10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 16.07.2010, 8:35 Uhr

Schminken

Hallo,

wirklich mitreden kann ich nicht, weil ich nur Jungs habe.

Aber ich finds zu früh.

Zum einen sind 11/12jährige für mich noch Kinder - da muss man die Pupertät, die Entwicklung vom Kind zur Frau, .. nicht künstlich vorziehen.

Und diese "Verschönern" sehen ich schon auch als Problematik in der eigenen Körperwahrnehmung, gerade in der Pupertät wird die ja ganz schön durcheinandergewirbelt - und wenn dann schon vorher die Signale kommen (sogar von der Mutter, von der Kosmetikerin,..) man kann sich verschönern. Ich sehe da schon das Problem, das diese Verschiebung der Wahrnehmen dann noch stärker wird.
Um es überspitzt zu sagen - wenn man sich mit 11/12J schon schminken muss, damit man sich selber schön findet - braucht man dann mit 14/16 einen Schönheitsoperation?
Ja, ich weiß es ist sehr überspitzt, aber ich denke so ein Fünkchen Wahrheit ist da schon drin.

Gerade mit der ganzen Werbung, den ganzen Schönheitsidealen finde ich es schon wichtig, solange ich als Mutter einfluss darauf habe den Kindern ein möglichst gesundes Körperbewustsein/Schönheitsideal mitzugeben. Und das ist für MICH ganz sicher nicht, das sich eine 12jährige (dezent) schminken muss, damit sie sich selber schön findet.

Sprich wenn ich eine Tochter hätte, würde ich sie zwar zu der Geburtstagsfeier gehen lassen, aber gleichzeitig schon zuhause gegensteuern.
Für mich gehört das ins Teenie-Alter so ab 14/15 J und nicht schon mit 12J.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.