10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasmussdasmuss am 22.09.2022, 9:19 Uhr

11jährige geht im Internet chatten

Guten Morgen,
Vielleicht übertreibe ich, mache mir zu viele Gedanken. Aber man hört immer so viel schlimmes. Und davor möchte ich meine Tochter so gut wie möglich schützen.
Sie schaut TikTok, nutzt Snapchat und glaub likee. Was ich selbst nicht nutze und wenig Ahnung habe. Jemand added sie z.B. und sie schreibt die Jungs an. Das gefällt mir natürlich nicht so recht. Ich weiß das es eine andere Zeit wie früher ist und ich ihr vertrauen muss. Sie ist auch ein extrem zuverlässiges Kind. Nur in diesem Bereich nicht. Das erste Mal hab ich es mit bekommen weil sie am telefonieren war. Mit einem Jungen aus dem Internet. Da hab ich ihr das erste mal meine Ängste und Sorgen erklärt und wir verblieben so, dass sie vor Kontaktaufnahme zu mir kommt und ich am Anfang des Chats dabei bin um zu sehen das es wirklich ein Junge ist. Leider ist es jetzt das vierte mal das sie es heimlich gemacht hat. Wir würden das nicht verstehen, sie dürfte ja eh nichts, sie will nicht zeigen was sie schreibt, sie möchte selbst entscheiden. Es ist unfair das wir Eltern alles dürfen und sie nicht. Ich kann sie wirklich verstehen, aber jeder Junge ist gleich ihr Freund und es wird immer direkt gefragt.ob sie zusammen sein wollen. Viele Freundinnen haben echte Freunde und sie noch nicht, so sucht sie darüber einen. Das ist natürlich nichts, die wohnen weit weg. Sie weiß auch nicht was sie von denen will, einfach nur so.
Hoffe ihr versteht mein Problem, könnte noch ewig ausführen. Aber wie geh ich mit ihr um? Soll ich ihr Handy, Tablet verbieten? Soll ich sie machen lassen und ihr vertrauen? Sie wird es weiter heimlich immer wieder machen. Zurück rudern fände ich auch falsch. Zumal ich ihr verboten hatte, ohne vorher mit uns zu reden, neue anzuchatten. Ansonsten würden wir die Nutzung einschränken. Wie ist es aber richtig? Ich hab das Gefühl das sie sich entfremdet, mir nichts mehr sagt, sich zu Hause unwohl fühlt. Was ich wirklich nicht verstehen kann, wir machen alles für sie, ermöglichen alles, unternehmen das was sie möchte, sie darf sich verabreden wie sie möchte. Das einzige was wir wünschen, ab und zu mit ihrer Schwester spielen, die Sache mit dem Internet und kleinigkeiten im Haushalt helfen.
Habt ihr einen Rat?

 
19 Antworten:

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von cube am 22.09.2022, 11:26 Uhr

Schwierig, einerseits das, was heute eben zum normalen Teenie-Leben gehört auch entsprechend zu akzeptieren und auf der anderen Seite dennoch Grenzen setzen zu müssen.
Ich versteh dich total.
Unser Junge ist 10 und spielt halt auch Online und da gibt es eben auch Chat-Funktionen.
Erklärt/aufgeklärt über Gefahren im Internet haben wir schon immer und immer wieder mal drauf hingewiesen, nachgefragt was da gerade passiert etc.
Auch uns wird bevor stehen, dass er sich nicht mehr "kontrollieren" lassen will, alleine solche Dinge machen will etc.

Ich finde aber grundsätzlich: mit 10 oder auch 11 muss ein Kind nicht unbegrenzte Online-Zeit haben. Wir haben die Online-Zeit eben auch begrenzt.
Und das wird auch so sein, wenn er ein Smartphone bekommt. Auch da wird er nicht unbegrenzt auf TikTok usw zugreifen können.
Wie ist das bei euch? Kann sie wie sie lustig ist? Das würde ich als erstes mal abstellen.
Mann kann ja auch einzelne Programme/Apps nur für eine bestimmte Zeit am Tag freigeben. Und zwar nicht mit der Begründung "weil du nicht ehrlich zu uns bist", sondern weil eine 11-jährige nicht nonstop am Handy oder Tablet hängen muss/soll.

