10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 03.07.2015, 16:18 Uhr

wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

bezahlen?
mein sohn bekommt 3,50 euro die woche (5.klasse), also 14-17,50 euro pro monat (werde mit dem neuen schuljahr auf monatlichen betrag umstellen). das taschengeld ist eigentlich wirklich für vergnügen, sprich irgendwelche zeitungen, süßigkeiten, sparen, mal was bei subway, kleinkram. eintritte fürs schwimmbad etc, kino usw. bezahle bislang immer ich.

nun bin ich am überlegen das umzustellen, dass er für eintritte selbst aufkommen muss (wenn er allein bzw. mit freunden geht, familienausflug muss er natürlich nicth zahlen), weiß aber noch nicht so genau, wie ich das machen kann.

wie ist das denn bei euch?

 
10 Antworten:

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von Sodapop am 03.07.2015, 16:25 Uhr

Meine Tochter ist im selben Alter.

Sie bekommt 6 € pro Woche, allerdings übernehme ich doch viele Dinge.

Alles was der Bildung gut tut zahle ich ( neben Schulsachen also auch Bücher und auch Zeitschriften).
Alles was sie dazu bringt sich sportlich zu betätigen ( Freibad, Schwimmbad, Eislaufhalle, etc)
Alles was ihr handwerklichen Fertigkeiten fördert ( z.B. Bastelmaterialien )
Pro Halbjahr zahle ich ihr auch ein Kinobesuch inkl. Nachos & Getränk, da ein solcher Kinobesuch fast 18 € kostet.

Alles andere ( Süßkram, Knabbereien, dekorative Kosmetika, Schmuck, etc. muss sie von ihrem Taschengeld bestreiten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2015, 16:31 Uhr

meine ist 13 und bekommt 15/mon. Sie braucht aber keine zugtickets, kino, sonstige eintritte bezahlen, alles andere, wie schminke, ... muß sie daovn bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von mama.frosch am 03.07.2015, 16:34 Uhr

das ist doch schonmal eine gute orientierung, danke.
ähnlich handhabe ich das auch, was mir aber so nicht bewusst war (bücher zählen zb zu grundnahrungsmitteln ;-) ). das zahlen, was ich auch fördern möchte.

schmuck und kosmetika fallen bei meinem sohn ja eher weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von lejaki am 03.07.2015, 23:13 Uhr

Mädchen, 11,5 Jahre bekommt seit sie 10 ist 20€/Monat (mit 12 wird auf 25€/Monat erhöht)

Bezahlen muß sie davon ihre Handyrechnung (derzeit 5€/Monat der Vertrag und wenn sie außer der Reihe mit einer Freundin ins Kino gehen will, das auch selber. Zwischendrin kaufe ich gar nichts extra.

Sie hat jetzt einige Monate gespart und nun ´ne Menge auf den Kopf gehauen: Handtasche, passende Geldbörse, Kino, Nagellack, Souvenier vom Tagesausflug, Malen nach Zahlen, Kristalle züchten und jede Menge Naschkram, weil ihr das von mir gekaufte nicht gepaßt hat.

Schulsachen, die verbummelt werden wie Anspitzer, Radiergummi, Lineal ect, müssen selber gekauft werden und die Einstreu und das Futter für den Zwerghamster auch selber, aber das sind nur 1-2€/Monat.

Tochter mittel (fast 10( hat sich von ihren 17,50€/Monat gut 100€ zusammen gespart und sich eine neue Playmobilvilla gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 03.07.2015, 23:15 Uhr

Sowas wie Bücher und Gebrauchsgegenstände muß sie natürlich nicht selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von RR am 04.07.2015, 14:42 Uhr

Hallo
mein Sohn (11) bekommt 3,- die Woche. Für gute Noten gibts nochmal was dazu.

Wir geben ihm zusätzlich an jedem Schultag 1,- für Eis (im Sommer, da steht der Eismann vor der Schule). Ins Kino geht er im Jahr 1-2x. Das zahlen wir dann auch incl. Popcorn. Schwimmbad gehen wir bisher immer zusammen, zahlen wir dann auch. Werde ich aber auch machen, wenn er später mal alleine geht.

