10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimiayla2012 am 29.09.2021, 21:28 Uhr

Kind kann kein Fahrrad fahren

Hallo in die Gruppe..... hab schon versucht,irgendwas im Netz zu finden,was uns weiterbringt.Doch ich habe nix gefunden.Unser Problem ist es,das meine 9jährige Tochter noch kein Fahrrad fahren kann und auch überhaupt nicht möchte.Hatten uns nun Rat bei der Physio geholt,die meinte,das meine Tochter Schwierigkeiten hätte mit ihrer rechten Hüfte.Und deshalb Probleme beim Rad fahren,da ihre linke Körperhälfte ausgeprägter ist als die rechte Seite und sie deswegen zum kippen zur linken Seite neigt....verursacht wohl von einem Treppensturz als 3 jährige.Nun mach ich mir Vorwürfe, das nie jemand was feststellte,das sie mit rechts Probleme hat,und setze sie damit völlig unter Druck. Auch,da im Frühjahr 2022 die Fahrradprüfung stattfindet....hoffe,das mir jemand Tips hat,wie ich meine Tochter aufs Rad bekomme.....was wären die Konsequenzen, wenn sie nur in der Theorie mitmacht,weil da ist sie fit drin,nur das Rad lässt sie stehen ..
Dankeeee schonmal im voraus

 
20 Antworten:

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von BB0208 am 29.09.2021, 21:48 Uhr

Die Tochter meiner Ex Chefin hat in diesem Alter die Prüfung mit dem Roller absolviert.

Der beste Freund von unseren Söhnen fuhr lange unglaublich schlecht Fahrrad. Wahnsinnig langsam und wacklig. Konnte nicht mehrere Dinge zu gleich. Schalten ging gar nicht, lenken und treten zur selben Zeit auch nicht. Bis nach dem 11. Geburtstag. Jetzt wird er bald 13 Jahre und mittlerweile geht's richtig gut!!


Da hilft nur üben, üben, üben.... Oder ist es wegen der Hüfte anatomisch nicht möglich?
Hat das Rad die richtige Größe?

Fahrt Ihr Eltern gerne und oft Fahrrad?
Unsere Räder sind täglich in Gebrauch, das Auto steht manchmal eine Woche auf einem Fleck. Für unsere Kinder ist es völlig selbstverständlich und normal Fahrrad zu fahren, wer hier "nicht möchte", hätte echt ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudo-Diagnose…

Antwort von Mijou am 30.09.2021, 8:20 Uhr

Hallo,

ich würde die Aussage der Physiotherapeutin mit Vorsicht genießen. Sie ist keine Orthopädin und auch keine Neurologin. Sie kann eine Spätfolge eines Treppensturzes gar nicht diagnostizieren.

Ich halte die Sturztheorie für an den Haaren herbeigezogen. Wir neigen natürlich dazu, Ursachen für ein Problem zu suchen, und wenn wir lange genug überlegen, werden wir da meist auch fündig. Dies muss aber nichts mit der Wirklichkeit zutun haben. Nur, wenn ein Orthopäde (der das wirklich feststellen kann), diese “Diagnose” bestätigt, würde ich diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Die Frage ist ja, wie ausdauernd und oft und seit wann Ihr mit Deiner Tochter das Radfahren übt. Habt Ihr das wirklich über einen langen Zeitraum konsequent täglich trainiert? Hatte sie als Kleinkind ein Laufrad? Nur diese Kinder lernen wirklich schnell radfahren. Ich denke, Ihr habt das Thema vielleicht in den letzten Jahren nicht sehr konsequent verfolgt, was ja auch nicht schlimm ist. Ein Kind muss nicht Radfahren wollen oder können.

Was die Prüfung angeht: Nein, sie gilt als nicht bestanden, wenn das Kind nicht im Straßenverkehr fährt und zeigt, dass es dabei die Verkehrsregeln beachten kann. Dies wird beobachtet (freiwillige Helfer stehen an allen betroffenen Straßen, Radwegen und Ecken) und auf einem Vordruck jeweils dokumentiert.