Darüber hinaus: muss man mit 11 bereits einen Freund haben?
Auch, wenn heute alles früher passiert als zu unserer Jugend meine ich, dass man nicht zwingend mit 11 einen Freund haben muss, um dazu zu gehören.
Da würde ich evt. mal drüber sprechen, warum ihr das so wichtig ist. Und warum sie dann nicht eher auf einen Jungen zugeht, der auch wirklich im real life da ist.

Und: informiere dich dennoch über diese Apps, Spiele, Programme die sie nutzt!
Die Kids heute sind native mit allem was online angeht - wir werden da eh nie das gleiche Niveau erreichen ;-) Aber du solltest dennoch in etwa wissen, was in App x oder Chat y an Funktionen möglich ist und wie du evt. auch Sperren einbauen kannst.

Sie fühlt sich nicht "erwachsen" genug behandelt? Sprich doch mal darüber mit ihr - was würde sie sich anderes wünschen. Wo könnte man ihr entgegenkommen, damit sie sich sozusagen respektierter fühlt und wo muss sie aber einfach anerkennen, dass ihr nun mal die Erwachsenen seid und manche Dinge einfach genau deswegen besser wisst und auch entscheidet.
Ich darf zB (Alkohol trinken, weil ich erwachsen bin. Würdest du ihr das auch erlauben, weil es ja sonst ungerecht ist? Sicher nicht. Und das gilt eben mit 11 Jahren auch für noch so einige andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von zwergchen1984 am 22.09.2022, 11:28 Uhr

Frage: Wie muss ich mir das "mit ihrer Schwester ab und zu spielen" vorstellen? Bestimmt ihr die Zeiten? Und wie alt ist die Schwester? Dein Kind ist 11 und irgendwo zwischen Kind und Teenager. Noch nicht ganz ein Teen, aber so wirklich Kind eben auch nicht. Da ist es denn blöd, wenn man mit der kleinen Schwester spielen muss, sie fühlt sich nicht als Kind, sondern möchte wahrscheinlich selbst bestimmen, wann sie mit ihrer Schwester spielen will. Bzw. es überhaupt will.

Sie fühlt sich ausgegrenzt, das hast du schon ganz richtig erkannt. Alle Freundinnen haben einen Freund nur sie nicht. Allerdings ist ihre Art diesen Umstand zu ändern nicht die Beste. Es lauern Gefahren im Netz, nicht gerade wenige. Man kann nicht anhand des Chattens oder eines Anrufs ausmachen, ob derjenige welcher sich mir gegenüber als 13 Jähriger ausgibt auch wirklich 13 ist. Eigene Erfahrung, auf die ich nicht näher eingehe.

Was du tun kannst und was Sinn macht: erstellt einen Mediennutzungsvertrag. Dieser gilt für alle! Nicht nur für eure Tochter, auch für euch Eltern. Haltet da Dinge fest wie: mein Profil bleibt privat. Ich gebe keine Handynummer raus ohne es vorher abzusprechen(Ausnahmen: es ist für die Arbeit oder die Schule). Bilder werden nicht verschickt. Meine Adresse und meine Telefonnummer veröffentliche ich nicht im Netz. ect.
Im Internet finden sich Tools, wie man solche Verträge aufsetzt und Beispiele, was dort festgehalten werden sollte. Besprecht die Konsequenzen und zieht die bei Verstößen durch. Sowohl bei eurer Tochter als auch bei euch selbst! Das ist enorm wichtig, so sieht sie, dass sie Teil des Ganzen ist und ernstgenommen wird. Und auch das ihr als Eltern Fehler macht und die Konsequenzen tragt, euch keine Ausreden einfallen lasst. Das stärkt das Vertrauen auf beiden Seiten.

Verbietet so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Jedes Verbot reitzt und man macht es heimlich. Schließt Kompromisse, sie soll Bescheid sagen, aber ohne das ihr dahinter steht und 5 Minuten mitliest. Vereinbart stattdessen, sie sagt Bescheid, erzählt euch ein bißchen und eure Bedingung ist, wenn ihr was seltsam vorkommt, soll sie euch alles erzählen. Sie kriegt keinen Ärger, aber ihr handelt dann mit ihr zusammen.

Schau mal, ob du irgendwo die SternTV Sendung mit dem Titel "Angriff auf unsere Kinder" findest. Dort wird gezeigt, wie Menschen vorgehen um an sensible Daten zu kommen. Und eben auch, das nicht alles so ist wie es scheint.

