10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiKu am 30.09.2021, 21:42 Uhr

Teenie ins Bett bringen

Hallo ihr Lieben,

Meine Partnerin hat eine 12 1/2 jährige Tochter, die sie noch immer ins Bett bringt. Sprich mit ins Bett legen und warten bis Töchterchen einschläft und dabei selbst einschlafen...
Meine Partnerin meinte selbst, dass ihre Therapeutin mal meinte, ab 12 Jahre ist es tabu mit Kindern jede Nacht im Bett zu liegen, bis sie einschlafen. Ist das so?

Habe bedenken, dass meine Partnerin sich nicht so richtig abnabeln kann von ihrer Tochter. In der Baby-Zeit konnte sie ihr Kleines auch nicht abstillen, das hat ewig gebraucht und brauchte Hilfe von einer Therapeutin.

Was sagt ihr dazu?
Mit ihr zu reden habe ich auch versucht, sie nimmt das recht gelassen. Dazu sagt sie dann immer "Das war das letzte mal, dass ich mich zur Tochter ins Bett gelegt habe"... Naja keine drei Tage später schlafen wieder beide im Kinderbett.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 10:39 Uhr

für so etwas gibt es nun mmal kein regelbuch und auch du kannst ihr nicht dogmatisch sagen ,was sie richtig oder falsch macht.
hier war das auch lange usus , jetzt mit 15 wird es wniger...wir reden dann eben über das ,wofür ein teen tagsüber zu faul ist .
käme da ein mann daher der mir erklären möchte wie das zu funktionieren hat würde die hütte brennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von HSVMarie am 01.10.2021, 10:44 Uhr

Von wem geht es denn aus? Heult das Kind, wenn die Mama nur zudeckt, einen Gute-Nacht-Kuss gibt und dann raus geht oder nur 5 Minuten neben dem Bett sitzen bleibt und dann geht? Wenn ja, warum? Ist es ihr zu dunkel? Könnte ein Nachtlicht und/oder eine geöffnete Zimmertür helfen? Ein Hörspiel vielleicht? Oder das Kind liest am Abend im Bett noch. Das macht ja auch müde. Wie gestaltet sich der Abend denn normalerweise? Wann geht das Kind ins Bett? Hat deine Partnerin keine Lust den Abend mit dir zu verbringen? Wie läuft es denn, wenn deine Partnerin am Abend mal nicht da ist. Elternabend oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von LiKu am 01.10.2021, 11:35 Uhr

Das geht von der Mutter aus. Sie bringt gerne ihr Kind zu Bett und legt sich dann einfach neben ihr und dann schlafen sie beide ein. Nachtlicht ist an und weinen tut die Tochter nicht, ist ihr relativ egal. Wie gesagt, an manchen Tagen geht sie alleine ins Bett und die Mutter bleibt bei mir im Wohnzimmer sitzen. Deswegen verstehe ich nicht ganz wieso meine Partnerin an den anderen Tagen mitgeht und sie ins Bett bringt...

O-Ton meiner Partnerin: "es ist doch egal ob ich oben bei meiner Tochter einschlafe oder hier unten auf dem Sofa. Ist halt alles gemütlich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von LiKu am 01.10.2021, 11:38 Uhr

Klar, dass es kein Regelbuch gibt. Ist vielleicht auch nur komisch für mich, weil mich in dem Alter keiner mehr ins Bett gebracht hat. Jeder ist da natürlich anders eingestellt.
Sie selbst hat mir ja gesagt, dass man das mit 12 nicht mehr macht, aber nun macht sie es ja doch noch und die Tochter ist schon über 12 Jahre...

Und gut, dass ich kein Mann bin, dann brennt die Hütte auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 11:51 Uhr

sorry klassisches rollendenken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von HSVMarie am 01.10.2021, 12:26 Uhr

Ehrlich gesagt, würde ich da gar nicht zu viel rein interpretieren. Solange das Kind das okay findet und es nicht jeden Abend so ist. Das es auch anders geht, wisst ihr ja auch. Ich kann es auch verstehen, dass man dann lieber in einem Bett schläft, als auf dem Sofa. Wenn man eh müde ist.