Ich würde daher versuchen, ihr mit täglichem Üben das Radfahren doch noch beizubringen. Norfalls zuerst mit Stützrädern, die man stückweise höher stellt. Und ich würde mich dabei auch nicht von Theorien über bevorzugte Körperseiten irritieren lassen. Wenn Deine Tochter diese “Schieflage” im Gehirn wirklich hätte, würdest Du das an vielen anderen Dingen (motorischen Auffälligkeiten, sensomotorische Störungen) natürlich ebenfalls merken und wärest schon längst von Dir aus beim Orthopäden gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von mimiayla2012 am 30.09.2021, 8:47 Uhr

Danke erstmal für die Antwort....und neeee.Wir fahren alle nicht gern mit dem Rad,daher sieht sie es ja auch nicht bei uns.Wir wohnen sehr zentral,zu Fuß in 2 Minute in der Schule.Sie hatte alles,Lauflernräder,bobby car,Roller,mehrere Fahrräder. Wir versuchten und versuchten immer und immer wiedet,sie aufs Rad zu setzen, mit ihr zu üben.Aber sie hat solche Angst, so steif und überhaupt kein Elan,daran zu arbeiten....ich verzweifle schon.Und ab und an gabs auch Tränen,da sagte man mir immer,unter Tränen macht sie erst richtig dicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Diagnose…

Antwort von mimiayla2012 am 30.09.2021, 8:54 Uhr

Danke für deine Antwort,aber ein Stück glaub ich der Physio,denn durch einige Übungen und auch durch Untersuchungen konnte sie sehen,da sie Defizite in den beiden Körperteilen hat....wir haben ,als sie kleiner war,immer geübt,mal mehr und intensiver,danann mal weniger.aber immer und immer wieder.Sie hatte ein Fuhrpark mit Laufräder,Roller,Fahrräder.Aber sie hat überhaupt kein Interesse,Angst oder Schmerzen.Wo es uns Anfang des Jahres extrem auffiel,war,beim Treppen runtergehen.Da ging sie immer Stuffe für Stuffe,voll abgehakt runter.Drauf angesprochen meinte sie immer,das geht schneller und ich kann mein Bein nicht knicken....hab schon einen termin beim Orthopäden, mal sehen was der sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Caot am 30.09.2021, 9:10 Uhr

Meine Tochter hat auch, angeborene, Probleme mit der Hüfte, aber Radfahren konnte sie mit 3 Jahren ganz normal. Wie alle anderen Sportdinge (ohne Hilfsmittel schwimmen) auch und das obwohl sie das erste Lebensjahr im Gips verbringen durfte. Ob es also an der Hüfte liegt?

Ich tendiere dahin: Übung macht den Meister. Dein Kind will nicht. Was ich grundsätzlich auch nicht schlimm finde. Die Fahrradprüfung braucht kein Mensch.

Geht regelmäßig üben. Ich bin täglich mit meinen Kindern auf den Verkehrsübungsplatz gegangen, der lag so schön im Park. Anschließend Spielplatz, Eis essen und zurück.

Wie sieht es mit schwimmen aus? Kann das dein Kind ohne motorische Auffälligkeiten? Wenn nicht, geht das an - ist auch hüftschonend. Kann dein Kind auf einem Bein stehen, balancieren? Tanzt es gerne? Dann ab zur Tanzschule. Fördern der Motorik. Reiten! Geht in der Ponygruppe oder auch voltigieren.

Bietet an, animiert, aber Druck hilft nicht. Ein bisschen schupsen, die Richtung weisen. Aber grundsätzlich: auch ohne Fahrradfahren geht das Leben weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Diagnose…

Antwort von Jayjay am 30.09.2021, 10:11 Uhr

Einen Orthopäden würde ich vielleicht auch mal aufsuchen (zumindest kann der ja röntgen etc.), ABER mit Physiotheraupeuten habe ich manchmal bessere Erfahrungen gemacht als mit Orthopäden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war's bei uns

Antwort von Streuselchen am 30.09.2021, 11:12 Uhr

Hallo,
Also ich kann dich beruhigen.

Egal, was andere einem sagen, manche Kinder lernen es nicht. Ich habe selbst so ein Kind zu Hause. Sie bewegt sich gerne, ist im Turnverein, aber Kind und Fahrrad ... Da prallen Welten aufeinander. Sie hat und hatte auch nie Lust dazu.
In unserer Familie gibt es noch andere, denen es ähnlich geht.
Ich habe alles probiert - ohne Erfolg. Kind ist 13 und kann es immer noch nicht.

