10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 08.04.2013, 10:25 Uhr

sagt mal

Wieso herablassend? Ich kann mir recht sicher sein, dass sowohl meine 6-jährige als auch mein 3.-Klässler das Gymnasium besuchen werden. Das ist ja ein Problem dieser frühen Auslese. Haben beide Eltern einen akademischen Abschluss, mehr als 200 Bücher im Haus und leben in einer Großstadt geht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ein Gymnasium besuchen gegen 1. Gibt es genug Studien zu. Da ist dann in der Tat eher die Frage, welches. Kinder mit diesen Voraussetzungen haben einfach einen riesigen Vorsprung (a) in der Förderung und (b) im Selbstverständnis. Beides hat Einfluss auf die Leistung und darauf, wie die Leistung vom Lehrkörper gesehen wird (niemand ist objektiv in der Beurteilung von Menschen, auch wenn viele Lehrer das nicht wahrhaben wollen.) Und die Wahrscheinlichkeit dann irgendwann Abi zu machen ist auch recht hoch. Man hat schon Pferde kotzen gesehen, aber wenn ich im Leben immer mit einem GAU rechnen würde, würde es deutlich weniger Spass machen.

Finde das auch nicht politisch wünschenswert (hatte selbst diese Voraussetzungen nicht), aber hier die Augen zu verschließen und von gleichen Chancen auszugehen, oder sich zu echauffieren, wenn jemand das ausspricht, hilft nicht weiter.

Ob Latein oder Englisch: was die Bedeutung der Sprache angeht, ist das ja keine Frage. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Lateinklasse die leistungsstärkere Klasse sein wird. (Aus oben erwähnten Gründen, denn nur eher ambitionierte Eltern werden ernsthaft Latein als erste Fremdsprache in Erwägung ziehen. Auch wieder: muss man nicht mögen, is aber so.) Ob Dir das wichtig ist, weiss ich nicht. Wenn nicht, klar Englisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.