Wenn unsere Große (10) länger auf bleiben darf und ich total müde bin, dann kuschele ich mich durchaus auch manchmal mit zu ihr und schlafe dann bei ihr ein. Wenn meine Tochter das in Ordnung findet.

Ich denke ja, dass das Kind irgendwann, wenn es das nicht mehr möchte, das auch sagen wird und die Mutter das dann auch akzeptiert. Erst wenn das dann nicht klappt, würde ich einen Fachmann zu rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:27 Uhr

Meine Lütte ist 13 und liebt es mit mir im Bett zu kuscheln. Es stört uns beide nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von ara-sunshine am 01.10.2021, 13:25 Uhr

Wenn Mutter und Kind zufrieden / glücklich sind,

warum sollten sie dann nicht diese Momente genießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von Kleinemama83 am 01.10.2021, 14:00 Uhr

Bei uns ging das bis zum 11 lj ... Von heut auf morgen würd ich rausgekickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von Carmar am 01.10.2021, 21:37 Uhr

Noch ist das Kind ja kein Teenie...

Du wirkst eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von Ellert am 01.10.2021, 22:55 Uhr

Warum muss man ein Kind in der Babyzeit abstillen
schonmal die WHO-Empfehlungen gelesen die auch für unsere Länder gelten ?
UZnd wer sagt wie lange man ein familienbett haben darf
oder die Kinder ins Bett bringt ?

Glaube mir, eines Tages ist das dem Kind zu viel und es nimmt ein Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Trennungskindern sehr häufig

Antwort von Banu28 am 02.10.2021, 11:21 Uhr

Ich muss sagen, alle alleinerziehenden Mütter in meinem Freundeskreis haben lange Zeit mit dem Kind in einem Bett geschlafen oder sich abends noch etwas dazugelegt, teilweise bis ins Teenie-Alter hinein. Das scheint recht typisch zu sein, wenn die Familie nur noch aus zwei Personen besteht. Man gibt sich gegenseitig Halt und Nähe in der schweren Zeit, und hinterher behält man diese Gewohnheit bei.

Ich denke, das ist weder gut noch schlecht. Ich würde auch nicht den Laienpsychologen spielen und sagen, sie „konnte ja damals auch schon schlecht abstillen“. Bei den Naturvölkern wird mindesten zwei, oft bis zu fünf Jahre gestillt. Wer sind wir, dass wir sagen, das wäre falsch. Alles ist richtig und normal, wenn es für die Beteiligten stimmig ist.

Nun hat sich die Situation aber geändert, Ihr seid jetzt zu dritt. Und ja, es wäre jetzt wohl jetzt stimmiger, wenn Deine Freundin sich abends zu Dir legt und nicht mehr zu der Tochter. Dabei würde ich sie ermutigen, auch wenn es hier sicher nicht von heute auf morgen eine Lösung gibt. Das eingespielte Zweierteam muss sich erst etwas öffnen.

Das ist sicher nicht leicht für Dich, und wenn Du ehrlich bist, bist Du vermutlich auch ein klein wenig eifersüchtig, was völlig normal wäre. Halte es aus, dass die Bindung zwischen Mutter und Tochter IMMER enger sein wird als die Bindung Deiner Freundin zu Dir. Für eine Mutter kommt in letzter Konsequenz ihr Kind an erster Stelle, bei mir wäre das auch so. Versuche nicht, da hineinzugrätschen, sondern akzeptiere, dass die Tochter vor Dir da war. Dann wird es klappen mit Euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von mausebär2011 am 02.10.2021, 23:48 Uhr

Finde ich völlig normal und ok. Unser Sohn hat bis er fast 10 war bei uns im Bett geschlafen. Jetzt wird er bald 11 und liebt es wenn Papa ihm abends was vorliest und dann kuscheln mit ihm einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von estelle19701 am 03.10.2021, 19:08 Uhr

Ich sehe das auch nicht als schlimm. Du kannst sogar froh sein das sie es noch so gelassen sieht. Ab Beginn der Pubertät wird nämlich die Phase kommen wo sie sie auf Eltern keine Lust mehr haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie ins Bett bringen

Antwort von Emmi67 am 04.10.2021, 0:00 Uhr

Wenn beide das wollen, wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Irgendwann wird die Tochter von selbst nicht mehr wollen. Das ist übrigens auch beim Abstillen so, wobei manche Kinder eben mit 5 noch wollen. Trotzdem geht das in der Regel ohne Therapeut. Ich habe eins meiner Kinder mit 5 noch ab und zu gestillt und wir beide sind völlig normal. Ein anderes meiner Kinder wollte schon mit 12 Monaten nicht mehr gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gibt es bei euch noch Bettgehzeiten?

