10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 26.09.2021, 16:19 Uhr

Schulranzen-Trolley

Hallo

Wir suchen einen Trolley für die schwere Schultasche.
(Tochter 10 Jahre, 150cm, Untergewicht)

Er sollte folgende Eigenschaften haben:
(1) Schulterträger: Anatomisch geformt · Bequem
(2) Aluschiene: Formgebend · Ergonomisch · Stabilisierend
(3) Beckengurt: Gewichtsverlagerung auf die Hüfte · Abnehmbar
(4) Rückenpolsterung: Ergonomisch geformt · Atmungsaktiv
(5) Brustgurt: Höhenverstellbar · Abnehmbar

Stabile, robuste Gummi-Räder, die auch Treppen meistern . . .
Geringes Nettogewicht


DANKE für eure Tipps / Erfahrungen !!!

 
15 Antworten:

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von reblaus am 26.09.2021, 16:43 Uhr

Trolly und ergonomisch geformt sowie Aluschiene und Beckengurt - ich sage mal : das gibt es gar nicht.
Entweder Trolly oder Ergnomisch zum Tragen.

Trollymarken, die ich kenne sind : safta ( haben noch einige Unterkategorien zB: blackfit)
Totto, pepe jeans, gabol, enso, roll road, busquets.

Es gibt die Untergestelle ( rollbar ) einzeln zu kaufen , aber unserer Erfahrung nach rutschen die Rucksäcke da gerne ab und gehen schneller kaputt. ( ggf ist das bennetton gestell besser - da mit Rand)

Es gibt noch den züca , der sie sich gut über Treppen ziehen lässt - wird oft als Sporttrolly hier benutzt für die Rollschuhe.

In Spanien sind bis 6. Klasse Trollys DER Schulranzen per se. Die meisten Marken solltest Du aber auch in D bekommen , entweder ein Internationaler Koffershop oder amazon . So haben wir hier zB auch die Ergobag satch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von reblaus am 26.09.2021, 16:48 Uhr

Zu Deinem Mützenproblem : Mütze aus Seidenjersey : https://www.lilysilk.com/de/weiche-seide-gestrickte-kuppelmutze.html?gclid=Cj0KCQjwtMCKBhDAARIsAG-2Eu-KmouXSWv8KW6rTtigAh6XFr4ngXI6Dl8ySa3-Ez7YFc_PEvC-Jr8aAlHSEALw_wcB#color=1761&size=3674?&campaignid=12460913469&adgroupid=117897116385&network=u&creative=502195241669&keyword=&device=m&matchtype=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von ara-sunshine am 26.09.2021, 19:10 Uhr

Vielen herzlichen Dank für deine tollen Tipps !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von reblaus am 26.09.2021, 22:07 Uhr

Gern geschehen.
Um sich gegenseitig zu helfen ist das Forum ja auch da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von Caot am 27.09.2021, 8:40 Uhr

Anderer Denkansatz, da hier ab Klasse 5 = weiterführende Schule und Trolley da überhaupt nicht geht. Man wird zum Gespött der Kinder.

Spind. Zweiter Satz Bücher. Absprechen mit dem Sitznachbarn. Mamafahrdienst. Leichter Rucksack. eventuell schreiben auf einem Tablet. Gespräch mit dem KL*in suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von reblaus am 27.09.2021, 9:29 Uhr

Naja, das wird sich aber nicht nur auf die Schule beschränken... auch für Nachmittags wird sie ggf einen Trolly brauchen. Eine Sporttasche könnte man da auch hochkant mit ziehen,
( bei einem einzelnen Gestell)

Spind und zweiter Satz Bücher wäre ja auch nicht schlecht... allerdings ob man 200-300€ übrig hat ... bei uns sind gebrauchte Schulbücher max die Hälfe billiger... da kam ich in den Schuljahren locker auf 250€ .... meist musste ich einige Bücher neu kaufen, da gebraucht nicht zu bekommen ( durch Zwillinge brauchte ich einen Jahrgang immer doppelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von Kacenka am 27.09.2021, 12:56 Uhr

Mamataxi ist da in meinen Augen keine Alternative. Selbständigkeit aufgeben wegen einer zu schweren Schultasche? Da würde ich lieber Fitnesstraining für den Rücken empfehlen.
Zweiter Satz Bücher ist auch nicht so einfach - unsere haben die Bücher von der Schule geborgt, ob man dieselbe Ausgabe so einfach zu kaufen bekommt, dürfte ziemlich aufwendig sein. Vom Geld mal ganz abgesehen.
Trolleys sind hier eher selten, aber belächelt wurde deswegen meines Wissens noch niemand. ich glaube da gibt es andere "Faktoren", die eine größere Rolle spielen. Ich weiss nicht, ob man aus Angst belächelt zu werden, solche "Kompromisse" machen muss? DA würde ich dann eher mal das Gespräch mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin suchen... und das Kind im Selbstvertrauen stärken, dass es mit solchen billigen Scherzen souverän umgehen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von kuestenkind68 am 27.09.2021, 13:38 Uhr

Also mein Sohn war in der fünften Klasse auch noch keine 150cm groß und ist mit dem Satch super klargekommen. Der ist ja auch größenverstellbar...

