10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tameja-02 am 09.10.2022, 18:11 Uhr

Tochter 10 Jahre alt zu schüchtern und gutmütig?

Hallo Sileick,

Danke nochmal, das du dich meinem Problem so angenommen hast. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Deine Aussage:
„Und dann tragen wir als Eltern unsere Verletzungen aus der Kindheit mit in die Beziehung zum eigenen Kind, wo sie uns hindern, "erwachsene" Standpunkte einzunehmen und den Abstand zu behalten. Verstehst Du, was ich meine? Dann ertrinkt das Kind tatsächlich im Leid, weil keine Mama der Fels in der Brandung ist und das ruhig und mit einem erwachsenen Blick begleitet.“

Auch das hat mich zum nachdenken gebracht. Ich habe auch viele negative Erfahrungen mit Freundinnen in der Vergangenheit gemacht und möchte mein Kind davor bewahren… ich bin auch oft zu gutmütig gewesen und wurde leicht ausgenützt früher. Aber klar, meine Tochter muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Ich versuche sie nun definitiv anders zu begleiten!

Als du den Satz von mir kommentiert hast, das ich meiner Tochter dann gleich verbiete dem anderen Mädchen die Hausis zu schicken… dazu möchte ich mich nochmal kurz äußern:

Meine Tochter darf ihren Freunden natürlich helfen! Ich bin und war schon immer für Hilfsbereitschaft!
Das darf nicht missverstanden werden.

Meine Tochter will nun allerdings endlich die wahre Freundin treffen (deswegen denk ich, das sie ihr erst gefallen wollte) und sie hat mir jetzt öfter gesagt das ihre neue Freundin viel im Unterricht spricht.
Da macht meine schon mal gerne mit! Aber als die Lehrerin die Klasse ermahnte … und meine Tochter sagte, das sie jetzt leise sein will, daraufhin meinte die Freundin: „ nein ich quatsche trotzdem!“

Kurz drauf zuhause, schreibt sie meiner Tochter ob sie ihr die Hausis schicken kann und das nicht das 1. Mal! Weil sie anscheinend viel redet.

Die andere Freundin bat nur einmal um Hilfe, ob sie es ihr erklären kann… das ist ja in Ordnung!

Als das andere Mädchen krank war, hat meine Tochter ihr auch alle Einträge geschickt. Da ist es klar!
Aber das Mädchen kam da anscheinend auf den Geschmack sich das alles immer schicken zu lassen und schrieb einmal frech:“los“
Das hat mich natürlich sauer gemacht… meiner Tochter hat das auch selbst nicht gefallen… das merkte ich an ihrem Blick und wie sie es mir erzählt hat.
Ich hab dann nur gesagt, das sie nicht der Hausaufgaben-Dienst ist und ich hab ihr schon den Unterschied erklärt.
Ich sagte ihr:“ Du sollst/kannst deinen Freunden immer helfen… es ihnen erklären, wenn sie was nicht verstehen, alles schicken wenn sie krank sind! Aber du schickst ihr nicht täglich die Hausis!“
Ich wusste, das sie es selbst so nicht mehr will. Das hab ich gespürt.

Nur aus dieser Situation heraus hab ich so harsch mit dem Verbot reagiert… meine Tochter war aber selbst sauer das diese neue Klassenkameradin ihr so frech „Los“ schreibt.

Am Freitag kam sie aus der Schule und bekam am Nachmittag wieder die Frage nach der Hausi, worauf meine Tochter selbstständig OHNE mein Gerede antwortete, das sie gerne erklärt und hilft, aber sie ihre Hausaufgaben selbst schaffen muss.
Daraufhin schrieb die Freundin: „ok“

Ich finde das sowas schnell unterbunden werden muss. Dann weiß sie gleich Bescheid. Wirkliche Hilfe ja! Ausnützung wegen Faulheit und Quatscherei - Nein.
Gutmütigkeit muss auch seine Grenzen haben.

Ich habe meiner Tochter auch vermittelt, das ich es toll finde wie gutmütig und hilfsbereit sie ist… aber Freundschaften kann man eben nicht „kaufen“ und das es leider Menschen gibt, die das schnell ausnützen.
Ein bisschen vorwarnen darf man ja

Ansonsten vielen Dank für deine Anregungen!

Viele Grüße
Tameja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tochter 10/11 hat extremen Haarausfall -bitte Hilfe-

Seid gegrüßt, ich wende mich an euch, die ihr ja Gleichaltrige Kinder habt, nachdem ich mich schon wund gegoogelt habe. Seit einigen Wochen schon ist die Haarbürste meiner Maus voll mit Haaren. Hab das eigentlich nicht weiter für voll genommen. Vor einigen Tagen nun ist ...

von Shariana 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Schwanger partner hat 10 jährige tochter

Hallo liebe Eltern, Jetzt wird es etwas kompliziert ich bin ungeplant schwanger geworden (ich 27, er 31) freuen tu ich mich keine Frage . Nun das Problem mein Partner hat schon eine 10 jährige Tochter dort ist damals ...

von Michaela2504 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

tochter ist 10 jahre

und befindet sich momentan in einem absoluten moralischem tief...5te klasse...brust schon a-körbchen...behaarung auch im anmarsch...am liebsten würde sie sich vergraben und je mehr wir für sie da sein wollen umsogrößer werden die gewitterwolken, die sich jeden abend ...

von DewasisFrau 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

10 Jährige Tochter riecht -.- ......Frage :

Hallo zusammen , Ich lese hier sonst nur mit um evtl. ein Paar Informationen in bezug auf unsere Grossen/Kleinen zubekommen :P , aber jetzt muss ich auch mal etwas Schreiben und zwar geht es um meine 10 Jährige Tochter . Mein Mann und ich haben bemerkt das sie seit ein paar ...

von Nastylee 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.