10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 15.07.2010, 17:48 Uhr

Schminken

Kind B
weiblich
11,5 Jahre
Schon immer war es meiner Tochter sehr wichtig ein MÄDCHEN zu sein.
T-Shirts müssen möglichst glitzern
Kurze Haare ist ein NO_GO

Schon als kleines Mädchen meinte sie zu mir: Mama, wenn ich mal später groß bin- dann gehen wir zusammen Schminksachen kaufen.....

Ich schminke mich ( wochentags- wenn ich arbeiten gehe) immer. Nicht viel sondern eher dezent.

Nun hab ich ihr (als Belohnung für das Zeugnis) ein kleines Schminktäschchen gekauft mit
-- Nagellack in bunten Farben (grün, blau und knallig orange) für die Fußnägel
--Kajalstift in silber
--Lidschatten 1x silber, 1x gold
--Wimperntusche

Sie hat sich seeeehr gefreut und wir haben gemeinsam geübt und ausprobiert wie das mit dem schminken so geht.

Eigentlich sieht man es kaum wenn sie sich geschminkt hat.

Im "Großelternurlaub" bekam sie jetzt aber von ihrer Oma zu hören, dass sie viel zu jung sei um sich zu schminken.
Kind war frustriert.
In ihrer Klasse schminken sich schon viele Mädchen.

Wie seht ihr das??
Zu jung??

Ich will ihr doch auch beibringen kein buntes "malen nach Zahlen" in ihrem Gesicht zu veranstalten.

Noch verunsicherter bin ich darüber: Zum nächsten Geburtstag (Kindergeburtstag) wollte ich eine befreundete Kosmetikerin einladen, die den Mädels das richtig zeigen kann und auch erklärt, dass "viel" oft zu "viel" ist ( weniger ist mehr) .

Wenn das jetzt die anderen Mütter alle blöd finden..........

Würdet ihr es blöd finden, sowas zum Kindergeburtstag zu veranstalten??

Schreibt mir doch mal bitte eure Meinung

Danke
momoo

 
21 Antworten:

Re: Schminken

Antwort von cheerdance am 15.07.2010, 17:57 Uhr

Ich kann mich noch an meine ersten Schminkversuche erinnern - mit 12 Jahren heimlich in der Schule, damit Mami nix merkt, mit Schminke von der Schwester, die überhaupt nix für mich war. Ich erinnere mich an "Farbkästen" in meiner Klasse mit blauem Lidschatten und knallrotem Lippenstift *schüttel* - von daher finde ich die Idee gut, lieber dezent mit Hilfe als aussehen wie ein Papagei
Und wenn du dann bei der Party eine Kosmetikerin da hast, finde ich das toll.
Meine Maus übrigens auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von Reni+Lena am 15.07.2010, 18:21 Uhr

Lena darf sich an meinem ganzen Schminkzeug vergreifen wenn sie es denn möchte. Es gibt Tage, da ist es total interessant und sie schmiert stundenlang mit ihren Freundinnen rum..dann wieder Wochen gar nicht.
Was für mich ein No-go ist..geschminkt in die Schule.
Für was bitte???? Die Haut in dem Alter ist traumhaft...wird durch kleistern nur kaputt gemacht..und die Jungs finden es sowieso absolut doof.
Was sie drauf machen darf ist dezenter Nagellack und ein wenig farblosen Lippgloss. Das muss reichen! Da bin ich spießig!

Aber die Idee mit der Kosmetikerin auf der Party finde ich super wenn sie den Kindern keine Flausen in den Kopf setzt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von golfer am 15.07.2010, 18:51 Uhr

da kann ich nur sagen...zum Glück hab ich einen Buben.....angeschmeirte 11-jährige finde ich ....kann mri kaum vorstellen das das alle Eltern gut finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von momoo am 15.07.2010, 19:00 Uhr

...angeschmierte 11 jährige......
Genau das will ich verhindern

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von Jessi757 am 15.07.2010, 19:10 Uhr

Also, die Idee mit der Kosmetikerin zum Kinder- bzw. Mädchengeburtstag finde ich toll!

Da können die Mädels schließlich lernen, eben nicht auszusehen als wenn sie in den Farbtopf gefallen wären...

Im Alltag gibts von mir für die Schminkerei allerdings ein klares NEIN.
In der Schule schon mal gar nicht, auch nicht dezent.

Zum einen möchte ich nicht, dass Tochter gereizte Haut durch Schminke hat, zum anderen finde ich, dass es langt, wenn Mädels mit 14 damit anfangen.