Ist der Schulweg mit dem Fahrrad machbar. Dann kann man den Rucksack auf dem Gepäckträger transportieren und der Rücken wird nicht so belastet.

Ansonsten würde ich mich mal erkundigen, ob deine Tochter nicht einen zweiten Satz Bücher gestellt bekommen kann. Das geht nämlich in solchen Fällen. Dann bleibt ein Satz Bücher zuhause und der zweite in der Schule.

Auf jeden Fall solltet ihr ein Schließfach mieten. Meine Kinder haben da immer die Bücher gelagert, die man zB nicht für Hausaufgaben mit nach Hause nehmen musste, zB den schweren Atlas etc.

Generell ist es aber echt so, dass die Kinder die ersten Tage meckern, sich dann aber schnell daran gewöhnen.

Ich würde keinen Trolley kaufen, damit wird man garantiert eher ausgelacht. Außerdem sollen die doch auch überhaupt nicht gut sein, weil man beim Ziehen immer eine recht verdrehte Position hat. Ein gut sitzender, ergonomischer Rucksack ist rückentechnisch in der Regel viel besser und gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von reblaus am 27.09.2021, 17:35 Uhr

Hier werden bis zur 7. Klasse zu 90% trollys genutz und hier gibt es keine Beschwerden.... wenn dann hätte ich das sicherlich mitbekommen.


Wie weit ist denn der zu zurücklegende Weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von miaandme am 28.09.2021, 2:11 Uhr

Mir hat eine Physiotherapeutin einmal gesagt, dass ein Trolly auch nicht das Nonplusultra ist. Das Kind hat beim Ziehen eine ungünstige einseitige Körperhaltung.
Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich alle deine Kriterien gleichzeitig erfüllen lassen. Das Gesamtgewicht ist einfach höher, als ein normaler Rucksack. Da die ja hauptsächlich gezogen werden,
erfüllen diese sicherlich nicht deine Ansprüche an den Tragekomfort. Hat man den über eine nasse Straße gezogen, saut man sich die Klamotten beim Tragen ein. Es gibt zwar Klappen für die Räder, aber die sind nicht unbedingt langlebig.
Mag da vielleicht auch bessere Modelle geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von ara-sunshine am 28.09.2021, 9:05 Uhr

Der Schulweg ist mit dem Fahrrad nicht machbar.

Tochter besitzt auch einen ergonomischen Satch Pack Berry Bash. :)

Keine Schließfächer in der Schule vorhanden.

Wir haben nun einen zweiten Satz Bücher erhalten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromisse begleiten das Leben

Antwort von Caot am 28.09.2021, 9:18 Uhr

Provozieren belächelt zu werden halte ich für ungeeignet. Witze werden schon noch genug gerissen wenn ich klein, ein Hämpfling und eine schiefe Nase habe. Dagegen kann ich mich mit Selbstbewusstsein stärken, denn das kann ich nicht ändern. Ich kann nicht ändern wie ich bin. Aber ich kann provozierende und zum ärgern animierende Dinge vermeiden.

Wenn mir meine Kinder erklären ich möchte einen Hoodie und keine Langarmshirts, denn Hoodies sind gerade in, dann erzähle ich meinen Kindern doch auch nicht, Kauf ich nicht, da musst du durch, lass dich doch nicht provozieren, geh damit souverän um. Nein, ich kaufe einen Hoodie!

Trolley hat hier keiner an der weiterführenden Schule. Für die GS sehe ich die ab und an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trolley, nicht ungefährlich

Antwort von mellomania am 28.09.2021, 13:56 Uhr

ich würde dazu tendieren, lieber die bücher doppelt anzuschaffen, damit ein pack in der schule bleibt und ein pack daheim. denn der trolley wird mit einem arm gezogen! beschwerden in schulter und rücken sind vorprogrammiert. einseitige belastung. lieber einen guten schulranzen mit beckengurt, der immer so gerichet wird, dass er nicht zu schwer ist. sportsachen in der schule lassen. plastikflasche, kein glas. ist leichter. dünne hefte, keine dicken und eben das mit den büchern. in der summe macht das viel aus. und ist für deine tochter von der belastung her viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromisse begleiten das Leben

Antwort von Kacenka am 28.09.2021, 14:13 Uhr

ja logisch kaufe ich den Hoodie, wenn der seinen Zweck genauso erfüllt und den Kindern sogar gefällt. Beim Rucksack oder Trolley gibt es eben noch andere Aspekte, die wichtig sind - neben der Mode und den Vorlieben anderer.
Aber so verschieden sind die Menschen - ich war noch nie ein Herdenmensch musste nie jede Mode mitmachen, konnte immer schon gut damit leben auch mal gegen den Strom zu schwimmen, wenn mir das sinnvoll erschien.
Meine Kinder sind auch eher extrovertiert und so können wir viele Dinge recht rational besprechen, wenn sie "Probleme" mit anderen Kindern haben.
Es scheint mir auch manchmal, dass man sich eh anstrengen kann, wie man will, nicht aufzufallen: Wenn die Leute wollen, finden sie immer etwas, für das sie einen hänseln können. Wenns nicht der Rucksack ist, sind es eben die abstehenden Ohren, der uncoole Urlaub, der Wohnort oder was auch immer.

