10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeck am 02.11.2019, 13:24 Uhr

Taschengeld

Hallo , wie viel Taschengeld würdet ihr einer 13 jährigen monatlich zahlen?

 
17 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von AKAM am 02.11.2019, 13:35 Uhr

Hallo,

gib mal im Netz Taschengeldtabelle ein, da findest du Richtlinien. Es kommt ja immer auch auf den finanziellen Rahmen der Familie an und was von dem Taschengeld letztlich bestritten werden soll.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lilly1211 am 02.11.2019, 13:58 Uhr

Kommt drauf an wofür es sein soll oder?

Was genau soll es abdecken? Zum reinen Verschwenden würde ich vielleicht 30 Euro ansetzen. Höchstens.

Meine ist 12 und bekommt 70 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Anna3Mama am 02.11.2019, 14:44 Uhr

Kommt doch auch ein bißchen auf die Umstände und auch die Freunde bzw Hobbys etc an, was davon alles bezahlt werden muss usw.

Wir wohnen auf dem Dorf, ein gemeinsamer Ausflug zum Drogeriemarkt ist eher selten.
Kleidung wird noch gemeinsam gekauft, sie ziehen noch nicht alleine los zum Einkaufen. Der Weg von Schule nach Hause führt an keinem Geschäft vorbei ;-)

Kino o.ä. ist einmal im Jahr, da gibts Extrageld.

Der Junge bekommt 25 Euro (14 J), das Mädel (11 J) 15 EUR. Beide brauchen höchstens die Hälfte, der Rest kommt auf die Seite und wird ggf zwei mal im Jahr für ein neues Computerspiel benötigt.

Die Freundinnen meiner Tochter bekommen noch weniger (nicht weil die Eltern kein Geld haben, sondern weil kein Druck da ist), die Freunde des Sohnes teilweise mehr, da sie schon mehr "auf Tour" sind oder teure Hobbys haben.
Die ersten bekommen schon deutlich mehr, müssen aber auch bis auf eine Grundausstattung Kleidung, Schuhe oder Fahrradausrüstung o.ä. selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Gold-Locke am 02.11.2019, 17:59 Uhr

Ich richte mich auch immer nach der Tascherngeld-Tabelle des Jugendamtes. Mein 12-Jähriger bekommt 20 € im Monat (plus 4 € Handyguthaben für die Flat), mein 15-Jähriger bekommt 30 € Taschengeld (plus 8 € Handyguthaben für eine etwas größere Flat).

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Clara_ am 02.11.2019, 19:43 Uhr

Das Schuljahr pro Woche. Also bei Klasse 8 sind das 8€ pro Woche. 4x im Jahr Kino all-in, wird aber selten abgefragt. Alles was mit Bildung (Bücher, Zeitschriften, ...) oder Sport zu tun hat, zahlen wir. Pommes/Eis im Bad sind dann Privatvergnügen vom Taschengeld.
Irgendwelche Sonderwünsche ala Füller oder sonstiges, was schon da ist, aber halt in supertoll gewünscht wird - Taschengeld.
Klamotten zahlen wir im normalen Rahmen. Extrawünsche Taschengeld oder Wunschzettel.

Lg Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Badefrosch am 02.11.2019, 20:01 Uhr

Mein 5. Klässler bekommt 30 Euro im Monat, 20 Euro auf sein Konto und 10 Euro in bar.

Jedes weitere Schuljahr dann 10 Euro mehr.

Sein Handy ist bei uns inklusive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2019, 20:06 Uhr

mein 12jähriger bekommt 10 Euro aufs Konto und 10 Euro fürs Handy, also 20 Euro Taschengeld. Von den Großeltern bekommt er jedoch auch noch Geld, ist also dicke versorgt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von niklas2006 am 02.11.2019, 21:19 Uhr

Schuljahr/Woche, sprich in der 8. Klasse 8 Euro je Woche. Schulsachen, Kleidung, Handy bezahlen wir, alles andere er selber von seinem Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von lejaki am 02.11.2019, 21:46 Uhr

Bei uns ist das Taschengeld für jedes Kind gleich nach Alter gestaffelt.

6 Jahre 1€/Woche
7 Jahre 2€/Woche
8 Jahre 3€/Woche
9 Jahre 4€/Woche
10 Jahre 20€/Monat
11 Jahre 22.50/Monat
12 Jahre 25€/Monat
13 Jahre 30€/Monat
14 Jahre 35€/Monat
15 Jahre 40€/Monat
16 Jahre 45€/Monat

Ältere Kinder habe ich noch nicht, deswegen weiß ich wie wir es weiter handhaben.

