10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 05.03.2011, 10:01 Uhr

Sohn (10 J.) beleidigt.... brauche Rat

Hallo,
ich sehe es ähnlich sie Jutta T.

Alle Situationen sind norma, Kinder sind so, Kinder verhalten sich in dem Alter so, nur scheint er noch nicht zu wissen, wie man sich richtig mit Worten wert, denn Beleidigungen gehen garnicht.

Dennoch hat er das Recht zu sagen, das es ihn nervt. er darf zeigen, das ihn die Worte "Du stinkst" kränken...er darf kontern, wenn ein anderes Kind rumzickt (die Tochter der Freundin) .... nur dürfen es keine Beleidigungen sein.

Sagt ihm jemand, das er stinkt...kann ich seine Entrüstung verstehen, aber dann sollte er erst einmal darüber nachdenken, ob etwas Wahres dran ist (Pubertät läßt grüßen) und dann darf er ruhig, wegen mir, beleidigt reagieren, aber auch hier ... das andere Kind dann zutiefst beleidigen geht gar nicht.

Ich vermute mal, das er vom Typ her bisher jemand war, der nicht auffällig war, sich alles gefallen lassen hat und alles geschluckt hat.

Nun aber reicht es ihm...er will und mag nicht mehr...weiß aber nicht wie er sich richtig wehren soll, weiß nicht wo Beleidigungen anfangen.

Darüber würde ich mit ihm sprechen, ihm erklären das er wohl das Recht hat seine Meinung zu sagen, seinen Unmut kund zu tun, er aber unbedingt lernen muss, die richtigen Worte zu finden.

Es ist eine wahnsinnig schwierige Zeit...denn wie wehrt man sich richtig gegen Kinder, die einen wirklich nerven und nicht aufhören....ich kann ihn sehr gut verstehen...aber er muß "für sich" einen Weg finden.

Meine Tochter (12) hat für sich mittlerweile den Weg entdeckt, einfach auch mal nicht zu reagieren und weg zu gehen.
Heute! kann sie auch schon mal auf die nervigen Kinder zu gehen und fragen: "Was ist dein Problem? Warum ich? Was ist los? Was habe ich dir getan?"
Aber das ist ein schwerer, steiniger Weg...den sie auch hat nehmen müssen.
Sie ist ein sehr wortgewalltiges Kind (reagiert in jeder Situation mit einem Kommentar) und trägt ihr Herz auf der Zunge...keine gute Kombination ;-), denn sie sagt auch schon mal das sie gekrängt ist und das nutzen andere natürlich voll aus.
Aber auch sie muß lernen....!

Wichtig ist, das ihr gemeinsam überlegt, wie er in solchen Situationen reagieren kann.
Er braucht so eine Art Plan für den Fall: Was mache ich, wenn...?
Überlegt gemeinsam...er sagt was er gerne rüber bringen möchte, und ihr findet eine bessere Wortwahl.

Ach...fällt mir gerade ein....meine Tochter hat in einem Buch oder in einer Zeitschrift gelesen, das es hilfreicht ist in solch Situationen wie: "Du stinkst!" z.B. zu sagen "Danke nein, ich möchte keine Schokolade. Möchtest du einen Kaugummi?"
Für diesen Fall hat sie sogar extra welchen dabei :-) sie hat es aber noch nicht ausprobiert.

Oder im Falle der nervigen Mädchen...er sollte verstehen, das nun die Zeit beginnt, in der die Mädchen anfangen die Jungs anzuhimmeln.
Er sollte es als Kompliment ansehen, auch wenn es ihn noch so nervt, denn er kann sich gewiss sein...dieses Anhimmeln hört in den nächsten Jahren nicht auf ;-)
Er soll es ja nicht toll finden, aber vieleicht mal darüber nachdenken, wie das Mädchen, das ihn "ach so süß" finden, sich fühlt, wenn er sie beleidigt.

Der Schulpsychologe hat mir einen tollen Tip gegeben...
Man sollte das Kind fragen, was es denkt wie das andere Kind sich wohl in dieser Situation gefühlt hat..um zuerst einmal zu verstehen, warum seine Worte eine Beleidigung waren, und um dann zu überlegen, wie man es hätte anders machen können/müssen.

Ist schwer für ein Kind...hilft aber fürs Leben.

Aber wichtig ist zuerst einmal vor allem Verständnis für seine Situation, dafür das er sich wehren wollte/mußte, weil er sich selbst unwohl fühlte...und dann kann man überlegen, wie er es hätte besser/anders machen können.

Ich wünsche euch alles Gute.
LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.