen Teil! ...

von mama-von-3-Söhnen 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Reitstunden

Was zahlt ihr für die Reitstunden eurer Töchter? meine wird 10 und reitet seit sie 5 ist. Die ersten 2 Jahre nur so spielerisch mit Ponys etc und seit sie 7 ist klassische Reitstunden. Wir haben jetzt die Reitschule gewechselt und im Augenblick umfasst eine Reitstunde etwa ...

von Reni+Lena 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.