10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.08.2011, 11:16 Uhr

Schultüte für Fünftklässler?

Hallo ihr Lieben,
meine "Kleine" wird in der kommenden Woche am Gymnasium eingeschult. Ich habe ihr für den großen Tag eine Minischultüte gekauft und befüllt mit Kleinigkeiten: Polly Pocket (ist immer noch angesagt :-)), witzige Radiergummis (es gibt jetzt eine neue Sammelreihe), Mini-Mars und ein Armbändchen von Topmodel mit ihrem Anfangsbuchstaben. Sie wird sie hier zu Hause beim Frühstück bekommen und ich denke, dass sie sich riesig freut. Ich denke, diesem Tag kommt eine fast noch größere Bedeutung zu als dem ersten Schultag vor vier Jahren. Diesmal erlebt sie ihn ganz bewusst, sie weiß, dass der Wechsel mit viel Neuem verbunden ist und einen Riesenschritt bedeutet.
Haben bzw. werden eure Fünftklässler auch eine Schultüte bekommen oder findet ihr das affig?

 
23 Antworten:

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von simnik am 06.08.2011, 11:55 Uhr

meiner bekommt in zwei Wochen die alte Zuckertüte aus der 1.Klasse noch einmal voll mit nützlichen und unnützlichen Sachen für 10 Jährige.

Ich werde sie auch früh zum Frühstück reichen.

Ob andere das affig finden ist mir egal. Mein Sohn wird sich freuen und auch mir hat das Aussuchen und Zusammenstellen der Sachen Freude bereitet.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 06.08.2011, 12:19 Uhr

Hallo

Hier bekommen fast alle Fünftklässler eine . Affig finde ich das nicht. Warum auch? Es ist doch eigendlich nur eine schöne Geschenkverpackung. Mit zur Schule nimmt sie keiner.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von +sumsebiene+ am 06.08.2011, 12:33 Uhr

Egon bekommt auch eine Schultüte.. zwar nicht die große von der 1.Klasse, aber eine kleine..

wird er auch bei Frühstücken bekommen, mit zur Schule nehmen natürlich nicht.. **lach**

ich find´s auch süß.. bekommen hätte er sowieso was (was Süßes und eine Kleinigkeit zu spielen) da ist doch eine kleine Schultüte eine süße Verpackung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von leaelk am 06.08.2011, 12:54 Uhr

Hallo,
meine Große hat letztes Jahr auch eine Schultüte bekommen als sie in die 5. Klasse kam und mein Sohn wird dieses Jahr auch eine bekommen.
Einfach um den Anfang ein kleines bisschen zu "versüßen" und zu erleichtern.
Drinnen waren letztes Jahr auch so Dinge wie "Trostschokolade", wenn mal aller Anfang schwer sein sollte oder es nicht so läuft wie erhofft usw.

Meine Große hat sich übrigens RIESIG gefreut letzes Jahr.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht ...

Antwort von Ulli am 06.08.2011, 13:03 Uhr

Wir machen das nicht, weder beim ersten noch beim zweiten Kind. Ich finde, es ist zu viel Trara. Es ist doch auch bloß ne Schule. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja.... "bloß 'ne Schule" ?

Antwort von sumse am 06.08.2011, 13:30 Uhr

"Bloß 'ne Schule" ist immerhin der Ort, an dem und für den unsere Kinder den Großteil ihrer Zeit verbringen. Und die weiterführende Schule nimmt im Leben des Kindes nochmal erheblich mehr Zeit ein als die Grundschule.Ich finde es einfach schön und angemessen, dem Kind mit einer kleinen Aufmerksamkeit symbolisch zu signalisieren "Ich denke an dich!"

Danke für eure Rückmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja.... "bloß 'ne Schule" ?

Antwort von lotte03 am 06.08.2011, 13:48 Uhr

Bloß ne Schulle...was für eine merkwürdige Ansicht. ...es handelt sich ja schließlich um den Platz, an dem unsere Kinder einen Großteil ihrer Zeit verringen. Steht ein Wechsel an, bedeutte dass schließlich eine Umstellung - andere Kinder, Lehrer, Eltern, anderes Gebäude, Fächer uswusw...ICH finde, diesem Umstand kann man eine kleine Aufmerksamkeit schulden- es gibt andere Gelegneheiten, an denen man mit "Geschenken" im weiteren Sinne "geizen" kann. Merkwürdige Leute gibt es.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja.... "bloß 'ne Schule" ?

Antwort von Kathy33 am 06.08.2011, 13:55 Uhr

meiner hat das fast jedes jahr zum schulanfang bekommen. nichts großartiges, aber halt eine aufmerksamkeit...
mehr soll das nicht sein und wer freut sich nicht auf sowas?

meinem mann bereite ich übrigens auch mal gerne eine freude u schreibe zettelchen und packe ihm heimlich ne tafel schoki in die arbeitstasche..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 14:52 Uhr

Ebenfalls weder beim ersten noch beim zweiten Kind.

Wir machen jedes Jahr zum Schuljahresende eine kleine "Feier" - für alle. Zum Schuljahresanfang auch noch was? Nö!