Das ist jetzt alles was mir einfällt. Vielleicht gibt es noch mehr Ideen von anderen UserInnen.

Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Melli2011 am 22.09.2022, 12:45 Uhr

Schwierig das jetzt so zu beurteilen. Auf der einen Seite möchte man auch einer 11jährigen ihren Freiraum lassen aber auf der anderen Seite ist auch die Sorge das sie sich mit jemanden einlässt der nicht der liebe, nette Junge von nebenan ist.
Ich würde mit ihr nochmal in ruhe über deine Bedenken sprechen und ihr klare Grenzen bei der Handynutzung aufzeigen.
Bei unserer 11jährigen ist es so dass wir ihr WhatsApp erlaubt haben aber alle anderen Social Media Kanäle sind tabu. WhatsApp nutzt sie nur um mit Freunden und Klassenkameraden in Kontakt zu bleiben. Da schaue ich gelegentlich drüber ob sie sich in den Chats im Ton vergreift und mit wem sie Chattet. Wir nutzen die App Family Link und ihre Medien Zeit ist auf 3 Stunden pro Tag begrenzt.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit wenn ihr nicht schon anders vorgesorgt habt.
Natürlich ist sie jetzt in einem Alter wo sie sich ein bisschen von Zuhause abnabeln möchte. Aber alles hat seine Grenzen und auch wenn es schwer fällt diese durch zu setzen. Und wie gesagt sie ist erst 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Lavendel79 am 22.09.2022, 13:24 Uhr

Hi,

Wir haben ein Mädel im selben Alter.
Dazu noch zwei ältere Geschwister und natürlich fühlt sie sich ausgeschlossen, wenn die Älteren etwas dürfen, was sie nicht darf - nicht nur in Sachen Handy.

Aber - that's life.

Sie darf auch nicht Autofahren, keinen Alkohol trinken, keine Filme ab 16 anschauen im Kino und nicht als Kellnerin im Kaffee arbeiten.

Und so wie ihr die Reife für unzählige andere Dinge fehlt, so ist es eben auch im Internet.

Natürlich sollst Du Konsequenzen ziehen, wenn sie sich nicht an Vereinbarungen hält und mit Fremden im Internet chattet, erst recht, wenn Du es im Vorfeld schon angekündigt hattest.

Unsere Jüngste hat jetzt zwar Snapchat obwohl es ab 12 ist - aber nur mit einigen Auflagen (keine Bilder auf denen bestimmte Dinge drauf sind) . Tiktok bekommt sie ab 13.
Instagram auch frühestens dann. Likee war nie Thema. Ist ab 16.

Ok, whatsapp hat sie , obwohl es auch erst "ab 16" ist - einfach weil sehr viel Kommunikation darüber läuft und sie damit stundenlang mit Freundinnen quatscht.

Wir haben Family link und die Apps zeitlich reduziert. Nur WhatsApp, Kamera, Taschenrechner usw darf immer benutzt werden.

Natürlich ist es immer mal wieder anstrengend aber gerade Teens brauchen auch Grenzen und etwas "Reibung". Wenn Du das eine erlaubst, wollen sie das nächste. So lange bis sie an ihre Grenzen kommen. Wenn sie keine spüren, werden sie haltlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 11 hatten meine Kinder Freunde und Schule ;)

Antwort von Caot am 22.09.2022, 14:25 Uhr

Und sie waren ganztags beschäftigt. Schule, im Anschluss Hobbys. Jeden Tag.

Vom Zeitfenster mal abgesehen, wir hatten Kindersperren. App‘s gab es nach dem Alter. Internetzugang über‘s Handy war eng begrenzt. Tiktok so eingestellt, dass Videos nicht hochgeladen werden konnten. Kein WhatsApp, kein Facebook oder SnapChat oder Instagram. Erst als sie reif genug waren (im Offline-Leben) mit dem Medium adäquat umzugehen, erlaubten wir Stück für Stück mehr.

Klar fanden meine das zeitweise blöd. Also gut, wir waren eben blöde Eltern. Aber so ist das eben. Heute finden sie uns total cool. Was wir nicht alles erlauben würden.

Ich denke mit 11 sieht man noch keine Gefahren. Selbst wenn man es erklärt bekommt, was bleibt da hängen? Mit 11 braucht es Vorschriften zum eigenen Schutz. Hat man seine Reife beweisen können, kann man das anpassen.