Unser SOhn muss 6.25 Uhr aufstehen, bislang geht er ca 9 Uhr schlafen. eigentlich wollten wir mal halb 9...naja. Die ganze Routine ist dank Homeschooling im Eimer. Jetzt geht es für kurze Zeit wieder normal weiter, dann sind Ferien.... Was sollen wir machen? Bettgehzeit ...

von blessed2011 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Abends zu Bett, morgens hoch...

Mein fast 13 Jähriger treibt mich gerade zur Verzweiflung. Abends macht er erst nach mehreren Ermahnungen das Licht aus, gerne versucht er sich heimlich noch Licht anzulassen. Am Wochenende sehe ich es recht entspannt, da er in der Zeit der Ruhe ein Buch nach dem anderen ...

von knuffelbär 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen

Hallo,bin etwas verzweifelt meine Tochter wird bald 11 und nässt Nachts noch rein.Wir sind schon lange in Behandlung beim Urologe.Klingelhose hatten wir auch schon.Eine Zeit lang war es nur 1 mal Nachts jetzt meistens 2 mal.Bei uns ist es auch etwas familiär bedingt.Schwester ...

von bili 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wann müssen eure 13 jährigen ins Bett?

Gute Abend an alle Ich habe in den letzten Tagen fast schon richtig Streit mit meinem Sohn. Er meint das alle in seiner Klasse bis 10 oder 11 aufbleiben dürfen, und das nur er um 21 Uhr ins Bett muss (an Schultagen). Jetzt wollte ...

von Alina8305 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie spät gehen Eure 10 jährigen ins Bett und wann

müssen sie spätestens nach dem Lesen oder so das Licht löschen?? Wie viele Stunden Schlaf brauchen Eure so im Schnitt? Brauch mal Input, ich glaube unsere fährt ihr Schlafbedürfnis gerade irgendwie zurück ..... Vg, ...

von RoryG 10.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettnässen bei 12jährigen

Hallo, mein Sohn ist knapp 12 Jahr alt und nässt in unregelmäßigen Abständen noch Nachts ein. Er war noch nie zuverlässig trocken, allerdings sind auch schon mehrer Wochen dabei gewesen, in denen nichts passierte. Die "Klingelhose" brachte zuerst schnellen Erfolg, dann ...

von kaktusengel 08.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Neues Bett, Breite?

Hallo zusammen, wir ziehen bald um und Sohni (11 J.) soll ein neues Zimmer bekommen. Eigene Wünsche hat er wenig und die wenigen Möbelhausbesuche die er mitgemacht hat, trottete er lustlos und murrend hinter mir her. D.h. nun sammle ich Ideen und Vorschläge, die ich ihm dann ...

von Ivette 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie lange bringt Ihr Eure "Teenie´s" ins Bett?

Hallo Ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben. Meine Maus wird am Sonntag 10 Jahre alt und möchte immer noch jeden Abend ins Bett gebracht werden. Ich persönlich finde es süß und natürlich bringe ich sie gern ins Bett, aber müsste sie nicht langsam mal allein gehen ...

von Jennybalou 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettgeh-Zeiten

Hallo liebe Eltern, meine Tochter wird im Oktober 13 Jahre alt und muss morgens kurz nach sechs aufstehen. Bis jetzt ist sie immer 20:30 ins Bett gegangen, tut sich aber in letzter Zeit mit dem Einschlafen schwer. Wann gehen eure Kinder ins ...

von lieselotte06 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

wann gehen eure 10-jährigen am Wochenende ins Bett?

Frage steht ja schon oben. Bei Sohnemann bin ich momentan am diskutieren, am Wochenende hat es sich eingebürgert, dass er oft bis gegen 23 Uhr liest. Ausgemacht war eigentlich, dass gegen 22 Uhr das Licht ausgeht. Laut seinen Aussagen dürfen seine Kumpels auch so lange am WE ...

von mama von joshua am tab 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.