Bis dahin finde ich, langt es wenn sie es zu besonderen Gelegenheiten, wie z. B. Schülerdisco mal machen, oder halt mal am Wochenende zum Rumprobieren....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von dani_j_j am 15.07.2010, 19:14 Uhr

ich find 11,5 auch etwas jung, um sie wirklich daran heranzuführen, bewusst mit einer Schminkberaterin sozusagen und ich würds auch für die Schule nicht wollen, dass sie geschminkt rumläuft... dass sie mit ner Freundin Schminkkram ausprobiert ist okay, aber zum draussen rumlaufen find es zu früh...
was mir dabei aber einfiel, kann deine Freundina auch Farbberatung und Frisuren? Das fänd ich toll, zickzackscheitel, kleines Zöpfchen und vor allem welche Kleidung steht mir und welche Farben passen zusammen und jedem Mädchen seine Vorzüge zeigen, ich weiss noch wie unsicher ich war, weil ich mich zu dünn fand...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von Sandra333 am 15.07.2010, 19:15 Uhr

Die Idee mit der Kosmetikerin zum Geburtstag finde ich nett.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Mädchen in dem Alter ein paar Schminkutensilien zuhause haben ( allergisch reagiere ich eher, wenn sie sich an MEINEN Sachen vergreifen ). Trotzdem ist Schminken in dem Alter für mich nicht alltagstauglich.
Zuhause, zum Testen, gerne ... außer Haus nicht. Und ich schminke mich selber täglich, das gehört zu meiner morgendlichen Routine, aber mit 11 muss es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Pedilein am 15.07.2010, 20:09 Uhr

gebe ich golfer vollkommen recht, bin auch froh das ich nur jungs habe. mit 11 jahren sollte sich ein mädel noch nicht schminken, da laufen mir zuviele pädos rum denen das gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pedilein

Antwort von momoo am 15.07.2010, 20:40 Uhr

Ich akzeptiere deine Meinung, dass du Mädchen mit 11 Jahren für zu jung zum schminken hältst ABER
Ich akzeptiere deine Begründung nicht ( nein- keine Sorge, du darfst auch ohne Begründung dagegen sein).

Weil es Gestörte gibt (denen das gefallen könnte) muss jemand sich einschränken??
Gut - vielleicht ist schminken /nicht schminken keine wirkliche Einschränkung
ABER darf mein Kind dann auch keinen kurzen Rock mehr anziehen oder ( wie wir die Diskussion hier auch schon mal hatten) keinen knappen Bikini????

ICH möchte mich von solchen Menschen in meinen Freiheiten keinen einzigen Millimeter einschränken lassen!!!!!
Dann kommen wir nämlich ganz schnell wieder zu der Aussage: kein Wunder dass Frau xxx vergewaltigt wurde-- die hatte immer einen großen Ausschnitt am Shirt und der Rock war auch zu kurz und die Schuhe zu hoch!!! VORSICHT!!

Ich wickel weder mich noch mein Kind in blickdichte Tücher!!!

DIE sind die Gestörten und ich bin nieee schuld an deren absonderlichen Gelüsten -- mit keiner einziger meiner Handlungen!!!


LG
momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von ChrissyF.71 am 15.07.2010, 21:20 Uhr

Die Idee mit der Kosmetikerin zum Geburtstag ist zwar sehr schön. Allerdings find ich das eher für eine Teenagerparty und keine Kindergeburtstagsparty.

Ich finde, dass sich 11-jährige noch nicht schminken müssen. Sie sind einfach noch Kinder und müssen sich nicht künstlich zu irgendwas trimmen, was eigentlich noch nicht der Fall ist.

Auch wenn ich eine fast 13-jährige Tochter habe, bin ich sehr froh, dass sie bisher keinerlei INteresse daran findet.

Sie und 4 andere Mädchen in ihrer Klasse sind auch die einzigen Mädels in der Klasse, die sich nicht schminken. Und ehrlich??? Ich find sie so hübscher als mit Farbe im Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momoo

Antwort von Pedilein am 15.07.2010, 21:33 Uhr

das war meine meinung und dabei bleibe ich

zumal, warum sollten sich 11 jährige jetzt schon schminken? mit 13 sehen die dann aus wie 20, weil die haut sich total verändert dadurch. wenn ich mir die jungen dinger heute so anschaue, die sich schminken, die gehen dann ungeschminkt für 10 jahre älter durch, das muß doch nicht sein oder?
wenn ich ein mädel mit 11 jahren hätte, dürfte sie das auch nicht, kinder sollen in dem alter natürlich aus sehen und nicht wie kleine billige.......

die aussage kein wunder das frau xy vergewaltigt wurde......lasse ich mal so stehen, denn wenn man bestimmte männer reizt, ist es auch kein wunder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momoo

Antwort von Sandra333 am 15.07.2010, 21:38 Uhr

Das Problem sind doch wohl eher die "bestimmten Männer" und nicht die Reize der Frau.

Die allermeisten Männer können sich ja anscheinend ganz gut beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandra333

Antwort von Pedilein am 15.07.2010, 21:41 Uhr

dat sind die zwischen 80 und scheintot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sandra333

Antwort von Sandra333 am 15.07.2010, 21:51 Uhr

Ah ... und die anderen fallen über Frauen her, von denen sie sich gereizt fühlen? Sehr interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Söhne "stehen" auf die ungeschminkten Mädchen.