Frau geht übrigens als Mutter mit gutem Beispiel voran, indem man selber den ganzen Müll nicht nutzt oder zu seinem lebensumfassenden Hobby erklärt. Ist viel authentischer als erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Wasmussdasmuss am 22.09.2022, 14:28 Uhr

Also wir haben eine Sperre von 20.30 bis 6 Uhr. Da kann sie nichts nutzen außer das ipad, wir haben noch kein iPhone um das dort auch zu begrenzen, so muss sie es jetzt nach draußen legen.
Ich finde auch das man nicht mit 11 einen Freund haben muss, nur scheint das in dem Alter bei vielen extrem aktuell zu sein. Und sie blockt da total ab. Sie weint dann immer viel und ich frag auch ob sie unter druck gesetzt wird. Wäre aber nicht so, sie will es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Wasmussdasmuss am 22.09.2022, 14:31 Uhr

Mit ihrer Schwester spielen, nur wenn sie es will. Meist wenn ich essen kochen will. Sie ist 4 und manchmal klappt das auch total süß und die Große fragt sie auch immer. Ab und an gibt's auch was fürs Babysitten.
Stern TV hab ich gesehen und seitdem wurde ich hellhörig. Und prompt trifft es bei uns zu. Die chatten per Video, da ist dann auch ein Junge zu sehen. Dann hoffe ich natürlich auch das es einer ist. Sie kennt die Grenzen was sie Preis geben darf. Trotzdem kommt es bei ihr irgendwie nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Wasmussdasmuss am 22.09.2022, 14:35 Uhr

Wir haben auch diese Family App, zum Glück. Ich hab einfach furchtbar Angst das ich sie nicht erreiche. Ihr nicht das im Leben vermitteln oder überbringen kann was wichtig ist. Sie hört nicht zu. Diese blöde Technik, da ist zu wenig Schutz. Ich weiß nicht wie ich es ihr erklären soll. Vielleicht selbst ein Account machen und schauen wie weit sie im Notfall gehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Wasmussdasmuss am 22.09.2022, 14:35 Uhr

Wir haben auch diese Family App, zum Glück. Ich hab einfach furchtbar Angst das ich sie nicht erreiche. Ihr nicht das im Leben vermitteln oder überbringen kann was wichtig ist. Sie hört nicht zu. Diese blöde Technik, da ist zu wenig Schutz. Ich weiß nicht wie ich es ihr erklären soll. Vielleicht selbst ein Account machen und schauen wie weit sie im Notfall gehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von AKAM am 22.09.2022, 17:38 Uhr

Hallo,

du hast natürlich Recht, es gibt zu wenig Schutz bei diesen Dingen. Sicherlich wäre es sinnvoll, wenn man beim Installieren solcher Apps nach einem Altersnachweis gefragt würde (und nicht nur "bist du über xy? - dann klicke ja!").

Es gibt aber auch zu wenig Eltern, die den Mumm haben, einfach auch mal was zu verbieten. Diese Apps sind ja nicht umsonst erst ab 13 oder sogar ab 16 Jahren (wobei die Gefahren im Netz dann nicht unbedingt geringer sind, die Kinder aber evtl. einfach etwas feinfühliger, was so etwas angeht). Sonst wollen Eltern häufig keine Einmischung in die Erziehung ihrer Kinder, warum dann hier?

Nun habt ihr diese Apps erlaubt, nun müsst ihr mit den Konsequenzen leben. Ihr könntet es im Nachhinein verbieten, das geht aber sicher nach hinten los. Also im Gespräch bleiben, sensibilisieren für die Gefahren und darauf hoffen, dass doch ankommt, was ihr sagt.

Auf keinen Fall würde ich selbst einen Account erstellen und sehen, wie weit sie gehen würde. Wenn alles im Rahmen bleibt, hast du vielleicht ein wenig mehr Ruhe. Aber was ist, wenn sie weiter geht, als dir lieb ist? Willst du sie damit konfrontieren? Dann wäre euer Vertrauensverhältnis für lange Zeit gestört.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Dezemberbaby2012 am 22.09.2022, 19:04 Uhr

Hallo,

vorweg, mein Kind wird erst 10 und er ist ein Junge. Trotzdem gebe ich mal meinen „Senf“ dazu ab.

