10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.10.2022, 17:18 Uhr

Tochter 10 Jahre alt zu schüchtern und gutmütig?

Hej!

ich unterschreibe voll und ganz bei Schniesenase und auch Du scheinst ja bereits Nützliches dort erfahren zu haben.
Wir sehen unsere Kinder immer positiver als andere Menschen - und verstehen darum manchmal vielleicht umso schwerer, warum "niemand" sie mag.
Das können wir Eltern aber nicht sehr beeinflussen - wir können den Kummer anhören, wir können vielleicht überlegen mit dem Kind, wie man eine Situation anders angehen könnte, um auch dabei sein zu dürfen, aber wir können die anderen Kidner nicht zwingen, unser Kind als (beste) Freundin auszuwählen.
Sieh es weniger als Deine Aufgabe, für dieses Glück des Kindes zu sorgen denn als die, Deinem Kind dadurch zu helfen, wenn es enttäuscht und ratlos ist. Es steckt ja in einer Situation, die wir alle immer wieder kennen:
Da ist der Angebetete, der sich in eine andere als uns verliebt; da ist der Kollege, der aus irgendeinem Grund nicht gern mit uns arbeitet; da ist die ...Niemand kann da was tun - aber es tut gut, dann jemanden zu haben, der zuhört, der mitfühlt nud der vielleicht manchmal einen Rat hat, was ich selber anders machen kann - den ndie anderen kann keiner ändern (außer die sich selbst).
Ich lese in letzter Zeit besorgte Psychologen bei uns hier, die meinen, Eltern heute nehmen ihre Aufgabe zu ernst - sie haben verlernt, Eltern zu sein. Stattdessen nehmen sie ihren Kindern wichtige Erfahrungen ab, regeln alles für sie und fühlen sich für alles verantwortlich.
Das heißt nämlich, genauso wie ein von mir geliebter Spruch sagt, eben nicht, daß wir alle Steine aus dem Weg des Kindes räumen sollten,sondern daß wir unser Kind stark für den manchmal steinigen Weg machen sollen. DAS ist wichtig!
Und jemand, der innerlich unabhängiger und stärker ist, ist auch viel interessanter für andere als jemand, der lieb und nett ist und dem anderen hinterherläuft: bitte liebe mich. (ich übertreibe, ich denke, Du verstehst, was ich meine.)

Kind und Jugendlicher sein, Mensch sein heißt immer: LERNEN; LERNEN; LERNEN.
Und das meint nicht nur die Sculfächer und Berufsausbildung, sondern vor allem und gerade auch im Alter Deines Kindes soziale Beziehungen. Und da ist es unrealistisch, das Kind nur auf glückliche Begegnungen und Freundschaften vorzubereiten. Nein, sie müssen auch NIederlagen, ja sogar manche Einsamkeit und Zurückweisung ertragen LERNEN -
DAS kommt nämlich im Leben immer wieder vor.

Meine große ist weitgehend eine Einzelgängerin, aber ihre wirkliche Herzensfreundin fand sie, als sie aus sachlichen Gründen, die gar nichts mit ihren Freundschaften, Bekanntschatfen, sozialen Klassenverhältnissen zu tun, die Schule wechselte: Die beiden waren ab dem 1. Tag unzertrennlich, als hätten sie aufeinander gewartet, angeblich hat unsere "3. Tochter", wie die Freundin bei uns bald hieß, zu ihrer Mutter gesagt: Endlich ist da jemand, der so tickt wie ich. Da waren sie 14.
Kinder dürfen auch warten lernen - umso größer ist doch oft die Freude über das, was man dan in unverhofft und glücklich annehmen darf.

Alles GUte - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Seid gegrüßt, ich wende mich an euch, die ihr ja Gleichaltrige Kinder habt, nachdem ich mich schon wund gegoogelt habe. Seit einigen Wochen schon ist die Haarbürste meiner Maus voll mit Haaren. Hab das eigentlich nicht weiter für voll genommen. Vor einigen Tagen nun ist ...

von Shariana 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Schwanger partner hat 10 jährige tochter

Hallo liebe Eltern, Jetzt wird es etwas kompliziert ich bin ungeplant schwanger geworden (ich 27, er 31) freuen tu ich mich keine Frage . Nun das Problem mein Partner hat schon eine 10 jährige Tochter dort ist damals ...

von Michaela2504 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

tochter ist 10 jahre

und befindet sich momentan in einem absoluten moralischem tief...5te klasse...brust schon a-körbchen...behaarung auch im anmarsch...am liebsten würde sie sich vergraben und je mehr wir für sie da sein wollen umsogrößer werden die gewitterwolken, die sich jeden abend ...

von DewasisFrau 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

10 Jährige Tochter riecht -.- ......Frage :

Hallo zusammen , Ich lese hier sonst nur mit um evtl. ein Paar Informationen in bezug auf unsere Grossen/Kleinen zubekommen :P , aber jetzt muss ich auch mal etwas Schreiben und zwar geht es um meine 10 Jährige Tochter . Mein Mann und ich haben bemerkt das sie seit ein paar ...

von Nastylee 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.