Süßigkeiten etc. müsste er vom TG zahlen, braucht er meist aber nciht, da es Ostern/Nikolaus etc immer genug gibt. Meist spart er sein TG um sich dann im Urlaub z. B. was zu kaufen, sei es eine Schale mit Aufdruck von dort o. ein schönes Glas, eine Kuckucksuhr....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ lejaki

Antwort von bleibcoolMama am 04.07.2015, 16:18 Uhr

Hallo,

mich interessiert jetzt gerade, warum du das Ausgabeverhalten deiner älteren Tochter so viel kritischer als das der jüngeren bewertest.

"Sie hat jetzt einige Monate gespart und nun ´ne Menge auf den Kopf gehauen: Handtasche, passende Geldbörse, Kino, Nagellack, Souvenier vom Tagesausflug, Malen nach Zahlen, Kristalle züchten und jede Menge Naschkram, weil ihr das von mir gekaufte nicht gepaßt hat."

Für mich sieht das absolut legitim aus. Selbst der Naschkram. Dafür haben Kinder doch TG, damit sie sich das kaufen können, was sie selbst mögen.

Warum ist die Playmobilvilla deiner jüngeren Tochter in deinen Augen die bessere Geldanlage?

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ lejaki

Antwort von lejaki am 05.07.2015, 0:48 Uhr

Das war überhaupt nicht kritisch gemeint, kam das so rüber?

Ich wollte bloß anhand einiger Beispiele zeigen, wofür das Geld aktuell in letzter Zeit ausgegeben wurde, was beide lange Zeit gespart haben. Wofür ist mir aber wirklich egal, wobei ich mich immer mit den Kindern mit freue, wenn sie sich was tolles kaufen. Dafür ist das Geld doch da. Ich würde da nie werten, was sinnvoll ist und was nicht.

Würde ich werten, dann müßte ich schreiben, daß das Zimmer meiner Mittleren mit Playmobil überquillt und alles aufgebaut ist, was sie hat und man kaum noch drin laufen kann. Das war meiner Meinung absolut unnötig sich die 7. große Playmobillandschaft zu kaufen und damit nun eben die zweite Villa (das würde ich ihr aber nie sagen). Aber ihr ist das wichtig, damit ihre Freundin und sie jeder eine eigene zum Spielen haben, wenn sie zu besuch ist, denn die sind ja dann Nachbarn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal eine taschengeldfrage... was müssen eure 12einhalbjährigen davon

Antwort von Graupapagei3 am 06.07.2015, 7:23 Uhr

Meine 13 jährige bekommt 50,00 Euro im Monat und muss alles davon bezahlen, was sie außerhalb der Familie so mit Freundinnen macht - also Kino, schwimmen, Kanu fahren, das Eis mit den Freundinnen beim Standtbummel usw.

Oberpubi (jetzt 15) bekommt das Gleiche, muss auch alles selbst zahlen. Grundsätzlich auch kleine Wochenendausflüge mit Freunden - Bahnfahrkarte oder so was.

Klappt übrigens hervorragend - hier wird nie gefragt, ob man für irgendetwas Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Dinge außderhalb von Familie

Antwort von Caot am 06.07.2015, 9:13 Uhr

muss hier der Sohn (10) selber zahlen und bekommt dafür 20 €/Monat.

Das bedeutet: Süßkram - außerhalb des familiären Einkaufs, Geldzuschuß für besondere Klamotten, neues Telefon, Kino, Kiosk in der Schule, Urlaubsmitbringsel, Chips oder Computerdinge, wie neulich eine besondere Maus oder Compuetrspiele und auch den Eintritt ins Spaßbad wenn er mit Freunden hingeht.

Dineg die wir als Familie machen, die bezahlen natürlich auch wir. Auch sämtliche Schulsachen oder normale Klamotten/Schuhe oder eine Süßi beim wöchentlichen Einkauf. Wir bezahlen auch den Handyvertrag, nur Überzüge muss Kind selber zahlen.

Im Moment reichen die 20 € locker um noch zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.