In der GS fand der Fahrradführerschein in der 4. Klasse statt. Der Termin wurde x-mal verschoben.
Dann hätte Kind kleinen Unfall und durfte keinen Sport und Logo dann auch nicht beim Führerschein mitmachen.
Da ist gar nichts passiert! Lass dich nicht bangemachen!
Vor der praktischen Prüfung gab's die theoretische Prüfung. Die hat Kind mitgeschrieben, darauf gab's Noten für den Sachunterricht. Nicht auf den praktischen Teil!

Übrigens sind bei meiner Großen ein paar durchgefallen beim praktischen Teil: Verkehrszeichen überfahren, sehr wackelig und unsicher gefahren usw. Da bekam keiner eine 6.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Diagnose…

Antwort von IngeA am 30.09.2021, 12:11 Uhr

Beide müssen sich das Ansehen, Orthopäde (KINDER-Orthopäde) und die Physeotherapeutin. Physeotherapeuten sehen den Patienten halt eher in Aktion als der Orthopäde und haben meist einen ganzheitlicheren Ansatz.

Zum Radfahren: Ich würde die Tochter einfach noch einmal fragen ob sie das noch einmal versuchen möchte.
Sonntag, Supermarktparkplatz, Pedale abmontieren und das Rad erst nochmal als Laufrad benutzen. Sie ist ja jetzt auch alt genug und kann Schmerzen und auch Angst äußern.
Dann Pedale wieder dran.

Wenn sie nicht möchte oder das nicht klappt, dann lasst es einfach. Man kommt auch zu Fuß od. mit Roller gut vorwärts. Es gibt Millionen Menschen die Rad fahren können und es trotzdem aus den verschiedensten Gründen nicht machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von alba75 am 30.09.2021, 12:53 Uhr

Wenn es wirklich nicht klappt mit dem Fahrradfahren dann lass sie die Theorie mitmachen. Es schadet nie, ein wenig über Verkehrsregeln zu lernen. Sag der Lehrerin oder dem Lehrer dass sie Probleme mit der Hüfte hat und sag, wie es ist und dass sie deswegen nicht fahren kann.
In der Klasse meines Sohnes war damals ein Junge der hatte Probleme mit einem Bein (weiß nicht genau was es war, er nahm auch nicht oder nur begrenzt am Sport teil), der konnte auch nicht am Fahrunterricht teilnehmen.
Aber sie geht ja schon zur Physio, kann man nicht vielleicht etwas gegen das Problem machen, so dass sie doch noch die Möglichkeit bekommt Fahrrad zu fahren und es dann auch mit Spaß machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roller:

Antwort von alba75 am 30.09.2021, 12:56 Uhr

Das mit dem Roller wäre vielleicht eine Möglichkeit. Meine sind auch lieber Roller als Fahrrad gefahren. Sie konnten es zwar, aber mit dem Roller hat es ihnen mehr Spaß gemacht. Die Prüfung machten sie mit dem Fahrrad. Aber vielleicht wäre es ja möglich, dass die Tochter der AP die Prüfung damit machen kann, wenn sie gerne damit fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Finale am 30.09.2021, 16:24 Uhr

Ich wuerde sie in Ruhe lassen und sie nicht zum Ueben drängen.

Niemand muss Radfahren. Wir haben lange ähnlich wie ihr gewohnt und meine Tochter hat zwar Radfahrern gelernt, ist aber auch heute mit 13 keine tolle Fahrerin. Sie käme von sich aus nie auf die Idee ihr Rad zu holen. Wenn sie sich mit ihrer Freundin trifft, muss sie eh mit dem Bus fahren und allein haette sie keine Lust wohin zu fahren.

Wenn deine Tochter später doch Radfahren will, hat sie den Bogen schnell raus, so schwer ist es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Geisterfinger am 30.09.2021, 16:51 Uhr

Nicht fahhrradfahren zu können ginge hier und in unserer Familie nicht. Aber da ist jeder anders. Meine Kinder haben den Umstieg vom Laufrad auf leicht abschüssigem Gelände gelernt, da mussten sie anfangs nur die Füße hoch nehmen und kaum treten. Vielleicht übt Ihr es mal im Urlaub? Da sind alle entspannt und vielleicht ist da auch mehr Platz und weniger Verkehr als in der Stadt? Oder Ihr leiht Euch ein Tandem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Cassie am 30.09.2021, 17:19 Uhr

