10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tameja-02 am 11.10.2022, 16:36 Uhr

Tochter 10 Jahre alt zu schüchtern und gutmütig?

Um eins vorab klarzustellen: Meine Tochter ist für mich gut so wie sie ist!

Wie ich Sileick schon geschrieben habe, habe ich erkannt, das auch vieles wohl an meiner eigenen Kindheit lag. Ich selbst war auch immer zu gutmütig, man konnte mich leicht ausnützen, genau deswegen. Ich war auch recht ruhig als Kind. Somit wollte ich sie vor so ein paar Fehlern bewahren, die in meiner Kindheit stattgefunden haben.
Aber natürlich muss sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Ich als Mama wollte ihr eigentlich nur Tipps geben, damit sie es leichter hat, wenn ich sie quasi drauf stoße sich nicht ausnützen zu lassen, weil sie eben so gutmütig ist.

Außerdem hab ich niemals suggeriert, das sie Freunde oder BFF`s zum Leben unbedingt benötigt! Hab ich das irgendwo in meinem Text geschrieben? Es ging hier nicht darum das sie unbedingt eine Freundin sucht und braucht.
Es ging darum, das sie viele Falsche Freunde hatte und eine gute sucht.

Meine Tochter selbst wünscht sich eine Freundin auf die Verlaß ist und ich wünsche ihr das natürlich auch, weil sie bisher oft enttäuscht wurde.

Ich war einfach nur für sie und mit ihr enttäuscht, da sie so ein Pech hat mit Freundschaften, ich habe die Freundschaften hier ein wenig geschildert... meine Tochter möchte keine Freundin nur an sich ketten, meine Tochter mag sich mit allen irgendwie verstehen. Aber sie kann es einfach nicht leiden, wenn andere ständig besser sein wollen, nur angeben oder z.B. "zwei Gesichter" haben. Dieses Unverlässliche mag sie einfach nicht. Sie hätte gerne eine, auf die sie sich einfach immer verlassen kann...

Sie kam oft traurig oder wütend nachhause... dieses 3er oder auch manchmal 4er Gespann war sehr nervenzehrend in der letzten Zeit. Nur Lästereien, Eifersüchteleien, Angebereien...

Es ist mir klar, das zwischenmenschliche Beziehungen (vor allem bei Kindern) nicht immer "Friede, Freude und Eierkuchen" bedeuten... aber der ständige Hick-Hack war nervtötend. Ich leide sehr mit und möchte ihr am liebsten diese Last von den Schultern nehmen.

Ich bin auch nicht so, das ich die Schuld NUR bei den anderen sehe. Ich weiß auch wie mein Töchterlein sein kann ;-) So gutmütig und hilfsbereit sie auch ist, so wütend kann sie dann aber auch werden, wenn sie merkt, das die Freundinnen sich jetzt blöd verhalten haben. Diese Wut lässt sie dann aber nur bei mir zuhause raus.
Provozieren kann sie dann bei den Freundinnen aber schon auch, durch`s nachtragend sein... hat sie sich dann auch mal beim Lästern mit eingelassen aus Wut über die andere... ein ewiges WirrWarr in diesem Freundegespann.

Oft hab ich auch zu meiner Tochter gesagt:" Jetzt gehst du aber streng mit deiner Freundin um, so hat sie das sicher nicht gemeint..."
Das Mädchen, welche meine Tochter so eingebildet findet... die aber auch sehr lieb sein kann... hat mal nur stolz von ihrem Urlaub erzählt... da hab ich meine Tochter auch beruhigt und sagte ihr, das sie nicht jede "sehr stolze" Erzählung als Arroganz abstempeln darf.
Meine Tochter erzählt halt nicht ständig von ihren Erlebnissen... sie empfindet das als rumprahlen wenn sie allen gleich alles so stolz präsentiert - auch mit Geschenken... ich habe ihr erklärt das es einen Unterschied zwischen "erzählen" und "prahlen" gibt...

Dieses Mädchen kann aber auch sehr prahlen... aber eben deshalb, wertet meine Tochter jetzt alle Erzählungen von ihr als Prahlen.

Die andere Freundin war aber heftiger. Die war nur so lange lieb und nett wenn sie und meine Tochter was allein gemacht haben, wollte aber unbedingt immer über andere lästern und meine Tochter hat herausgefunden, wie die auch über sie ablästern.... da brach wieder eine Welt zusammen.
Es geht aber nicht nur ums Lästern... sondern auch darum, das die sich immer mit allen auch angefreundet hat, EXTRA, um meiner Tochter eins auszuwischen, wenn sie mal auch mit der anderen mehr machte... hat immer "von hinten" die Fäden bei den Freundinnen gezogen... nicht schön!

Also es ist nicht so, das ich jetzt da jedes Mal nur gegen die andern wettere! Ich kann schon differenzieren. Aber es ist einfach viel gewesen in der letzten Zeit, wo sehr unschön war.

Und ja, meine Tochter hat zwei Hobbies!
Und ja, meine Tochter hat Freundinnen!

Sie und auch ich mochten nur das Hinterlistige, oft schadenfrohe, Unverlässliche und Falsche nicht... Das alles hier aus 4 Grundschuljahren genauer zu schildern, würde den Rahmen sprengen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Seid gegrüßt, ich wende mich an euch, die ihr ja Gleichaltrige Kinder habt, nachdem ich mich schon wund gegoogelt habe. Seit einigen Wochen schon ist die Haarbürste meiner Maus voll mit Haaren. Hab das eigentlich nicht weiter für voll genommen. Vor einigen Tagen nun ist ...

von Shariana 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Schwanger partner hat 10 jährige tochter

Hallo liebe Eltern, Jetzt wird es etwas kompliziert ich bin ungeplant schwanger geworden (ich 27, er 31) freuen tu ich mich keine Frage . Nun das Problem mein Partner hat schon eine 10 jährige Tochter dort ist damals ...

von Michaela2504 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

tochter ist 10 jahre

und befindet sich momentan in einem absoluten moralischem tief...5te klasse...brust schon a-körbchen...behaarung auch im anmarsch...am liebsten würde sie sich vergraben und je mehr wir für sie da sein wollen umsogrößer werden die gewitterwolken, die sich jeden abend ...

von DewasisFrau 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

10 Jährige Tochter riecht -.- ......Frage :

Hallo zusammen , Ich lese hier sonst nur mit um evtl. ein Paar Informationen in bezug auf unsere Grossen/Kleinen zubekommen :P , aber jetzt muss ich auch mal etwas Schreiben und zwar geht es um meine 10 Jährige Tochter . Mein Mann und ich haben bemerkt das sie seit ein paar ...

von Nastylee 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.