10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 07.10.2022, 12:48 Uhr

Tochter 10 Jahre alt zu schüchtern und gutmütig?

Hallo Tameja,

ich habe deinen langen Text nicht bis ins letzte Detail gelesen, um ehrlich zu sein. Mir fällt aber die Art, wie Du die anderen Kinder ("Freundinnen") so disqualifizierst, eine nach der anderen, auf. Wenn Dein Kind sich beschwert, redest Du dann auch so mit ihr darüber?

Die Sehnsucht nach einer richtig guten Freundin kann ich nachvollziehen. Das kenne ich zu Hause auch. Mein Kind hat Freundinnen und Freunde, auch sehr gute, aber nicht diese romantische EINE BESTE FREUNDIN. Manchmal ergibt sich das eben nicht.

Mein Kind beschwert sich manchmal auch zu Hause über das Verhalten der "Freundinnen". Ich habe mir angewöhnt, da zuzuhören, ggf. hier und da mal nachzufragen und mich ansonsten jeglicher Bewertung zu enthalten. Das Kind muss sich selbst einen Weg damit suchen. Sie wird selbst auch nicht immer perfekt sein, im Umgang mit den anderen Kindern, und sie ist sehr streng mit anderen Menschen wie auch mit sich selbst.

Wenn wir Eltern hier gleich mit ins Horn stoßen und labeln, dann haben unsere Kinder keine Chance, ihre eigenen Wege damit zu finden und sich selbst zu positionieren. Dann sind sie immer zwischen den Stühlen, die Elternmeinung annehmen zu w/sollen und die Freundin mit ihren Macken und Kanten dennoch mögen und akzeptieren zu wollen. Das finde ich sehr schwierig. An der Stelle meine ich, Du hängst selbst viel zu tief drin in den Beziehungsgeflechten Deiner Tochter, investierst auch selbst zu viele Gefühle von Enttäuschung und Ärger, anstatt das Kind einfach nur zu begleiten. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber es ist bestimmt so, dass Du auf diese Weise Dein Kind hinderst, gesunde Beziehungen zu sehr verschiedenen Kindern zu entwickeln.

Insofern bin ich bei Deinem Mann: Sich nicht so weit reinhängen, erst recht nicht in dem Alter, zuhören, sachlich spiegeln, was das Kind erzählt, aber keine Position ergreifen und dem Kind immer wieder signalisieren, dass Du ihm zutraust, ihren eigenen, guten Weg mit den Kindern um sie herum zu finden.

Ich hatte früher zwei Freundinnen außerhalb der Schule. Je nachdem, wer gerade zu zweit zusammen war, oft machten wir zu dritt was, haben diese beiden über die jeweils andere abgelästert. Aber wir mochten uns und spielten alle drei immer gern miteinander. Man muss das nicht so bierernst nehmen. Kinderfreundschaften folgen ganz anderen Regeln als Erwachsenenfreundschaften, und sie dürfen und müssen sich da auch mal ausprobieren.

Ich kenne eine Mutter, die sich sehr intensiv auch so wertend ewig in die Freundschaften ihre Kindes reingehängt und ihm auch so vermittelt hat, es könne das selbst nicht. Das Kind ist heute sehr vereinzelt, Kind und Mutter beide frustriert und enttäuscht, weil die anderen Kinder offensichtlich alle nur negative Eigeschaften haben und keine richtigen Freunde sind. Das ist nicht wünschenswert. Stärke Dein Kind, zu sich selbst zu stehen, aber lass das Intervenieren, auch durch Wertungen, in seine Freundschaften!

Mein Rat, wenn man denn überhaupt raten sollte.

Das ist manchmal schwer auszuhalten.

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Seid gegrüßt, ich wende mich an euch, die ihr ja Gleichaltrige Kinder habt, nachdem ich mich schon wund gegoogelt habe. Seit einigen Wochen schon ist die Haarbürste meiner Maus voll mit Haaren. Hab das eigentlich nicht weiter für voll genommen. Vor einigen Tagen nun ist ...

von Shariana 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Schwanger partner hat 10 jährige tochter

Hallo liebe Eltern, Jetzt wird es etwas kompliziert ich bin ungeplant schwanger geworden (ich 27, er 31) freuen tu ich mich keine Frage . Nun das Problem mein Partner hat schon eine 10 jährige Tochter dort ist damals ...

von Michaela2504 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

tochter ist 10 jahre

und befindet sich momentan in einem absoluten moralischem tief...5te klasse...brust schon a-körbchen...behaarung auch im anmarsch...am liebsten würde sie sich vergraben und je mehr wir für sie da sein wollen umsogrößer werden die gewitterwolken, die sich jeden abend ...

von DewasisFrau 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

10 Jährige Tochter riecht -.- ......Frage :

Hallo zusammen , Ich lese hier sonst nur mit um evtl. ein Paar Informationen in bezug auf unsere Grossen/Kleinen zubekommen :P , aber jetzt muss ich auch mal etwas Schreiben und zwar geht es um meine 10 Jährige Tochter . Mein Mann und ich haben bemerkt das sie seit ein paar ...

von Nastylee 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.