10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 03.07.2015, 16:18 Uhr

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen?
mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei subway, kleinkram. eintritte fürs schwimmbad etc, kino usw. bezahle bislang immer ich.

nun bin ich am überlegen das umzustellen, dass er für eintritte selbst aufkommen muss (wenn er allein bzw. mit freunden geht, familienausflug muss er natürlich nicth zahlen), weiß aber noch nicht so genau, wie ich das machen kann.

wie ist das denn bei euch?

 
10 Antworten:

ps

Antwort von mama.frosch am 03.07.2015, 16:19 Uhr

klamotten bezahle ich, da hat er noch keinerlei interesse an finanzieller selbstverwaltung (und auch das shoppinginteresse hält sich in grenzen ;-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von Loonis am 03.07.2015, 17:07 Uhr

Unser Großer ist 12 und bekommt 20€ monatlich + die Handykarte zahlen wir.
Das Taschengeld steht zur freien Verfügung.
Einzige Voraussetzung:Schule muss prima laufen.
Mehr nicht.
Klamotten,Kino,Ausflüge etc. zahlen wir.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts

Antwort von mf4 am 03.07.2015, 20:58 Uhr

Sohn, 11 Jahre 5.Klasse 5€
Tochter, 12 Jahre, 6. Klasse 6€
wöchentlich, möchten sie auch weiterhin und je Schuljahr steigt es wie gehabt um 1 €

Sie müssen davon nichts kaufen, Eintrittsgelder usw. zahle ich. Wenn wir aber z.B. im Schwimmbad Essen mithaben und sie wollen unbedingt Pommes kaufen dann zahlen sie das selbst. Süßkram usw. bringe ich meist vom Einkauf mit aber kaufen sie auch ab und an selbst.
Sohn gibt sein Geld meist schnell aus, meist wandert es in den Bauch.
Tochter spart viel.
Oft legen sie auch zusammen, wenn sie mal ein PC-Spiel o.ä. kaufen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 04.07.2015, 6:50 Uhr

Hallo
meine Tochter 12 Jahre bekommt monatlich 15 Euro und das zu Anfang des Monats. Was sie damit macht ist ihre Sache..wenn sie bis Monatsende damit nicht hinkommt ist das ihr Problem. Eintrittsgelder usw. übernehmen wir, sowei Klamottenkauf,

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts

Antwort von Patti1977 am 04.07.2015, 11:54 Uhr

Momentan bekommt er es auf Sparbuch. Seine grosseltern stecken mehr zu als er verbraucht. Eintritt Schwimmbad zahle ich. Eis dort er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von stjerne am 04.07.2015, 18:20 Uhr

Meine Tochter ist fast 12 und bekommt 10€ im Monat. Das ist im Vergleich zu ihren Mitschülern ziemlich wenig.
Wir übernehmen aber: Schwimmbad, Kino (sie geht eher selten), Eis, Fußballverein, Zeitschriften-Abo, Süßkram, Klamotten, Schulsachen, Geburtstagsgeschenke ihrer Freunde.

Auch Bücher bekommt sie meistens von uns. Wenn es mit dem Schminken losgeht, werde ich das in jedem Falle auch bezahlen, denn ich will, dass sie sich da nicht irgendwelchen Billig-Schrott auf die Haut schmiert.

Sie spart daher alles für größere Wünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von Laufente123 am 04.07.2015, 23:11 Uhr

6. Klasse: 13€/Monat
9. Klasse: 24€/Monat

Geburtstagsgeschenke für Freunde zahle ich (bis max. 12€), Kino zahle ich nur wenn ich auch dabei bin (also Familienausflug), sonst ist das eine Taschengeldfrage. Kleidung zahlen die kinder nur dann selber, wenn es etwas ist, was sie nicht unbedingt brauchen. Oft machen wir einen 50% Deal beim x. ten T-Shirt. Handy Grundgebühr zahlen wir für die Kleine mit. Bei der Großen hat es deswegen eine Taschengelderhöhung gegeben, aber sie zahlt jetzt Handy 100%selber. Schulausflüge zahlen wir, je nachdem gibt es noch Zuschuss für Eis/Getränke (aber nicht immer 100%).

Zeitschriften-Abo war bislang Geburtstagsgeschenk.

Die Kinder haben aber noch andere Geldquellen. z.B. Opa schenkt zu Weihnachten mal schnell 100€. Oder Flohmarkteinnahmen von Spielsachen/Bücherverkäufen auch mal schnell 30-50€. Zeugnisgeld haben wir umgewandelt in pauschales Sommerferienzusatzeinnahme von 10€ unabhängig von den Noten (zu kompliziert dies gerecht bei zwei Kindern zu bezahlen, jeder hat andere Talente).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von Sabri am 05.07.2015, 11:29 Uhr

Meine ist 13 und bekommt 28 Euro im Monat. Im nächsten Schuljahr bekommt sie 32 Euro (1 Euro pro Schuljahr).
Sie bezahlt davon Zeitschriften, Süßigkeiten, Schminke, Geschenke für Bruder oder Eltern.
Ich gebe ihr extra Geld für Kino, Eis, Ausflüge, Schulsachen, Geburtstagsgeschenke für Freundinnen, Fahrten...
Sie bekommt noch 50 Euro im Monat für Kleidung (außer Wäsche, Schuhe und Jacken, das zahle ich extra).
Wenn sie noch etwas älter ist, werde ich ihr das Kindergeld oder noch etwaqs mehr geben und davon sollte sie dann das alles bezahlen.
Sie putzt alle drei Wochen das Treppenhaus, dafür gebe ich ihr 10 Euro. Ansonsten hat sie keine weiteren Einnahmequellen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von LEM am 06.07.2015, 10:39 Uhr

Meine Kinder bekommen pro Woche 5.- bzw. 6.- (je Schuljahr 1.- €).
Davon müssen sie sich den Großteil an Süßigkeiten selbst kaufen und allen Krimskrams den sie einfach so haben wollen. Eintritte zahlen sie selbst, außer es gehen ALLE Kinder der Familie bzw. wir Eltern gehen auch noch mit.
Geb.Geschenke an Freunde und Familie zahlen sie vom Taschengeld (seither machen sie wieder viel mehr selber - nähen, basteln, gestalten...)
Klamotten bezahle ich, wenn sie gebraucht werden. Wenn es jetzt aber xte Shorts sein MUSS, dann wird die vom Kind bezahlt. Hobbys finanzieren wir, ebenso Schulausflüge und das dazugehörige Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von weigel am 07.07.2015, 11:53 Uhr

Hallo,

Sohn 12, 5. Klasse bekommt 5 Euro in der Woche. Klamotten und alle Dinge des alltäglichen Lebens, auch Eintritt ins Freibad bezahle ich, soweit es im Rahmen bleibt, auch schon mal ne Tüte Pommes, aber nicht täglich.
Wenn er allerdings das 2. mal in der Woche zum Dönermann geht, ist das Taschengeld eben alle.
Bekommt allerdings auf öfters mal 5 Euro von der Oma zugesteckt. Handykarte bezahlt auch meistens Oma oder er bekommt eine zu Ostern/ Nikolaus......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.