Ich finde die anscheinend relativ starke Mediennutzung mit 11 zu früh. Mein Sohn hat ein Handy und ein Ipad, aber über die Familienfreigabe (apple) begrenzen wir das, was er nutzen darf. Er darf nicht ins Internet (außer begleitet für die Schule), hat kein Whatsapp, kein Youtube, kein Tiktok. Freunde von ihm dürfen das teilweise bereits. Mein Sohn hat viele Spiele-Apps, die er in seiner (stark begrenzten) Medienzeit nutzen darf. Shooter-Spiele o.ä. gehören nicht dazu. Auch da spielen einige seiner Freunde bereits Spiele, die erst ab 12, 14 oder 16 sind. Natürlich sind wir da zeitweise mal die „doofen Eltern“ die das nicht erlauben. Mir egal, ich erlaube ja auch keinen Alkohol oder Drogen, nur weil er das möchte oder andere das vielleicht auch dürfen.

Außerdem beobachte ich, dass die betreffenden Kinder kaum noch anderen Interessen nachgehen, sondern nur noch „zocken“ wollen.

Bei uns gibt es wenig Regeln, aber der Medienkonsum ist von Anfang an begrenzt. Auch ich finde es wichtig, ihn an die Nutzung elektronischer Medien heranzuführen. Dafür muss es aber kein Spiel ab 16 sein, eins ab 8/10 reicht auch zunächst und es muss auch nicht Tiktok-/Youtube-Dauerzugang oder whatever sein, es reicht, wenn wir ab und zu gemeinsam bei youtube nach Filmchen zu Sachkundethemen oder ähnlichem suchen. Da lernt er, selbständig im Internet zu navigieren, aber eben noch unter meiner Aufsicht.

Und mein Plan ist, dass es auch noch eine Weile so bleiben wird, auch wenn er natürlich diese Medien nach und nach mehr und selbständiger nutzen werden darf.

Aber: 11 Jahre finde ich viel zu früh, um sich unbeaufsichtigt im Internet oder den sozialen Medien bewegen zu dürfen. Whatsapp mit bekannten Freunden, ja vielleicht. Aber never würde ich im Internet die Kontaktfunktion für Außenstehende aktiv lassen.

Das hat doch überhaupt nichts mit VERTRAUEN in deine Tochter zu tun. Sie ist noch ein (halbes) Kind, sie KANN das noch gar nicht alles einschätzen.

Ich würde:

1.
eine Familienkonferenz einberufen und ihr erklären, dass du einen Fehler begangen hast. Du hättest ihr den Medienzugang nicht so frei gewähren sollen.... Dir waren die Gefahren nicht bewusst, aber jetzt hast du dich informiert und...bla blubb.... Sie ist dir einfach zu wichtig und weil du sie so lieb hast, musst du sie beschützen, auch wenn sie das jetzt vielleicht noch nicht ganz versteht.....das ist dein Job als Eltern.....blab blubb....

Und dass von jetzt an für die Mediennutzung folgende neue Regeln gelten: -> Erklärung deiner Regeln....

2.
Ich würde den Zugang zu Snapchat etc. dringend begrenzen. Möglichst die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu unbekannten Personen (in beide Richtungen) ausschalten.

3.
Das würde ich auch (offen) kontrollieren.

4.
Versuch, ihr in ANDEREN Bereichen viel Selbständigkeit zu vermitteln. Lass sie viel nebenbei entscheiden, gib ihr auch manchmal nach, wenn sie gute Argumente hat. Signalisiere ihr öfters, dass sie schon „groß“ ist, und jetzt dies oder das im Vergleich zu früher oder zur kleinen Schwester schon darf. Trotzdem ist sie aber eben noch nicht volljährig und daher seid ihr verantwortlich für sie und bei dem Thema Medien seid ihr eben zur Zeit nicht verhandlungsbereit.

5.
Versuch sie für andere Themen im Real Life, zu begeistern bzw. sie dabei zu unterstützen (Sport, Musik, tanzen, Reiten, singen, Skateboard, k.A.)

6.
Kontrolliere sie auf keinen Fall heimlich (bzw. lass dich nicht dabei erwischen), dass wäre ein großer Vertrauensbruch. Also bitte keinen Fake-Account.