Aber klar, hast schon recht, man muss ja nicht jeden Kampf ausfechten, sondern man kann seine Kräfte auch für die wirklich wichtigen Konflikte aufsparen... Also bei Klamotten ist es ja nicht soo schwer sich "anzupassen". Je teuerer die Anschaffung, umso schwieriger wird die Abwägung.
Beim Mamataxi hört für mich die Toleranz aber auf - das ist ja letztlich genauso peinlich für's Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen-Trolley

Antwort von Doretta am 28.09.2021, 20:40 Uhr

Zum Thema Trolley kann ich nichts beitragen, aber zum Thema 2. Büchersatz.

Von allen neueren Schulbüchern gibt es ebooks. Die kosten 6-10 Euro. Wenn man Glück hat, bemüht sich die Lehrperson um eine Klassenlizenz, dann kostet es nur 2-3 Euro. Ok - man braucht ein Smartphone oder ein Tablet oder einen Rechner dafür.

Ältere Bücher bekommt man oft bei ebay, ebenfalls für kleines Geld.

Wir haben ebooks für alle Hauptfächer, den Atlas kann man auch online abrufen. Kind schleppt also nur die sonstigen Nebenfächer mit und die hat sie meist nur einmal in der Woche. Wenns darin dann keine Hausaufgaben gibt, bleibt das Buch auch in der Schule. Das ist dann echt ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ist dieser Ranzen zu schwer? Ist ein trolley eine Alternative?

mein SOhn beuscht die 6. Klasse und hat sich heute über seinen schweren Ranzen beklagt. Wir haben ihn, wie für einen normalen Schultag gepackt, 6 Hefter, 6 Lehrbücher, ein paar Arbeitshefte, HA-Heft, Pausenbrot und Getränk gepackt, das Gewicht waren ca. 8,5 kg. An anderen Tagen ...

von leopold28 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Koffer, Reisetasche, Trolley... für Zeltlager?

Hallo zusammen, mein Sohn fährt in diesen Sommerferien zum ersten Mal 7 Tage in ein Zeltlager. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass meine große Reisetasche auf Rollen Schimmelflecke hat und habe diese entsorgt. Ansonsten habe ich nur noch einen großen, plumpen ...

von Ivette 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Tipp für günstigen Trolley (Reisetasche/Koffer) für Kinder/Jugendliche gesucht

Hallo, da unser Sohn zur Zeit einen Gips hat, möchte ich, dass er für die bald anstehende Klassenfahrt einen Rollkoffer o.ä. bekommt. Unser eigener ist viel zu groß für ihn. Könnt ihr mir einen guten und doch halbwegs günstigen (bis fünfzig Euro ca.) empfehlen? Unser Sohn ...

von Minimonster 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Würdet ihr diesen Trolley auch noch mit 16 hernehmen? :)

Hallo, meine Große fährt bald ins Schullandheim und braucht einen Trolley. Bzw. möchte ich auch für den Schüleraustausch im Voraus planen. Aber mein Kind hat sich einen mit Eulen ausgesucht. Jetzt mag das ja noch niedlich sein, aber meint ihr, dass Sie das Motiv auch noch ...

von katinka250 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Erfahrungen Trolley Schulrucksack ab Klasse 5

Wir überlegen unserer Tochter einen Trolley für die 5 Klasse zu kaufen. Sie ist recht klein. Sie fährt mit dem Buss (Taxibusse) und wird damit auch Treppen steigen müssen. Welchen haben eure Kinder? Würdet ihr ihn wieder anschaffen? Wie lange wurde er genutzt? Ich ...

von Krümelkecks 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Trolleyrucksack - taugen die was im Schulalltag?

Hallo, ich habe auch schon im Grundschulforum gefragt, aber hier kann ich ja auch nochmal nachfragen. Mein Sohn wünscht sich zum 10. Geb. einen Trolleyrucksack. Gestern habe ich mir den im Laden angeschaut, so ist er ja sehr leicht und auch gut gepolster, falls er ihn doch ...

von Misöne 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Trolley anstatt Ranzen/Rucksack für die Schule

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn hat sich leider so stark am Rücken verletzt, dass er im Moment seinen Schulrucksack nicht tragen kann. Somit ist er heute mit Trolley losgezogen. Ich muss sagen, es erschien mir deutlich besser als sein Dakinerucksack, der sehr schwer ist ...

von Aprilbaby 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Auch Rucksack- bzw. Trolley-Frage

Hallo zusammen, ich weiß, es wurde bereits 20.000 Mal diskutiert. Aber meistens raten alle vom Trolley ab. Betrifft das auch die Trolleys, die in den Rucksack integriert sind, so dass man ihn entweder tragen oder ziehen kann?? Meine Tochter hat ein kleines Handicap. Sie ...

von kanja 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trolley

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.