10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 14.09.2022, 16:58 Uhr

webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

sind wir so exotisch?
Esis und Claxss als Elternkommunikationssysteme werden hier abgeschalten. Alle drei Schulen wechseln zu webUntis. Wir haben drei Kinder an drei Schulen.
webUntis lässt eine registrierung von mehr als einem Kind nicht zu.
und nun? Den Support habe ich schon kontaktiert, aber das Problem scheint mir jetzt nicht SO selten zu sein, oder? Vllt hat ja hier jemand eine Lösung.

 
11 Antworten:

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von kia-ora am 14.09.2022, 20:28 Uhr

Ja. Webuntis ist sehr beschränkt.

Antwort von der Schule meiner Tochter: Einfach genug Handys kaufen! Probleme hat man nur, wenn man zu wenig Hardware hat!

Mehr Hilfe kann man wohl heutzutage nicht erwarten..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich unverschämt

Antwort von cube am 15.09.2022, 9:01 Uhr

Ich lasse mir doch nicht vorschreiben - und ich bin sicher, die Schule darf dies auch nicht -, wieviele Handys ich haben muss.
Dass man ansagt, dass ein Rechner vorhanden sein muss pro Kind - ok.
Aber Handy?
Gerne - wenn die Schule diese entsprechend ausgibt...

Was passiert denn dann eigentlich, wenn man sein handy mal verliert, es defekt ist und man nicht rubbeldiekatz sofort ein neues kaufen kann? Pech oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich unverschämt

Antwort von DecafLofat am 15.09.2022, 9:14 Uhr

Mit der Anzahl der Geräte hat es meines Erachtens nichts zu tun. Ich habe eine E-Mail-Adresse, die ich fürs online shoppen und Quatsch verwende, und eine E-Mail-Adresse für ernsthafte Sachen. An den Schulen meiner Kinder ist jeweils die letztere gemeldet. Diese möchte ich auch verwenden, um mich anzumelden. das muss ich einmalig auf einem PC machen, bzw in der browserversion denn wenn ich dann dort registriert bin, kann ich über meinen Account einen QR-Code generieren, und diesen mit dem Handy scannen mit dem ich mir dann die App herunterladen und mit all meinen Daten bereits gefüllt öffnen kann. Mir wurde als ernsthaft die Alternative jetzt genannt, mir doch verschiedenste E-Mail-Adressen anzulegen, dann könne ich mich in der Webversion ja dreimal anmelden (wie jedes Kind einzeln). Das Problem bleibt aber: die App an sich kann ich mir doch auch nur einmal auf mein Gerät packen. Und in der App kann ich nur ein Kind verwalten. Ich bin doch sicher nicht die einzige Mutter, die mehr als ein Kind hat, und diese dann auf verschiedene Schulen gehen. Es ist mir ein Rätsel, dass die Entwickler dieses Problem nicht haben kommen sehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von blubb12 am 15.09.2022, 10:50 Uhr

Wir haben schul.cloud, gleiches Problem. Für K1 und 2 hatte ich tatsächlich unterschiedliche Mailadressen und zwei Handys (Diensthandy sei dank).
Nachdem K3 auch auf dieselbe Schule kam, wurde es bei K2 integriert, da liefen alle Klassenkanäle halt über den Account von K2. Seit Dienstag sind alle auf unterschiedlichen Schulen, zwei davon nutzen schul.cloud. Also wieder die zwei-Handy-Lösung mit Dienst- und Privathandy. K2 hat zum Glück ein eigenes System, kann also auf dem Privathandy mitlaufen, aber auch da habe ich bei der Einrichtung schon gesehen, dass nur ein Kind verwaltet werden kann.

Ich verstehe es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von Ally79 am 15.09.2022, 15:24 Uhr

Ich habe WebUntis für mich als Lehrerin und jetzt auch für mein Kind. Gar kein Problem. Man muss sich nicht mal abmelden um zwischen den Profilen zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 8:41 Uhr

Ich hab bei 3 Kindern das Untis laufen. Zwar sind alle an derselben Schule, aber ich dachte ich müsste bei jedem Kind im (neuen) Profil auch die Schule angeben.
Auch in der Profilübersicht sind die Schulnamen unter dem Namen des Kindes - d.h. müsste doch auch für andere Schulen funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von DecafLofat am 16.09.2022, 8:58 Uhr

Die SChule will am Montag nächste WOche einen zoom Elternabend anbieten, da das Problem jetzt schon zigfach gemeldet wurde.
Kinder an derselben Schule klappt, das hat eine Freundin von mir. Da kam der kleine jetzt auf dieselbe SChule wie die Tochter, wurde problemlos integriert in das (Haupt)Profil der Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von Ally79 am 16.09.2022, 14:28 Uhr

Ich verwalte zwei verschiedene Schulen in einem Zugang. Meine und die des Kindes. Wie gesagt, gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von DecafLofat am 16.09.2022, 17:49 Uhr

Erkläre es mir für dumme bitte.
Meine fehlermeldung, wenn ich die Realschule hinzufügen will: es existiert bereits ein Benutzer für diese E-Mail-Adresse. Korrekt. Für das Gymnasium Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: webUntis/mehrere Kinder an unterschiedlichen Schulen

Antwort von Ally79 am 17.09.2022, 9:36 Uhr

Also ich habe während ich eingeloggt bin bei den Profilen "Profil hinzufügen" geklickt. Dann konnte ich die neue Schule und die Zugangsdaten meiner Tochter eingeben. Jetzt muss ich um zwischen den Zgänfen zu Switches nur oben auf das Männchen klicken. Bei meinem Mann hat das genauso funktioniert.(ebenfalls Lehrer an einer dritten Schule). Keine Ahnung, warum das bei uns funktioniert und bei dir nicht. Ich musste nicht mal eine weitere Mailadresse angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ally ICH KNUTSCH DICH

Antwort von DecafLofat am 17.09.2022, 21:12 Uhr

Es hat geklappt!
Allerdings: direkt in der App, den PC brauchte ich für diesen Fall gar nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.