10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 01.08.2011, 12:07 Uhr

total gelangweiltes Kind - wie geht ihr damit um (sorry, lang geworden)

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass mache ich mal einen eigenen thread daraus. Wie ich hier lese, scheint mein Sohn gottseidank kein Einzelfall zu sein. Es tröstet mich ja irgendwie, dass es noch mehr Kinder gibt, denen nix einfällt, was sie mit sich anfangen können, und dass es noch mehr Eltern gibt, für die die Ferien deutlich zu lang sind. Aber meine Frage ist täglich, wie damit umgehen?

Mein Großer lässt seine Spannungen an der ganzen Familie aus, das war aber eigentlich immer schon so. Er ist ein intelligentes Kerlchen, aber kann sich emotional nur schwer regulieren. So weit, so anstrengend ...

Aber er scheint auch mit 10 einfach nicht zu kapieren, dass wir Eltern nicht zu seiner Bespaßung da sind.

Mache ich ihm Vorschläge, was er sinnvolles tun könnte wie z.B. Zimmer aufräumen, Klavier üben (er wollte unbedingt Klavier spielen, für mich muss er da nicht machen) - nein, das sind ja lästige Pflichten und das macht ihm noch mehr schlechte Laune. Selbst wenn ich ihm helfe, sein Zimmer aufzuräumen, endet das so, dass ich aufräume und er dazwischen sitzt, nix tut und rummotzt, dass ihm mein System nicht passt (kein Problem, da er keinen besseren Vorschlag hat, was das System angeht, hör ich halt auch wieder damit auf).

Mach ich Vorschläge wie Waveboard fahren, Inliner fahren etc., Lego bauen also Sachen, mit denen man Spaß hat (selbst das betrachte ich eigentlich nicht als meine Aufgabe), nöööö, keine Lust, er braucht neue Lego-Platten. Sage ich, dann fahr halt zum Spielwarenladen und hol Dir welche - nö, keine Lust, ich soll ihm welche besorgen (mach ich nicht). Selbst fernsehen, was ich in den Ferien echt großzügig erlaube, ist ihm langweilig (gottseidank).

Alle Sportvereine, Chor, Theater etc. hat er nach ein paar Monaten wieder aufgehört bzw. macht nur so lange weiter, wie ich darauf bestehe; Auch das Angebot, Ferienprogramme mitzumachen, lehnt er vehement ab. Oma und Opa würde ihn auch zu Besuch nehmen, lassen sich auch was einfallen, aber da ist ihm auch zu langweilig.

Er ergreift auch nicht die Initiative und klingelt mal irgendwo an, ob jemand Zeit hat, mit ihm zu spielen - ich wundere mich schon, dass überhaupt noch Kumpels bei uns klingeln (was sie gottseidank häufig tun, er ist also eigentlich schon integriert, und auch nicht schüchtern). Mit dem 2 Jahre jüngeren Bruder spielt er schon, aber auch das nach dem Motto "animier mich" (mach mal dies, hol mal jenes ...)

Mit den beiden jüngeren (Junge, 8 und Mädchen, 3) habe ich diese Probleme nicht, die Kleine spielt super stundenlang auch alleine, und dem 8-jährigen fällt was ein oder er klingelt halt bei den anderen Kindern hier aus dem Viertel und sucht sich Spielkameraden (es gibt wirklich viele Kinder hier, und meine dürfen auch fast immer Besuch mitbringen).

Bei schlechtem Benehmen schicke ich ihm schon mal auf sein Zimmer oder nach draußen - ist manchmal schon ein Kampf, so langsam kommt er auch aus dem Alter raus, wo man das widerstandslos machen kann, aber bis jetzt habe ich mich noch durchgesetzt. Nur helfen tut das alles nix. Er ist und bleibt total unzufrieden, ohne für mich erkennbaren Grund. Verordnete Aufgaben - selbst solche, die ihm Spaß machen wie z.B. Ikea-Schränke aufbauen - macht er auch nur, wenn ich drum kämpfe, und dann auch oft schlampig.

Er will mal was tolles machen - aber auch wenn mein Mann oder ich uns Zeit nehmen und extra was mit ihm machen (z.B. ins Kino gehen), hat er spätestens hinterher was daran zu motzen.

Also, wie macht ihr das? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich warte nur auf das Ende der Ferien (noch 42 Tage) und würde ihn am Liebsten in eine Ganztagsbetreuung stecken und mit den Kleinen Spaß haben. Mache ich zwar nicht, aber dass ich dieses Bedürfnis habe, finde ich schlimm genug.

Bitte dringed um RAt und Zuspruch,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.