Außerdem: Das Kind ist schon nervös genug. Da muß man doch nicht künstlich nochmal so eine "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens"-Geschichte draus machen. Es ist ein Schulwechsel, die neue Schule wird genauso toll wie die vorherige, kein Grund für Bohei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von ilo am 06.08.2011, 15:17 Uhr

Ich habe es bei unseren Kindern gemacht und sie haben sich riesig gefreut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von drops123 am 06.08.2011, 15:25 Uhr

und warum fragst du dann,ob wir das affig finden,wenn du es doch in ordnung findest ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hatte so gut wie jedes Kind eine!

Antwort von Mijou am 06.08.2011, 15:25 Uhr

Hallo,

als meine Tochter ins 5. Schuljahr kam, hatte fast jedes Kind aus ihrer Klasse eine Mini-Schultüte, sie selbst auch. Weil sie aber vorher nicht sicher war, ob sie vielleicht die Einzige sein würde, wollte sie ihre lieber zu Hause lassen und hinterher auspacken. Als wir aber sahen, dass die Anderen auch alle ihre Tüten mit hatten, haben wir gedacht, dass sie ihre da ja ruhig auch hätte mitbringen können. Die meisten Eltern haben sogar ein Foto samt Tüte vor der neuen Klassentür gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, Drops?

Antwort von sumse am 06.08.2011, 16:28 Uhr

Schließt das Vorhandensein einer eigenen Meinung aus, dass man seine Mitmenschen nach ihrer Meinung befragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IN der neuen Schule hate hier niemand eine Schultüte......

Antwort von leaelk am 06.08.2011, 16:46 Uhr

........ aber viele haben eine kleine Aufmerksamkeit zum Start bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von Schmunzeli am 06.08.2011, 17:13 Uhr

Hallo
Mein Mann findet das unfug, aber ich werde das bei allen Kindern machen. und wahrscheinlich selber basteln, sofern ich einen Delfin gebastelt bekomme.
Eine kleine Aufmerksamkeit ist doch gut, es ist doch ein großer schritt.
Ich finde es nicht affig.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von dhana am 06.08.2011, 17:39 Uhr

Hallo,

hm - hier hätte es mein Sohn mehr als oberpeinlich empfunden und teilte mir schon vorher mit, das ich kein so ein Babyteil (seine Worte) anzubringen habe.

Es ist auch definitv kein Kind mit eine Schultüte am 1. Schultag in der neuen Schule erschienen.

Hier ist die Schultüte wirklich nur für 1. Klässler und eigentlich find ich das ok. Würde ich meinem Kind jetzt auch nie aufdrängen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von Pebbie am 06.08.2011, 18:29 Uhr

Hallo !

Ich glaube mein Sohn würde mich verhauen...lach....
Nee, das wäre ihm super-peinlich und nicht angebracht, weil er ja jetzt ein grosses Kind ist und kein ABC-Schütze.
Gegen eine nette Kleinigkeit als Geschenk spricht absolut nichts, aber eine Schultüte ? Eindeutig nein !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von Tathogo am 06.08.2011, 19:41 Uhr

Hatten wir das nicht neulich erst?

Ja,ich finds "affig" bzw bin der Meinung dass man eine Schultüte einmal im Leben bekommt(was sie dadurch zumindest für meine Kinder zu etwas ganz Besonderem macht ) zur Einschulung in die 1.Schulklassse und nicht alle Nas lang-da kamen ja die dollsten Postings:zum Gym Wechsel,zum Kiga eintritt,zum Ausbildungsbeginn...nee,ist nicht meine Welt-kenne das auch in meinem Umfeld nicht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Mariakat am 06.08.2011, 22:20 Uhr

Also, ein Geschenk oder ne Aufmerksamkeit ist ok, aber gleich ne Schultüte? Nein. Ich der Schule selber hatte auch kein einziges Kind ne Schultüte dabei...(also im Gymi zumindest)... das hätten meine Tochter wohl oberpeinlich gefunden und ich auch, ehrlich gesagt.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von sunset67 am 06.08.2011, 22:36 Uhr

Für meinen Kleinen (11) gab es voriges Jahr beim Übergang auf's Gymnasium eine große Zuckertüte. Übrigens auch für unsere beiden großen Mädchen vor einem bzw. drei Jahren an ihrem ersten Tag an der Uni. Die haben sich wirklich gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich...

Antwort von LENI am 06.08.2011, 23:34 Uhr

ich find's super. sie bekommt eine kleine tüte mit ner cd, süßigkeiten und einen regenschutz für die neue schultasche.
fotos werden daheim gemacht und die tüte bleibt auch zuhause.
super idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüte für Fünftklässler?

Antwort von Schmunzeli am 07.08.2011, 21:10 Uhr

Hallo
Meine Große wird sie nur zuhause bekommen und auch nciht mit in die Schule nehmen. Wenn mein Sohn dann soweit ist und er keine mag, dann bekommt er auch keine, er wird das ja bei seinen Schwestern sehen. Wobei er uns seine mittlere große schwester gleichzeitig eine bekommen werden, er kommt in die 1. Klasse und sie in die Weiterführende, mal sehen wohin dann.
LG Schmunzeli die das für eine nette Idee hält, aber bei der sich jeder selber entscheiden kann ob er das macht oder nicht. Meine Große soll einen Wecker bekommen und da ist das eine lustige Verpackungsidee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich..

Antwort von Huhn am 08.08.2011, 11:33 Uhr

bekommt mein Kind eine Schultüte...eine kleine, aber feine...mit lauter Wunschsachen...
Sogar meine Große hat zum Studium eine bekommen und jetzt, als sie ihren Job angetreten hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.