10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 26.09.2011, 15:32 Uhr

Phase 6 - lohnt sich das?

Hallo,

ich lese hier immer wieder von "Phase 6". Was ist das genau und wofuer nehmt Ihr/Eure Kinder das? Lohnt sich die Anschaffung? Wird das in Deutschland von der Schule verlangt? Was kann das System?

Mein Sohn ist noch in der 4. Klasse, insofern wahrscheinlich noch etwas frueh, aber da wir nicht in Dtld. wohnen, wollte ich mich doch mal schlaumachen.

Danke fuer Eure Antworten.

Gruss
FM

 
10 Antworten:

Re: Nein, macht keine besseren Schüler!

Antwort von Bonnie am 26.09.2011, 15:46 Uhr

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr (5. Klasse) auch überlegt, ob wir Phase 6 anschaffen sollen. Ich habe dann mal bei anderen Kindern herum geschaut und mich umgehört: Anfangs war überall große Euphorie, die Mütter schwärmten, ach wie gut die Kinder doch jetzt Vokabeln lernen würden. Schon nach kurzer Zeit war aber die Begeisterung beim Nachwuchs sehr abgekühlt - denn Lernen bleibt Lernen und ist niemals reiner Spaß, auch nicht am PC.

Ich habe Phase 6 daher für meine Tochter erstmal nicht angeschafft. Sie ist trotzdem in Englisch prima. Sie lernt Vokabeln einfach aus dem Buch bzw. ihrem Vokabelheft. Das geht eigentlich sogar einfacher und schneller als am PC, und man muss nicht ständig neue Updates und Ergänzungen dazu kaufen. Eine Freundin von ihr, die mit Phase 6 lernt, ist sogar eine ganze Note schlechter als sie.

Deshalb: Phase 6 hat keine Auswirkungen darauf, wie gut ein Kind notenmäßig ist. Das ist und bleibt einfach eine Fleißfrage. Dieses Programm ist absolut unnötig und natürlich hierzulande auch keine Pflicht! Ums Lernen der Vokabeln kommt man nicht herum, und ob man dies aus dem Buch macht oder mit einem aufwändigen PC-Programm ist letztlich wurscht. Wer dafür gern Geld ausgeben möchte, kann es tun, denn schaden tut das Programm natürlich auch nicht. Es ist bloß unnötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, macht keine besseren Schüler!

Antwort von sasu am 26.09.2011, 16:03 Uhr

Es gibt halt Kids, die lernen lieber und somit wohl auch "besser" am PC und andere halt mit Vokalbeheft, Buch, Karteikarten......

Grundsätzlich tut es ein Vokalbelkasten, der nach dem Phase 6-Prinzip angewandt wird, auch (http://www.phase-6.de/opencms/was-ist-phase-6/wissenschaftlicher-hintergrund/wissenschaftlicher-hintergrund.html).

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - lohnt sich das?

Antwort von Petsy am 26.09.2011, 16:05 Uhr

Ich denke, da wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Es gibt Kinder, die mit Phase 6 super lernen können, für andere Schüler ist es nichts. Pflicht ist dieses Programm an deutschen Schulen nicht.

Im Grunde ist es ein Karteikasten für den Computer, welches das Kind Vokabeln abfragt, die man entweder selbst eingibt, oder dem entsprechenden Lehrwerk angepasst, kaufen kann. Auch hier wurde es in der 5. Klasse vorgestellt, fast alle Eltern bestellten es, und als vorletzte Woche auf dem Elternabend gefragt wurde, welche Kinder es noch nutzen würden, waren es nur noch 3 Schüler der mittlerweile 7. Klasse.

Mein Kind ist jedenfalls auch ganz schnell zum klassischen Lernen mit Vokabelheft und Buch zurückgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - lohnt sich das?

Antwort von 3wildehühner am 26.09.2011, 16:32 Uhr

wir haben kein phase 6, sonder meine kinder lernen mit www.vokker.net
das ist von den phase 6-machern, aber kostenlos im internet! man kann alles mögliche da einstellen und auch so ziemlich alle sprachen damit lernen.
das könnt ihr euch ja mal anschauen, ob es deinem sohn liegt.
manche kinder lernen auch lieber klassisch aus dem vokabelheft oder buch oder mit echten karteikästen.
und mit dieser kostenlosen seite kann man das gut ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Updates sind KOSTENLOS! - Gruß Antje

Antwort von Antje&Tim am 26.09.2011, 16:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - lohnt sich das?

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2011, 16:47 Uhr

Phase 6 ist ein Programm mit dem man die vokabeln per Computer nach dem Karteikarten-prinzip abgefragt bekommt.
Man gibt die vokabeln per hand ein oder hat die möglichkeit die vokabeln des ganzen jahres runterzuladen und dann Stück für Stück frei zu schalten. vermeidet eben tippfehler. das programm bietet den inhalt sehr vieler in deutschland übliche englisch/Latein/französischbücher als vokabeldownload an.
Wenn das kind die vokabel dann kann rutscht sie in die nächste Phase und wird automatisch nach 3 tagen wieder abgefragt. Kann das Kind die vokabel wieder rutscht sie in Phase 3 und wird nach ..(glaub ich) einer woche wieder gefragt usw. Kann das Kind die vokabel nicht, rutscht sie zurück in Phase 1.
Vorteil ist, dass keine vokabeln in vergessenheit geraten weil das programm auch vokabeln immer wieder abfrägt, die schon vor 3 jahren gelernt wurde. Ich glaube nicht, dass irgendein 7 klässler regelmäßig die vokabeln aus Klasse 5 widerholt. irgendwann zeigt sich das am Wortschatz.

