10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.08.2010, 10:21 Uhr

Schulpsychologe...???

Hallo, so wie ich das verfolgt habe steht die Lehrerin auf dem Standpunkt, dass es an Deinem Sohn liegen muss, wenn er geärgert wird. Weil er sich ja eben nicht wehrt.
Gut, den Spieß kann man auch umdrehen. Schreibt auf, was Ihm so alles passiert und behaltet im Hinterkopf, auch weiterzugehen. Zuerst zum Rektor und dann zum Schulamt.
Bei uns war es damals so, dass Lemmi von dem mobilen Dienst einer Sonderschule "begutachtet" werden sollte, weil er ja auch dauernd geärgert wurde und sich dann heftig wehrte. Die Lehrerin meinte, das müsse an ihm liegen.
Der Sonderschullehrer kam, warf einen Blick auf meinen Sohn und ward nicht mehr gesehen. Seine letzten Worte waren: "Ich werde Dir helfen, in der Schule besser zurechtzukommen!" - Besser geholfen hat uns, mit Lemmi ein Sozialtraining zu machen, damit er mit Angriffen gelassener umgehen konnte. Dazu war er einmal pro Woche mit einem Sozialpädagogen unterwegs, Rudern, Ausflüge, Klettern usw.
Dann kam ein Lehrerwechsel und unser Kind war wie ausgewechselt. Er sagt selbst, dass er in der Zeit des Mobbings nicht nur die Schüler, sondern auch noch die Lehrerin gegen sich hatte.
Im Nachhinein erfuhren wir, dass die erste Lehrerin in der Schule schon ihren Ruf weg hatte, weil sie gegen Mobbing nicht einschreitet, sondern immer alles "bereden" will. Mobbing kann man durch Argumente aber nicht aus der Welt schaffen.
Jetzt hat die neue Lehrerin mit der Elternvertreterin ein Sozialtraining für die Klasse organisiert (siehe unten). Das wird wohl nichts gebracht haben, eben weil es so blöd durchgeführt wurde.
Aber immerhin wissen sie jetzt, dass es an bestimmten Tätern in der Klasse liegt und nicht am "Opfer". LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.