Bei meiner 8jährigen habe ich festgestellt, dass sie mit einer „neutralen“ Person wesentlich lieber radfahren übte, als mit mir. Scheinbar ist die Patentante geduldiger als ich (sie ist anfangs immer neben ihr her gejoggt). Gleiches gilt bei ihr für das schwimmen.
Und seltsamerweise hat es in beiden Bereichen ziemlich zeitgleich „klick gemacht“ und plötzlich will sie ständig aufs Rad oder ins Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Pamo am 01.10.2021, 5:22 Uhr

Meine Tochter konnte auch nicht vernünftig Radfahren. Von der praktischen Prüfung habe ich sie mit einer Notiz befreit (...wird nicht teilnehmen...), im Schriftteil hatte sie eine 1.
Konsequenzen gab es keine, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von memory am 01.10.2021, 10:50 Uhr

Hier das gleiche. Kind hatte als 4Jähriger , nach einem Sturz , den Ständer vom Laufrad im Oberschenkel, seit dem war es aus. Dem bricht regelrecht Schweiß aus, wenn er üben soll, irgendwas mit 2 Rädern zu fahren.:(
Nun gut, wir haben beschlossen, dem Kintertempo zu folgen. Das haben wir beim Großen mit dem Schwimmen gemacht ( war auch so eine Tragödie) und jetzt beim Kleinen halt mit dem Fahrrad fahren.
Wir haben den Termin zur praktischen Prüfung schon im November. Da werde ich ihn abmelden und gut. Das ist unterm Strich eh eine völlig sinnlose Sache im Bezug auf die Noten . Die Theorie wird ja in SU durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von HSVMarie am 01.10.2021, 11:26 Uhr

Ich würde da tatsächlich auch nochmal mit dem Kinderarzt sprechen zwecks genauer Diagnose, wieso sie nicht Fahrrad fahren kann.

Meine Jüngste hat eine leichte Skoliose. Sie ist also etwas schief und somit hat sie Probleme beim Gleichgewicht halten. Sie wollte allerdings unbedingt Rad fahren können. Das war aber sehr wackelig. Sie hat dann 6 Monate lang Physiotherapie gemacht und es hat sich wirklich viel getan. Sie kann jetzt kurz vorm 6. Geburtstag auch kurz einhändig fahren. Was ja fürs Radfahren auch wichtig ist, wenn man abbiegen will.

Du kannst versuchen dein Kind zu animieren, indem ihr was aushandelt, was ihr schönes macht oder was sie als Belohnung bekommt, wenn sie übt und Rad fahren kann. Wenigstens kurze Strecken.

Ich bin als Kind sehr ungern Rad gefahren und jetzt als Erwachsene fahre ich total gerne Fahrrad.

Zur Prüfung. Je nachdem wie offen ihr damit umgehen wollt (kann ja sein, dass es deinem Kind unangenehm ist, dass sie nicht Fahrrad fahren kann oder es in der Klasse schnell zu Hänseleien kommt), würde ich mit der Lehrkraft sprechen. Lass das Kind die Theorie mitmachen und beim praktischen üben macht dein Kind halt nicht mit. Oder darf vielleicht den Roller nutzen oder es ist an den Tagen krank. Kommt vielleicht drauf an, wie viel da so in der Schule geübt wird. Bei uns gab es vor der Prüfung lediglich einen Tag, an dem die Kinder mit ihren Rädern zum Üben auf dem Schulhof kommen sollten. Also wäre es hier kein Problem gewesen, das Kind an dem Tag einfach krank zu melden. Auch ohne die Prüfung gemacht zu haben, darf dein Kind später, wenn es kann und will, ganz normal Fahrrad fahren, so wie alle anderen auch. Ich selbst war bei meiner Prüfung damals auf einer Hochzeit innerhalb der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von mimiayla2012 am 01.10.2021, 11:37 Uhr

Ach....was ich ihr schon alles angeboten habe....sogar das schönste teuerste Rad....beim Kinderarzt waren wir ja am Anfang .Die meinte nach der Untersuchung, das ihre Hüfte sehr steif bzw fest ist,und das es ein Problem sein könnte,wegen dem Fahradfahren....wegen dem Sturz....mein Kind und auch ich sprechen da gabz offen drüber,und ihr ist es nicht peinlich...zum Glück eigentlich....aber wir versuchen es immer immer wieder...aber mehr kann ich als Mutter dann nicht mehr machen....mir wurde auch die Osteopathie ans Herz gelegt....mal schauen und Daumen drücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von kea2 am 04.10.2021, 8:02 Uhr

Ich würde bei der Schule anrufen und das Problem schildern.