Bezahlen müssen sie (16, 14 und 10) davon auch ihre Handyverträge (wobei da jeder da nur 3.99€ zahlt, weil sie nicht mehr dafür ausgeben wollen) und sowas wie Kino oder wenn sie sich in Schwimmbad/Eishalle/Stadt und co sich was zu essen kaufen wollen, denn Zuhause ist immer genug zu essen da was man mitnehmen könnte.

Für uns und die Kinder passt es so. Es hat sich noch keiner der 3 beschwert.

Es kommt ja auch immer darauf an was ihr euch leisten könnt und wollt und was euer Kind davon bezahlen muss.

Bei uns ist das Taschengeld eben nur für Freizeitvergnügen und Handy da.
Klamotten, Schulsachen, Eintritte für Schwimmbad/Eishalle und Fahrkarten zahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von zwergchen84 am 02.11.2019, 21:52 Uhr

Meine bekommt 20 Euro. Normalerweise 25, da wir aber den Handytarif noch zahlen, beteiligen sich die Kinder mit 5 Euro daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von pauline-maus am 03.11.2019, 0:18 Uhr

Taschengeld gibt es nicht, sie bekommt Geld,wenn sie es braucht(Kino, Ausflüge mit freunden ect)
Für kleine Wunscherfüllung hat sie ein Sparschwein mit Geburtstags, Weihnachts zeugnissgeld ect)
Sparsamkeit lebe ich ihr schon seit 13 Jahren vor , das klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Tini_79 am 03.11.2019, 8:49 Uhr

Mit 13 gab es hier 20 € im Monat.
Mit 14 sind es aktuell 30 (seit der Erhöhung des Kindergeldes :-))

Man sollte es wohl davon abhängig machen, was davon bezahlt werden soll/ muss.

Meine Tochter nutzt es praktisch nur für Kleinigkeiten, wenn sie mal unterwegs ist und für Geschenke. Handy, Essensgeld, Fahrkarten, alles für die Schule, Kleidung, Hobby etc wird bezahlt und wenn wir zusammen unterwegs sind, zahlen die Eltern eh alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das, was man geben kann .....

Antwort von Caot am 03.11.2019, 11:42 Uhr

.... was Andere bekommen ist doch vollkommen egal. Alternativ schaut man im Internet nach den Taschengeldrichtlinien.

Wenn man mehr auf‘s sauer Verdiente schauen muss, ist es weniger als da, wo zwei Ingenieure viel verdienen.

Unbenommen davon muss das eine Kind vieles davon bezahlen, andere Kinder vielleicht nur die zusätzliche Tafel Schokolade. So gibt es immer Unterschiede, wie hoch eben Taschengeld sein kann.

Ich kenne Kinder/Jugendliche die verdienen sich ihr Taschengeld ausschließlich durch Zeitungen austragen. Da gibts es nichts von den Eltern. Ich kenne aber auch Kinder/Jugendliche die haben recht viel zur Verfügung. Von daher - es ist eure individuelle Entscheidung und hängt immer von vielen Faktoren ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Loonis am 03.11.2019, 12:44 Uhr

Tochter 12 Jahre bekommt von uns 20€ im Monat +Handykarte ,unser Sohn ist 16 ,er erhält 40€ +Handykarte.
Das Taschengeld ist zur freien Verfügung.Sie brauchen davon nichts bestimmtes zahlen...Klamotten ,Schulsachen etc zahlen wir ,auch Kinobesuch wird von uns getragen .

Die Oma hat aber auch noch für jedes Enkelkind ein Sparschwein stehen,da geht auch noch monatl. was rein.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Carmar am 03.11.2019, 18:07 Uhr

Genau so ist es hier auch.
Tochter ist 14 und möchte kein Taschengeld.
Sie hat sehr selten einen Wunsch, manchmal muss ich ihr schon was aufdrängen.
Allerdings liebt sie Bücher. Dafür wird hier schon viel Geld ausgegeben.

Sie spielt gerne SIMS4. Wenn da was ansteht, was sie möchte, dass wird sie von mir erpresst (haha). "Wenn deine nächste Note mindestens xxx ist, dann .....".
Da ist ein Lern-Faultier ist, klappt das auf diese Weise gut.