7.
Signalisiere ihr, dass du gerne bereit bist, in ein/zwei Jahren erneut darüber zu sprechen.


Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Judokar am 22.09.2022, 20:36 Uhr

Mein Sohn ist 12 und ich würde das nicht erlauben. Er hat Whatsapp, welches ich anfangs in seinem Beisein und Wissen auch hin und wieder überflogen habe. Da er da aber sehr zuverlässig ist, habe ich das vernachlässigt. Wir nutzen den Familiy-Link, aber haben dort nur eingestellt, das er sich nichts ohne Einwilligung runterladen kann/installieren kann. Es gibt keine automatische Begrenzung, da ich möchte, das er selbst lernt, seine Zeit zu planen. Klappt nicht immer, aber immer öfter
Er schaut Youtube, aber auch da hab ich hin und wieder einen Blick, was da so angesagt ist. Er nimmt sein Handy übrigens nicht mit in die Schule und auch sonst liegt das oft zu Hause .
Tiktok, Snapshat oder ähnliches wurde hier noch nicht gewünscht, nutzen wir Eltern aber selbst auch nicht, leben es also auch nicht vor.
SG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Caot am 23.09.2022, 8:00 Uhr

Die Technik gibt jede Menge Möglichkeiten. Ich denke, Ihr wisst eher nicht, wie Ihr die Technik nutzen könnt. Ich gestehe aber, hier macht das mein Mann.

Ein weiterer Vorteil, dass die Kinder über unseren Account liefen und wir alle mit derselben Hardware ausgestattet sind. Erleichtert manches.

Gefahren lauern übrigens auch offline. Deine „furchtbare Angst“ finde ich nicht nützlich für die Suche nach einer gemeinsamen Lösung.
Wenn Du die Alterssperre schon mal aktivierst und Apps nur altersgerechte genutzt werden, ist übertriebene Angst unbegründet. Ich würde außerdem schauen, dass dein Kind ein Medienkompetenztraining macht. Schau mal in den Angeboten der Volkshochschulen oder rege das zum Elternabend an. Hier gibt es so etwas. Sogar als Schulfach.

Was ich nicht rate: heimliche Kontrolle. Das geht nicht gut. Es führt nur zu mehr Verheimlichung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Bela66 am 23.09.2022, 11:35 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin eine komplett uncoole Mutter, wo es um so gefährliche Dinge wie Kontakte mit Jungs oder sogar Männern geht (die sich oft als Teen ausgeben). Da Dass Deine Tochter Dein Vertrauen enttäuscht hat ist altersgemäß und durchaus normal. Aber sie muss dann auch die Erfahrung machen, dass dies Konsequenzen hat.

Heißt: Die Zeiten fürs Daddeln werden limitiert und Du hast Zugriff auf die Webseiten, die Deine Tochter aufruft und kriegst ein tägliches Protokoll dazu auf Dein eigenes Handy. Kann man problemlos einstellen.

Es ist gut, Teens alles zu erklären, sie zu warnen, Vereinbarungen zu treffen. Man muss dann aber auch eine Konsequenz folgen lassen, wenn all das nicht hilft. Zwar mault und motzt Deine Tochter dann. Aber sie erlebt auch, dass sie Euch wichtig ist, dass ihre Sicherheit Euch nicht egal ist. Sie würde das niemals zugeben, aber Teens wollen das. Sie wollen gar nicht, dass es ihren Eltern gleichgültig ist, was sie tun und was ihnen passiert.

Sprich Dich mit Deinem Partner ab. Redet dann zu dritt (ganz wichtig!) mit Eurer Tochter darüber, was ab sofort passiert, wenn sie sich nicht an die Regeln hält. Und setzt das dann auch sofort um, wenn es passiert. Ohne weitere Erklärungen oder lange Diskussionen. Seit straight, die Kids brauchen in diesem Alter nicht nur Freiheit, sondern auch Halt. Sie sind noch keine Erwachsenen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Wasmussdasmuss am 23.09.2022, 11:57 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Ratschläge. Einiges werde ich ausprobieren. Hier ist es tatsächlich so, dass ziemlich viele diese Apps nutzen dürfen. Ich werde mir diese selbst mal ansehen. Sie ist auch nicht viel dran aber das hat anscheinend schon ausgereicht um Kontakte aufzunehmen. Zwischenzeitlich hab ich dabei sein "dürfen" als sie den Jungen schrieb, er hatte auch angerufen, ich war dabei. Und seine Mutter auch. Per Video konnten wir dann kurz klären das sich die beiden schreiben dürfen. Mehr darf sie aber nicht. Wir trafen klare Absprachen, ich hab ihre Vorschläge angehört und wir haben Kompromisse gefunden. Jetzt mal schauen wie es läuft.
Noch mal ganz lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Btby am 25.09.2022, 20:49 Uhr

