10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Youtube am 16.09.2022, 15:56 Uhr

Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Habt ihr Söhne die auch noch Nintendo spielen oder gibts nur noch Playstadion und Xbox ?

 
21 Antworten:

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Pamo am 16.09.2022, 18:36 Uhr

Auf den altmodischen Kram stehen meine Söhne nicht. Hier wird ab 2 Jahre ganz locker moderne Kriegsporno-Spiele gezockt, die sind zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Lewanna am 16.09.2022, 23:59 Uhr

Mein Sohn (11) hat eine Nintendo Switch, darauf zockt er Minecraft, Minecraft Dungeons, Splatoon, Mario Kart.

Einen PC hat er allerdings auch noch. Mein Mann hat eine PS5, darauf darf er hin und wieder auch zocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.09.2022, 0:31 Uhr

Warum darf dein armer Mann denn nur hin und wieder zocken?


.....okay okay, eigentlich weiß ich ja, was du meintest.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Lewanna am 17.09.2022, 10:50 Uhr

weil wir Kinder haben, die dann zuschauen.

Nee, mein Mann spielt natürlich auch FSK 18 Spiele. Das geht natürlich nur, wenn die Kinder im Bett sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Hexhex am 17.09.2022, 14:14 Uhr

Meine Kinder zocken überhaupt nicht. Wir haben uns da durchgesetzt. Es gibt keine Spielkonsolen hier. Sie sollen eine richtige Kindheit haben mit echten und eigenen Erlebnissen. Sie haben manchmal gemeckert, weil andere Freunde eine Konsole haben, aber zum Glück war das nicht sehr nachhaltig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Dream2014 am 17.09.2022, 16:19 Uhr

Was bedeutet denn Richtige Kindheit?
Ich hatte anscheinend keine, da ich auch eine Spielekonsole hatte, daher interessiert mich was ich verpasst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von zwergchen1984 am 17.09.2022, 18:02 Uhr

Was zockt deiner denn? Und behandelst du ihn anders als deine Tochter? Los erzähl mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Youtube am 17.09.2022, 18:05 Uhr

Ich habe keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Dream2014 am 17.09.2022, 22:25 Uhr

Was soll der scheiss dann hier? Zuviel Langeweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von zwergchen1984 am 17.09.2022, 22:34 Uhr

Ahja... Bist du deshalb so darauf fixiert, daß Jungs anders behandelt werden? Und warum willst du wissen, was Jungs so zocken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream2014

Antwort von Hexhex am 18.09.2022, 11:16 Uhr

Huhu,

naja, viele Kinder zocken stundenlang in einer virtuellen, also unechten Welt, die nicht existiert. Ihr Gehirn beschäftigt sich nur mit falschen, bunten Bildern – und draußen scheint die Sonne, ohne dass die Kids oder Teens das überhaupt wahrnehmen. Es ist eine tote Zeit. Ohne Kreativität, ohne eigene Ideen, ohne das Erleben von Selbstwirksamkeit, das gerade in diesem Alter so wichtig ist.

Ich beobachte bei den Kids im Freundeskreis auch oft, dass das Zocken auch alle anderen Hobbys killt. Nicht immer, aber meistens. Denn echte Hobbys (Sport, Musikinstrument lernen usw.) brauchen auch etwas Mühe, ein bisschen Durchhaltevermögen, Einsatz, regelmäßiges Üben. Bei der Konsole braucht man all diese Skills nicht. Deshalb halten diese Kids echte Hobbys oft nicht lange durch - zu anstrengend. Die Scheinwelt ist bequemer.

Und ja, es ist traurig, wenn diese Kinder als junge Erwachsene auf ihre Kindheit zurückschauen, und es dort nur wenige authentische Erlebnisse gibt. Meine Kinder haben im Grundschulalter Hütten im nahegelegenen Wäldchen gebaut, sind stundenlang Inliner oder Waveboard gefahren, geritten, haben mehrmals die Woche im Sportverein (Kanadierfahren auf dem Wasser) trainiert, machen Musik. Mein Sohn (klassische und E-Gitarre) komponiert schon selbst, seit er 15 ist. Und beide lesen extrem viel.

