10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 21.07.2010, 7:41 Uhr

Klassenzusammensetzung

Hallo!

vielleicht kann sich noch jemand an uns erinnern - mein Sohn wurde eine ganze Zeitlang von einem Mitschüler gemobbt, die Schule hat sich nicht gekümmert, wir allein haben das regeln müssen. Dieser andere Junge war ein recht schlechter Schüler, hat jetzt in der 4. Klasse eine Hauptschulempfehlung bekommen. Nun gilt hier in Niedersachsen aber der Elternwille.....

Gestern nun sind wir zufällig an der künftigen Schule meines Sohnes vorbeigekommen und habe gesehen, dass an der Tür die Klassenlisten aushängen. Was soll ich sagen - genau dieser Junge ist in der gleichen Klasse des Gyms wie mein Sohn. Was die Eltern damit ihrem Sohn vielleicht antun, ist nicht die Frage. Sondern wie gehen wir damit um? Habe gestern Abend gleich eine Mail an die Schule geschickt. Wann das bearbeitet wird, weiß ich nicht, es sind ja noch Ferien. Wenn sie die beiden trennen, ist das toll. Was aber, wenn sie sagen, dass die Klassen eben so sind und wir damit leben müssen? Hat jemand einen Tipp für mich oder wenigstens ein paar aufmunternde Worte? Mir ist schon ganz übel, wenn ich mir das so vorstelle. Mein Sohn meinte irgendwann mal zu mir, dass er einfach nur in Ruhe lernen möchte. Kann er das, wenn der andere Junge auch in seiner Klasse ist???

LG
Luna2009

 
8 Antworten:

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Julia+Christopher am 21.07.2010, 7:51 Uhr

Ich drücke euch die Daumen, dass einer der beiden in eine andere Klasse versetzt wird.

Sollte dies nicht der Fall sein: in einer neuen Umgebung, andere Lehrer, andere Klassengemeinschaft kann die Sache GANZ anders aussehen. Ich würde dann möglichst schnell zu der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Kontakt aufnehmen und in von der Vorgeschichte in Kenntnis setzen, damit er etwas darauf achtet und bei Vorkommnissen sofort reagieren kann.

Ich wünsche euch alles gute.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von AndreaL am 21.07.2010, 11:01 Uhr

Hallo Luna,

gehe eher davon aus, dass nichts mehr geändert wird. Hier in Nds. sind bis Ende der Ferien keine Lehrer in den Schulen. Und drei Tage vor Schulanfang wird seltenst etwas verändert. Zumal die Klassenzusammensetzungen immer sehr wohl überlegt werden und daher meist ad hoc nicht noch verändert werden können.

Ich kann Dir nur Mut machen, dass in der neuen Klasse meines Sohnes im letzten Jahr auch ein Junge war, den er seit der ersten Klasse nicht leiden konnte.

Ein Junge, der zuhaut, zutritt und auch mit Worten schnell beleidigt. Mein Sohn kann den _nicht_ausstehen. Gar nicht... Hatte aber nie so wirklich viel zu tun. Allerdings haben auch wir eine Mobbingsituation in der GS erlebt, in der dieser Junge am Rande immer beteiligt war.

So, und relativ schnell war klar, dass an der neuen Schule ein anderer Wind weht. Zwei Klassenlehrer, die auch unseren Sohn schnell gut beschreiben konnten, ließen hoffen, dass der Rabauke da auch sich nicht mehr dergestalt ausleben konnte wie zuvor in der GS mit einer in der 4. Klasse absolut unwilligen Grundschullehrerin.

Als mein Sohn - mittlerweile kein Waisenknabe mehr, aber er kennt die Grenzen - ihn intelligent hochnahm und wirklich ärgerte, kloppte der andere vor den Augen der Klassenlehrerin mal wieder unvermittelt zu. Beklagte sich laut, dass mein Sohn ihn beleidigt habe... Daraufhin fragte die Klassenlehrerin dann, was an dem Satz vom Sohn denn bitte beleidigend sein sollte... DAS solle er ihr JETZT erklären. Als er nicht antwortete, setzte sie nach. Sie würde jetzt auf eine Erklärung warten...

Die kam natürlich nicht.

Aber danach war zumindest für mein Kind Schluss mit Attacken vom Rabauken.

Nun zur 6. Klasse mussten aus 3 G-Klassen 4 Klassen werden und der Junge mitsamt seinem Freund verlässt daher nun aus 'pädagogischen Gründen' die Klasse um einen 'Neuanfang zu haben'.