Du solltest dir schleunigst Ahnung verschaffen, denn deine Tochter hat recht wenn sie sagt du verstehst das nicht! Wie willst du ihr denn was erzählen wenn du keinen Plan von der Materie hast. Ansonsten bin ich da streng. Insta, Snapchat mit 11? Nope! WhatsApp hat es und da kucke ich mit Ansage immer mal wieder rein. Immer wieder auf die Gefahr aufmerksam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von starlight.S am 26.09.2022, 21:37 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben... Eine 11 Jährige hat schlicht NIX bei Tiktok oder Youtube ohne direkt Aufsicht verlohren! Und die Handyzeit sollte auch massiv eingeschränkt sein! Bitte schau(t) nach Angeboten für Eltern (ggf. auch für Kids) zum Thema Internet, Kindersicherung für Smartphones, etc. Da gibt es viele simple Lösungen wie Eltern den Konsum kontrollieren können und MÜSSEN. Das Suchtpotential ist EXTREM hoch, das kann ein Kind mit 11 nicht überblicken! Sie sind schlicht nicht alt genug um die Gefahren der modernen Medien alleine abzuschätzen... Deshalb klare zeitliche Begrenzung (mit 11 maximal 2 Stunden und nicht nur Nachts!) und eine Elternapp drauf, sodass genau geschaut werden kann was die Kids da wie lange machen! Das ist eine neue Elternaufgabe, die sehr, sehr vielen Eltern nicht klar ist und die völlig unterschätzt wird! Es gibt aber technische und pädagogische Hilfen- bitte nutzt die! Wenn sie derart bockt, sollte das Handy mal ein paar Wochen verschwinden! Und dann Neustart mit altersangemessenen Regeln. Chatten mit Unbekannten ist mit 11 ein NOGO! Selbst wenn du den Anfang begleitest, du kannst doch auch nicht hinter den Bildschirm schauen... Bitte schütz dein Kind jetzt! Und hol es zurück in die Realität, zu realen Freunden und realen Beschäftigungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Mützipütz am 08.10.2022, 22:59 Uhr

Ich habe einiges gelesen aber nicht alles.
Meine ist 11 fast 12.
Sie will auch unbedingt einen Freund haben.Jeder Junge wird gefragt ob er sie liebt und dann will sie zusammen sein.
Da hilft im Moment leider auch keine Erklärung.
Sie ist eine von wenigen in der Klasse die kein Tiktok haben.Habe ihr erklärt das ich es nicht gut finde wie ihr dort ein falsches Bild vermittelt wird sie Frauen sein sollten.Auch die Website dazu ist über Familiylink gesperrt.So konnte sie nämlich eine Zeit lang zugeschickte Videos sehen.
YouTube ist auch gesperrt.
Snapchat habe ich und mache es aus Spaß mal an Halloween oder so mit ihr.
Whats App hat sie auch.Da gucke ich rüber das gefällt ihr aber so gar nicht.
Sie hat auch ne zeitliche Begrenzung.
Und Spiele mit Interaktion sehe ich nicht gerne darf sie aber beim Vater.Heißt obwohl vereinbart nur privates spielen das es doch öffentlich passiert ist weil sie ne neue Handynr.drin hat von nem Typen.
Da gab's auch ne Ansage.
Ich find's auch schwierig aber ich weiß bei ihr sie muss kontrolliert werden und begrenzt in ihren Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11jährige geht im Internet chatten