Antwort von Trini am 16.07.2010, 7:56 Uhr

Würde die Party eher in Richtung Farbberatung ausrichten. Mit ein paar ganz dezenten Schminktipps.

Letztens beim Betriebsausflug saß im Zug ein ca. 12jähriges Mädchen neben mir - mit derertig undezentem Lippgloss. Wir "alten Frauen" haben alle nur den Kopf geschüttelt.
Ihre Mama war übrigens MIT ihr unterwegs.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von dhana am 16.07.2010, 8:35 Uhr

Hallo,

wirklich mitreden kann ich nicht, weil ich nur Jungs habe.

Aber ich finds zu früh.

Zum einen sind 11/12jährige für mich noch Kinder - da muss man die Pupertät, die Entwicklung vom Kind zur Frau, .. nicht künstlich vorziehen.

Und diese "Verschönern" sehen ich schon auch als Problematik in der eigenen Körperwahrnehmung, gerade in der Pupertät wird die ja ganz schön durcheinandergewirbelt - und wenn dann schon vorher die Signale kommen (sogar von der Mutter, von der Kosmetikerin,..) man kann sich verschönern. Ich sehe da schon das Problem, das diese Verschiebung der Wahrnehmen dann noch stärker wird.
Um es überspitzt zu sagen - wenn man sich mit 11/12J schon schminken muss, damit man sich selber schön findet - braucht man dann mit 14/16 einen Schönheitsoperation?
Ja, ich weiß es ist sehr überspitzt, aber ich denke so ein Fünkchen Wahrheit ist da schon drin.

Gerade mit der ganzen Werbung, den ganzen Schönheitsidealen finde ich es schon wichtig, solange ich als Mutter einfluss darauf habe den Kindern ein möglichst gesundes Körperbewustsein/Schönheitsideal mitzugeben. Und das ist für MICH ganz sicher nicht, das sich eine 12jährige (dezent) schminken muss, damit sie sich selber schön findet.

Sprich wenn ich eine Tochter hätte, würde ich sie zwar zu der Geburtstagsfeier gehen lassen, aber gleichzeitig schon zuhause gegensteuern.
Für mich gehört das ins Teenie-Alter so ab 14/15 J und nicht schon mit 12J.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von Suki am 16.07.2010, 10:27 Uhr

hallo
ich finde die idee zum geburtstag gut.
wenn ich eine tochter hätte (habe 3jungs), dann wäre es mir recht, wenn man ihr zeigt, wie man sich dezent schminkt.
ich finde es gruselig, wie manche 10jährige krass geschminkt durch die gegen rennt. wenn in dem alter make up schon sein soll - dann bitte dezent und richtig.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zu!

Antwort von Trini am 16.07.2010, 10:53 Uhr

Klar könnte man argumentieren, dass gar nicht schminken besser ist, aber es ist nun mal interessant für die Mädels.

Man kann auch sagen, gar kein Sex ist besser und trotzdem gibt es in der 6. Klasse die Mädels- und Jungsstunden in der Schule. Warum wohl??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme zu!

Antwort von cheerdance am 16.07.2010, 19:49 Uhr

Jetzt mal im ernst, "kleine Mädchen" müssen sich zum Teil bereits mit 10 Jahren mit ihrer Regelblutung rumschlagen, aber für Lipglos und Wimperntusche sind sie zu jung und schaden ihrer Haut???
Ich bleibe dabei, lieber früh und ehrlich und ich weiß wie sie rumläuft, als genauso früh (die Mädels wissen ihren Kopf schon durchzusetzten) und heimlich und angemalt.
Natürliche Schönheit unterstreichen heißt hier die Devise und nicht Malen nach Zahlen
Bei meiner Tochter gibt es übrigens Mamis für die Nagellack unter 15 Jahren schon ein Drama sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme zu!

Antwort von Eileen am 20.07.2010, 11:59 Uhr

Hmm finde ich schwierig - habe allerdings auch keine Tochter. Gewiss ist die Entwicklung heutzutage anders und schneller als vor 30 Jahren. Ich finde aber auch wichtig, daß die jungen Mädels vor allem lernen wie es nicht gehen soll und wie die Alternativen sind. Man muss davon ausgehen, daß sie sich heimlich schminken und heimlich Make-up kaufen wenn man sich strikt dagegen stellt. Deswegen ist Offenheit wohl angebracht. Die Kosmetikerin würde aber vorher von mir entsprechend gebrieft werden Ich habe angefangen mit einem Rosa-Labello (war für mich der Hammer) und einen Lipgloss - allerdings erst mit 16 (schäm) - und Wimperntusche mit 17 (auch schäm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken

Antwort von Carinchen am 31.07.2010, 15:07 Uhr

Hallo, meine wird im Sept. 12 Jahre alt. Seit sie im Gymnasium ist, hat sich sehr viel verändert, auch sie *g*. Damit sie es nicht heimlich macht (Schulclo) habe ich es ihr 1x pro Woche erlaubt. Wimperntusche und Kajal. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.