Meiner Meinung nach, können die Deine Tochter nicht zur praktischen Prüfung zwingen. Sie wird nicht das erste Kind sein, was in dem Alter kein Fahrrad fahren kann.

Grundsätzlich finde ich nicht, dass man Fahrrad fahren können muss. Man kann sich auch anderweitig fortbewegen.
Das ist ja nicht wie Schwimmen, was man können muss, weil man mal ins Wasser fallen kann.
Ich würde Deine Tochter damit in Ruhe lassen, wenn sie so wenig Lust dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fahrradprüfung braucht kein Mensch.

Antwort von Oktaevlein am 04.10.2021, 10:55 Uhr

Genau, so sieht es aus. Ich habe die Fahrradprüfung damals nicht bestanden und bin Jahre später nur noch Rad gefahren.

Bei meiner Tochter ist die Prüfung wegen corona ausgefallen. Na und?

Mit 9 Jahren lasse ich sowieso noch kein kind alleine durch den Großstadtverkehr. Da bleibt noch viel Zeit zum üben. Wobei es bei mir damals eher an der Theorie gescheitert ist, was bei meiner Tochter wahrscheinlich auch so gewesen wäre. Fahren an sich kann sie. Da wir aber hier mittlerweile im Bergischen Land wohnen, macht Radfahren auch echt null Spaß. Ich finde es schade, da ich am Niederrhein aufgewachsen bin, aber man kommt auch ohne Radfahren durchs Leben.

Ich würde mein kind nicht überreden oder zwingen. Du kannst ja mit den Lehrern sprechen, wenn es soweit ist. Vielleich kann deine Tochter ja als Fußgänger oder mit einem Roller teilnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann kein Fahrrad fahren

Antwort von Lelo317 am 07.10.2021, 6:39 Uhr

Kann nicht die Physiotherapeutin mit ihr Fahrradfahren lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann kein Kindergeburtstag mehr feiern?

Hallo, wollte mal fragen, was ihr ab dem 10. Lebensjahr so für Feiern gemacht habt? Feiern eure Kinder überhaupt noch Kindergeburtstag? Wie lange ging das bei euch (vom Alter her)? Ich dachte, den 10. feiern wir noch, aber dann kann mein Sohn sich ein paar Kinder einladen ...

von ichbinfrei 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kind kann kein Mathe

Ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter, 7.Klasse Gymnasium, ist eigentlich eine gute Schülerin. Sicherlich auch mal faul, mündlich ginge auch besser, aber ich bin zufrieden mit ihren Leistungen, sie hat viele Dreier aber auch Zweier, schreibt auch ab und an Einser, also,alles ...

von karla40 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Kein Brot --- was einem Kind zur Schule mitgeben fürs 2. Frühstück und Mittag

Hallo, mein Kind ißt kein Brot -- eher hungert er! Nudeln mag er auch nicht --- Nudelsalat geht also auch nicht. Was kann ich meinem Kind zur Schule mitgeben? Er hat Unterricht von 8 Uhr bis 16 Uhr. Mir gehen die Ideen aus und ich mag nicht mehr das ganze Essen nach Hause ...

von leaelk 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Wessen Kind hat kein Handy?

Guten morgen! Ist mein Sohn der Einzige der mit 11 noch KEIN Handy hat? Er selbst hat noch nie gesagt, dass er eins braucht oder will auch nicht als wir darüber geredet haben, er meint das braucht er nicht und es stört ihn nur oder er verliert es.... Wir wohnen ländlich und ...

von Riedteufel 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Meine Tochter gehört nicht zu den "Coolen" weil sie keine Kinder...

Meine große Tochter (10 J./5. Klasse IGS) nörgelte heute rum... Sie gehöre nicht zu den Coolen... Ich fragte sie, woran es liegt. Dann erzählte sie mir, dass nur die Coolen andere Kinder auslachen und ärgern.... Was ist daran cool? Sie musste auch keine Antwort ...

von TinaDA35 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

gibt es jemanden dessen Kind in der 5.Klasse kein Schlampermäppchen hat?

sondern ein normales? Ich hab da echt Bauchschmerzen, denn wenn ich meinem Sohn ein Schlampermäppchen mitgebe, dann werde ich dieses sicherlich jeden 2ten Tag neu auffüllen müssen Da er mit seinem ADHS absolut keine Ordnung halten ...

von Bengelengelmama 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, kein

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.