Und all das nicht, weil sie irgendwie toller wären als andere, das ist Quark. Sondern weil in ihrem Kopf Platz dafür ist und er nicht vollgestopft ist mit dem Müll aus der Spielkonsole. Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn sie bei Freunden zocken. Aber wir wollten so was nicht selbst im Haus haben. Und überraschenderweise haben die Kinder es auch nicht sehr nachdrücklich verlangt, dafür waren die zu beschäftigt…

Ich bin da trotzdem nicht fanatisch. Wenn man die Zeit vor dem Bildschirm limitiert (und das auch durchsetzt), dann ist es sicher nicht so schlimm. Es gibt auch Kinder, die zocken UND echte Hobbys haben, das ist mir klar. Aber die Gefahr der Sucht (= es gibt in der Freizeit keine anderen Hobbys mehr) ist leider sehr hoch. Zu hoch für meinen Geschmack.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream2014

Antwort von Dream2014 am 18.09.2022, 13:18 Uhr

Und dann holen sich die Kinder das wenn die Eltern keinen Einfluss mehr daran haben. Es ist alles nicht schlimm wenn es in Massen ist. Weder Medienzeit noch Süßigkeiten usw. wurden hier jemals beschränkt. Und weder das eine noch das andere wird übermäßig konsumiert.
Kenne es nur bei Kindern wo dieses streng reglementiert wird das diese sich dann übermäßig verhalten. Das ganze Taschengeld für Süßigkeiten ausgeben und dann übergeben oder bei Freunden wo es Computerspiele gibt den ganzen Tag zocken. Kinder wachsen in einer digitalen Welt auf, da muss rangeführt werden und nicht verboten werden.

Hier haben jetzt alle Schüler ab Klasse 5 ein eigenes Tablett, wie will man kontrollieren ob jetzt Schulaufgabe gemacht werden oder doch mal gezockt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream2014

Antwort von SanBo am 18.09.2022, 14:17 Uhr

Denke auch, die Menge und das Alter macht es. Unser Sohn kannte Konsolen von Freunden (Grundschulalter). Da wurde bei Treffen auch gezockt. Allerdings waren das auch Freunde, wo die Eltern drauf geguckt haben und nach einer Std oder so gesagt haben, reicht jetzt. War auch immer ok, sind dann zum Spielplatz, Bolzplatz, Wald gegangen oder haben Tischspiele gespielt. Mitt 11 hat er sich dann zum Geburtstag eine Switch gewünscht. Hat er auch bekommen. Wird unterschiedlich genutzt, tagelang gar nicht, an verregneten WE eher mal. Mehr mit Freunden als alleine. Aber immer noch, mit fast 13, werden nicht Nachmittage komplett verzockt. Mal ne Std, vielleicht anderthalb. Es wurden dadurch nie Hobbies (Sport), Schule oder Freunde vernachlässigt. Gespielt wird quer Beet, von Mario Karts über Fifa, Olympische Spiele und so.

Ein Freund hat extreme Süßigkeitenbeschränkung zu Hause. Wir haben immer ein Schälchen Süßes stehen. Interessiert meinen Sohn wenig, der Junge konnte hier immer erst spielen, wenn die Schale leer war.

Ach so und lesen würde mein Sohn leider auch ohne Konsole nicht mehr, das wäre sehr schön, aber der Zug war auch vorher schon abgefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von TheEternal am 18.09.2022, 15:02 Uhr

Warum eigentlich Söhne und nicht Kinder? Mädchen spielen keine Videospiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von sunshine59 am 19.09.2022, 11:41 Uhr

Mein Sohn zockt überhaupt nicht, weil Mama das verbietet. Dafür aber meine Tochter. Der kann ich nur noch das W-Lan deaktivieren.
Ich pöses pöses Muttertier.
Ach ja mein Partner zockt auch nicht mehr, zu viel zu tun (Aufgabenteilung gleichberechtigt) und danch zu müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von sunshine59 am 19.09.2022, 11:41 Uhr

upps, sry mein Beitrag sollte direkt an den Troll gehen und nicht an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von Sille74 am 19.09.2022, 19:32 Uhr

Mein Sohn darf nicht zocken ... ans Gerät lasse ich nur meine Tochter. Meinem Sohn sage ich, wenn er Ansprüche stellen will, dass er froh sein soll, gesund zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream2014

Antwort von Neverland am 19.09.2022, 23:57 Uhr

Hier ist der Knoten beim Lesen wegen der Konsole geplatzt. Um animal crossing zu spielen, musste Kind lesen

Jetzt ist hier kein Buch mehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dream2014

Antwort von Sille74 am 20.09.2022, 8:33 Uhr

" ... brauchen auch etwas Mühe, ein bisschen Durchhaltevermögen, Einsatz, regelmäßiges Üben. Bei der Konsole braucht man all diese Skills nicht."

Ähhh ... ohne jetzt die Daddelei und Zockerei verteidigen zu wollen - ich denke mal, allen ist klar, dass Dauergedaddel ohne sonstige kindgerechte Betätigung nix ist -, aber das stimmt SO nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zocken eure Sohne so heutzutage?

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2022, 20:25 Uhr

Was machst du dann hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HexHex

Antwort von pflaumenbaum am 21.09.2022, 12:34 Uhr

Wie alt sind deine Kinder?

Ich bin zwar auch gegen zu viel Zocken, aber dass es tote Zeit ist, ist eine uninformierte Erwachsenensicht. Mein Sohn spielt komplexe Spiele, bei denen es auf strategisches Denken, Sozialkompetenz und Englisch ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.