Handy kostet hier im Monat 6,99 Euro. Ins Kino geht sie nicht, ist ihr zu laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Hase67 am 06.11.2019, 12:35 Uhr

Ich rechne nach Schuljahren x 4 für vier Wochen pro Monat. Mein Sohn ist in der 10. Klasse und bekommt daher 40 Euro im Monat. Davon zahlt er z. B. auch seine Spotify-Guthabenkarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von kati1976 am 10.11.2019, 14:06 Uhr

Meine 15 Und 13 jährigen Mädchen bekommen 15 € im Monat.

Meine 11 Jährige und mein 10 Jähriger bekommen 10€ im Monat.

Mein 6 jähriger bekommt 5€ im Monat


Wir zahlen die Handykosten,die Fahrkarten, die Kleidung,die Schulsachen, das Schulwesen, Geschenke für Freunde wenn sie eingeladen sind. Wenn sie ins Kino gehen zahlen Wir die Karten weil die teuer sind

Meine Kinder kommen mit dem Geld super aus und sparen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld auf "Budget" monatlich umstellen

Hey, vielleicht haben erfahrene Mamis Tips. Bis lang bekam unser Sohn im wöchentlich 2 Euro Taschengeld.(GRundschulzeit) Davon durfte er alles kaufen, was er will...Süßes etc. natürlich mit dezenter Beratung unsereseits. Jetzt möchten wir ihm 15€ im Monat geben und er soll ...

von blessed2011 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld bedingungslos ausgeben ?

Hallo, meine Söhne sind 11 und 14 Jahre alt und bisher durften sie ihr Taschengeld immer völlig alleine verwalten und ausgeben, egal ob Süßigkeiten, Comics, Sparen für größere Anschaffungen, Computerspiele etc. Nun ist bei meinem 11-jährigen Sohn in der Klasse (5. Klasse) ...

von Gold-Locke 20.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Sprachreise und Taschengeld

Hallo, unser Kind wird zu Ostern eine Sprachreise nach London machen. Er wird mit einem Freund bei Gasteltern wohnen. Lunchverpflegung ist selbständig zu organisieren. Der Veranstalter meinte, Lunchverpflegung sollte man mit ca. 80 Pfund veranschlagen für 8 Tage. Nun sind ...

von Brummelmama 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld und Handyvertrag

Hallo ihr lieben Bisher bekommen unsere Kinder (Mädchen fast 7 J. und Sohnemann fast 10 J.) immer einen Euro pro Woche pro Klasse (Mädchen 4 Euro mtl. , Sohnemann 16 Euro aktuell) Der Große kommt bisher damit sehr gut zurecht, spart fleißig für Dinge die wir zwischendurch ...

von Novi2007 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo, meine Tochter ist fast 10, deshalb schreibe ich hier. Sie bekommt (weil 4. Klasse) 4 EUR Taschengeld pro Woche. Außerdem hat kleinere Beträge vom Geburtstag oder so zur Verfügung. Wir reden aber nicht von Geld das zum Sparen gedacht ist von den Großeltern oder ...

von lilly1211 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Thema: Taschengeld Was bekommen eure 12 jährigen? was muss selbst bezahlt werde

unsere Zwillinge haben bis jetzt vieles "einfach so" bekommen Taschengeld gab es noch nie von uns Eltern, das haben Oma+ Opa bis jetzt übernommen... aber jetzt kommen doch andere Wünsche für zwischendurch...gerade beim Mädel mit Beauty-Sachen, shoppen gehen....da müssen jetzt ...

von Zwilli 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld aufs Konto

Wie machen das die Kids dann mit Geld holen vom Konto? In letzter Zeit ist mir extrem aufgefallen, dass kein Geldautomat weniger als 10 Euro ausspuckt. Früher hat der auch 5 Euro ausgespuckt. Wenn sie dann 15 Euro bekommen, können sie ja nicht alles abheben, ...

von Badefrosch 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

was kaufen euere 12jährige vom Taschengeld?

Hallo da die Frage ja unten steht - wieviel sie bekommen? Mein 12jähriger bekommt wie schon erwähnt 3,- die Woche. In der heißen Jahreszeit bekommt er auch mal 1,- in die Schule mit für Eis auf dem Rückweg. Wenn wir zusammen in die Stadt gehen u. gehen Pommes o. Eis ...

von RR 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen? mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei ...

von mama.frosch 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.