Antwort von Mützipütz am 09.10.2022, 11:36 Uhr

Ich habe einiges gelesen aber nicht alles.
Meine ist 11 fast 12.
Sie will auch unbedingt einen Freund haben.Jeder Junge wird gefragt ob er sie liebt und dann will sie zusammen sein.
Da hilft im Moment leider auch keine Erklärung.
Sie ist eine von wenigen in der Klasse die kein Tiktok haben.Habe ihr erklärt das ich es nicht gut finde wie ihr dort ein falsches Bild vermittelt wird sie Frauen sein sollten.Auch die Website dazu ist über Familiylink gesperrt.So konnte sie nämlich eine Zeit lang zugeschickte Videos sehen.
YouTube ist auch gesperrt.
Snapchat habe ich und mache es aus Spaß mal an Halloween oder so mit ihr.
Whats App hat sie auch.Da gucke ich rüber das gefällt ihr aber so gar nicht.
Sie hat auch ne zeitliche Begrenzung.
Und Spiele mit Interaktion sehe ich nicht gerne darf sie aber beim Vater.Heißt obwohl vereinbart nur privates spielen das es doch öffentlich passiert ist weil sie ne neue Handynr.drin hat von nem Typen.
Da gab's auch ne Ansage.
Ich find's auch schwierig aber ich weiß bei ihr sie muss kontrolliert werden und begrenzt in ihren Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Musikinstrumente im Internet bestellen - aber wo?

Hallo zusammen, Kind groß hat jetzt einen Schnuppermonat Querflöte hinter sich. Es gefällt ihr und sie will weitermachen. Bisher hat sie ein "ererbtes" Instrument gehabt. Für den Schnuppermonat war das ok, sagte die Lehrerin, aber wenn sie jetzt ernsthaft dabei bleiben ...

von Streuselchen 27.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet / Whats App mit Prepaid-Karte?

Ich oute mich hier als absoluter Technik-Verweigerer. Mein Patenkind soll ein Smart-Phone mit ganz normaler Prepaid-Karte bekommen, wenn das Guthaben weg ist, ist es weg. Soweit, so gut, dem kann ich auch folgen. Zuhause wird das Telefon mit WLAN genutzt, soll in erster Linie ...

von mutti6 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Seiten im Internet sperren

Hallo. .. Ich habe eine 10 jährige Tochter sin steckt mitten in der pupertät. . Körperlich ist sie sehr weit. .. Ich weiß nicht in wie weit sie aufgeklärt ist sie will nicht so richtig darüber reden. .. Aber ich habe jetzt festgestellt das sie sich pornografische Seiten im ...

von Engel2409 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet-,Smartphone-,und Konsolen Spiele es wird immer schlimmer

Liebe, besorgte Eltern, ich bin neu hier in diesem tollen Forum. Ein Artikel hat mich sehr bewegt, dazu etwas zu schreiben. Unsere Kinder lieben Internet und Konsolen Spiele. Zu meiner Zeit noch nicht so der Freizeitspaß wie Heute. Man sollte es den Kids ja auch nicht ...

von Zelda 61 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

guten Morgen ich habe unten gelsen das eine Mutter schreibt das Ihr Kind nur ins Internet darf wenn sie dabei sind.. bei uns mussten die Kinder schon in der Grundschule einige Dinge aus dem Internet heraus finden. bekamen aber die www seiten vorgegeben.. und auch jetzt ...

von linghoppe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Auch ne Frage wegen Internet/Smartphone

So langsam werden wir Eltern doch "weich" und möchten unserem Sohn endlich seinen heißersehnten Wunsch erfüllen, ein Smartphone zu besitzen. Allerdings wird er kein whatsapp haben dürfen, das weiß er auch schon. Ihm geht es hauptsächlich um die Apps/Spiele. So weit so gut. ...

von Mama030509 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet, Smartphones usw.

Ich bin gerade wenig begeistert. Einige Mitschüler meiner Tochter haben auf dem Pausenhof Filme mit ihrem Smartphone gemacht und diese über WhatsApp veröffentlicht. Meine Tochter ist nicht bei WhatsApp, die hat auch kein Smartphone, deshalb kann ich mir den Film nicht ...

von stjerne 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet

Hallo, unser Sohn wird im August 13 j. er hätte für sein Leben gern ein schickes Smartphone mit Internet Flat. Da er aber in der Vergangenheit schon mehrfach auf unserem PC "nicht jugendfreie" Informationen gesucht hat, halten wir es für unverantwortlich ihm das zu erlauben. ...

von fischlein2012 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Geht eine Internetflat auch beim Prepaidhandy?

Hallo, kennt sich hier jemand mit Internetflats aus? Meine Tochter hat eine Prepaidkarte bei Klarmobil. Der Wunsch nach einer Internetflat wird nun aber immer größer. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt mit einer Prepaidkarte geht. Kennt sich da jemand aus? Lg ...

von Verona 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.