10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sandra333 am 24.07.2010, 12:13 Uhr

Trauerarbeit, Tipps gesucht

Ich finde es schon wichtig, dass Kinder lernen, dass Krankheit und Tod zum Leben dazugehören.
Aber sie sollten frei entscheiden, inwieweit sie das für sich selber zulassen können.

Wir haben mit unseren Großen viel gesprochen, über Besuche am Krankenbett haben sie trotzdem selber entschieden - solange der Kranke nicht arg verändert aussieht. Als wir der Meinung waren, dass der Anblick zu belastend wird, haben wir sie nicht mehr mitgenommen.

Warum meinst Du, muss ein Kind die tote Oma sehen, um den Tod verarbeiten zu können? Ich halte ein Abschiedsritual für sehr wichtig, aber nicht den Anblick der Verstorbenen.
Es ist nicht immer ein schöner Anblick und das verarbeitet man als Erwachsener oft kaum, ein Kind sollte solche Bilder noch nicht imKopf haben müssen.

Als mein Opa starb, war ich 11. Damals sprach man mit Kindern nicht über Krankheit und Tod, das war ein großes Tabu. Man nahm Kinder auch nicht mit zur Beerdigung.

Das ist meiner Meinung nach grundlegend falsch. Ein Abschied hat mir immer gefehlt, zumindest Gespräche darüber, dass er nicht wieder kommt und über das, was passiert ist. Aber ich bin auch froh, dass er in meiner Erinnerung lebendig ist. Das nimmt mir keiner ... die Bilder von lieben Verstorbenen, die im Tod nicht mehr wie sie selbst aussahen, würde ich dagegen gerne aus meinen Erinnerungen löschen.

Vielleicht habt ihr - trotz der fehlenden Beerdigung - die Möglichkeit, eine Art Abschied zu halten? Vielleicht möchte eure Tochter der Oma noch einen Brief oder ein Bild mit auf den Weg geben. Oder es gibt vielleicht einen Ort, der für Oma und Kind wichtig war und an dem sie eine Kerze anzünden oder Blumen hinlegen kann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.