NICHT immer wird weggeguckt. Wirklich nicht. Vertrau' darauf, dass die Lehrer an der neuen Schule gerade auf Kinder mit einer HS-Empfehlung ein Auge haben werden (hat er die denn wirklich, ist recht ungewöhnlich dann ein Kind aufs Gym zu geben...).

Alles Gute

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Vio-1 am 21.07.2010, 11:37 Uhr

Hi

Wie blöd!

Aber ich würde auch noch nicht gleich das Schlimmste befürchten, es kann wirklich sein, dass der Junge in der neuen Klasse keinen Fuss auf den Boden kriegt und andere einfach stärker sind.

Aber natürlich würde ich schon versuchen, dass getauscht werden kann.
Es stimmt, dass das selten möglich ist, das muss ich dazu sagen.

Wenn es nicht geht, dann würde ich schnell (also in der ersten Woche) einen Termin (!) mit der neuen Klassenlehererin/lehrer machen und sachlich Deine Erfahrungen mit dem Knaben beschreiben und bitten, dass da ein Auge drauf geworfen wird, auch von den Kollegen (!!!!!!!!) Zur Not, gehe zu jedem einzelnen Lehrer!

Aber ehrlich? Wenn der Knabe ne HS-Empfehlung hat, dann wird sich das Problem doch sehr schnell von selbst erledigen, oder?

Drücke Euch die Daumen und ach ja - vielleicht nützt Ihr die verbleibenden Ferienzeit, um mit Eurem Sohn nochmal genau zu üben (ja, man kann das üben!), wie man sich in den typischen Mobbing-Situationen verhält, damit er dann nicht so hilflos ist, wenn es doch geschieht.
Das kann man in der Familie durchaus durch Rollenspiele (auch wenn man sich ein bißchen doof vorkommt) mal eintrainieren. Dabei sollte jeder mal jede Rolle übernehmen, also auch Dein Sohn mal den Mobber spielen, dann merkt er schnell, welche Mechanismen da greifen!

Alles Gute,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von magistra am 21.07.2010, 20:07 Uhr

Also bei uns ist es immer am wirkungsvollsten, wenn die Eltern gleich in den ersten Tagen auf der Matte stehen und im Direktorat vorsprechen (vorheriger Brief ist auch nicht schlecht). Oft wurde dann deswegen noch Klasse getauscht. Wir haben hier immer wieder Fälle mit "Geschichte" aus der Grundschule und meist wird das auch beachtet.
Ansonsten kann ich nur den anderen Tipp unterstützen: Klassenlehrer frühzeitig darauf aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Luna2009 am 22.07.2010, 8:21 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten!

Bin gespannt, ob ein Tausch noch möglich ist. Sollte das nicht der Fall sein und es gibt Probleme, können sie aber hinterher nicht sagen, dass sie nichts gewußt haben. Ob man auf dem Gym als Mama gleich zum Klassenlehrer gehen sollte, da bin ich mir eben unsicher. In der Grundschule habe ich immer alles angesprochen, was bei den Lehrern aber gar nicht gut ankam. Na, nun werde ich eh erstmal abwarten müssen, ob die Schule irgendwie reagiert. Ich habe mitbekommen, dass an manchen Tagen trotz der Ferien dort gearbeitet wird.

Allen einen schönen Tag und LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Carabi am 22.07.2010, 9:01 Uhr

Mit Mobbing habe ich mit meinem Sohn auch Erfahrungen gemacht und ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, daß die beiden unterschiedliche Klassen besuchen können.

Wenn es nicht klappt, würde ich nicht zu lange abwarten. Dein Sohn wird dir sicher berichten, wie sich der andere ihm gegenüber verhält. Sollte es so sein wie früher, dann sofort mit dem Klassenlehrer sprechen.

Wir haben jetzt - aber eben auch erst sehr spät, nach einem vollen Schuljahr - einen Klassenwechsel herbeiführen können.
Was dafür erstmal alles passieren mußte, erzähle ich hier lieber nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Luna2009 am 22.07.2010, 9:43 Uhr

Ui, das klingt ja nicht gerade gut. Hoffentlich läuft es jetzt besser?

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenzusammensetzung

Antwort von Carabi am 22.07.2010, 10:26 Uhr

Das wissen wir noch nicht.
Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in eine andere Klasse, in der er auch einen Freund hat und ich hoffe auch, daß es dann besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.