10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.04.2012, 12:35 Uhr

Strudelteigteilchen

Das hat lange gedauert. Gespräche mit dem Kind, was für Angst das sind und wo sie herkommen. Suchen von Lösungsstrategien.

Zum Beispiel habe ich sie gefragt, ob sie sich trauen würde, notfalls nachts die Mutter der Freundin um Hilfe zu bitten. Das konnte sie sich nicht vorstellen, weil die Mutter "nachts immer alleine im Zimmer ist und dann nichts hört".

Dann habe ich mich mal abends mit der Mutter getroffen, um mit ihr über die Ängste meiner Tochter zu sprechen, da war sie angetüdelt.

Und so gab es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich so wohl gar nicht beachtet hätte.

Jedes einzelne wäre eine Kleinigkeit gewesen, aber die Summe der Dinge war dann schon deutlich. Irgendwann habe ich meinen Verdacht mit einer Freundin besprochen, die die Mutter auch kannte, und die hatte auch eine Anzahl solcher kleiner Puzzelsteinchen. Dann habe ich die Lehrerin der Kinder angesprochen, die auch schon einen Verdacht hatte, aber nicht genügend "Beweise". Irgendwann habe ich bei einer Hotline für Angehörige von Alkoholikern angerufen, und die bestätigten mir, daß die Summe der Beobachtungen von mir, der Freundin und der Lehrerin schon sehr auf Alkoholismus hindeuteten.

Ich will nicht sagen, daß es bei der AP ähnlich gelagert sein muß. Aber ich will deutlich machen, daß die Ängste von Kindern auch beachtet werden müssen.

Ich bin die erste, die dafür plädiert, daß man Kindern mehr zutrauen muß. Aber dazu gehört eben auch, ihnen zuzutrauen, daß sie Ängste nicht aus Spaß an der Freud entwickeln und daß sowas ernst genommen werden muß. Auch eine Angst, die uns Erwachsenen unlogisch und "albern" vorkommt, ist für das Kind erstmal real. Und manchmal (oft?) steckt eben wirklich etwas dahinter, was auch ganz objektiv ein guter Grund für die Angst ist - auch wenn wir ihn nicht sehen und das Kind ihn nicht artikulieren kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.