Nachteil: Kind muss immer dranbleiben, reglemäßig, jeden tag machen.
etwa 15 Minuten sind bei uns dafür einfach eingeplant.
Weiterer vorteil: kind lernt zugleich auch die Schreibweise weil es eingetippt werden muss und seit neuestem kann man sich die Englisch Vokabeln mit Audio datei downloaden. So verinnerlicht sich auch die Aussprache.

Mein Kind findets prima, lernt gut damit und die 17 Euro irgendwas für die nächsten 8 schuljahre bringen mich jetzt wirklich nicht um.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - lohnt sich das?

Antwort von dhana am 26.09.2011, 20:46 Uhr

Hallo,

für uns war es nix.
Anscheinend ist mein Sohn dafür der falsche Lerntyp, aber uns hat Phase 6 nichts gebracht ausser eine Menge Arbeit das ding immer up-to date zu halten - und dann waren doch immer wieder mal ewig viele Vokabeln zum eingeben, weil mein Sohn halt nicht täglich am Computer sitzt.
Und einfach mal Heft mitnehmen und beim Autofahren ausfragen oder irgendwo Wartezeiten zu überbrücken ist einfacher.

Also bei uns war die Ausgabe umsonst.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teachmaster

Antwort von kanja am 27.09.2011, 9:11 Uhr

Hallo,

hab hier mal den Tipp bekommen, den kostenlosen Teachmaster fürs Vokabellernen zu nehmen.

Meine Tochter ist erst in die 5. gekommen und hat noch nicht viel gemacht, aber das Programm ist leicht zu handhaben und self-explaining.

Man muss die Vokabeln allerdings selbst eingeben. Momentan mache ich das, weil ich es gerne mache und meine Tochter gerade mit allem anderen genug zu tun hat. Das Eingeben an sich wäre aber auch schon eine gute Übung ...

Kannst es dir ja mal anschauen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank fuer die Beitraege und Erklaerungen

Antwort von Foreignmother am 27.09.2011, 17:51 Uhr

Dann waere das Programm fuer uns wohl nichts, da mein Sohn Sprachen im Immersionssystem lernt und insofern kein "Vokabellernen" in dem Sinne hat. Ich hatte gedacht, dass da vielleicht auch andere Stoffe "abgefragt" wuerden, so aehnlich wie bei www.abfrager.de oder wie die Seite heisst.

Vielen Dank nochmals
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 - lohnt sich das?

Antwort von Badefrosch am 27.09.2011, 20:47 Uhr

Ich bevorzuge die gute alte Methode:

Karteikasten + Karteikarten

Karteikasten mit 5 Fächern, wenn man die Vokabel kann rückt man ein Fach weiter, kann man sie nicht, kommt sie in Fach 1 zurück. Hat man alle 5 Fächer durch, dann kann man die Vokabeln rausnehmen und irgendwo lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Auch Phase 6 Update

Hat schon jemand das Update gemacht? Können da Daten verlorengehen, oder warum muss man vorher eine Sicherungskopie machen. meine Kinder machen mich platt, wenn ihre Daten weg sind, die sie so schwer erarbeitet haben Ich habe mich noch ...

von bine+2kids 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 - hab da mal eine Frage

Hallo, hab mir gerade die Lernsoftware zum Testen runtergeladen. Nun komme ich aber nicht wirklich weiter. Muß ich jetzt das Vokabelpaket erst noch kaufen und kann es dann testen, oder wie geht das? Kann mir jemand bitte helfen? ...

von Justine2 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Frage zu Phase 6 und Latein-Vokabeln

ich hab mir die vokabeln runtergeladen und meine tochter weckt sie nach bedarf auf. Nun ist es so, dass bei den runtergeladenen die schreibweise so derart deppert ist. mit betonungs-Akzent!!! der Akzent wird im Unterricht und im Buch nicht verlangt, gelernt und geschrieben. ...

von Reni+Lena 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Noch mal Frage zu Phase 6

Wir haben das jetzt auch erworben, nebst Vokabular zu dem Cornelsen Buch. So, wenn ich jetzt anfange, schon alles Gelernte einzubauen, ist das ja mit einem Mal ziemlich viel. Wie macht ihr das? Erst mal beim Akutellen beginnen und dann nach und nach die "alten Dinge" mit ...

von Pemmaus 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Frage zu Nutzung von Phase 6

Hier gibt es ja viele mit guten Erfahrungen zu Phase 6. Was macht man eigentlich, wenn man mal einen Tag nicht den Computer nutzt ? Es sollen ja dann so viele Vokabeln dann werden. Kann man da nicht "Ferien" oder so etwas einstellen ? Mein Junge hat ja auch mal ein Hobbytag ...

von wandi 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 oder das von Cornelsen

Ihr lieben, letzte Jahr hab ich mich für den English-Coach von Cornelsen entschieden, fand die 50,- aber zu teuer, will dieses Jahr günstiger wegkommen - falls jemand G21 für die 5. sucht, gern her Geboten ;-)) Bin zwischen: phase ...

von dani_j_j 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 für'n IPOD

ich dacht diese tollen News sollte ich nicht für mich behalten, ich hatte zwar gehofft Cornelson mit seinen Lernsnacks wär schneller und wir würden daher unsere Vokabeln für den IPOD bekommen, aber jetzt werden wir wohl auch mal phase 6 nutzen... also seit heute unter ...

von dani_j_j 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 - wer kann helfen?

Hi ich habe zwei User in Phase 6 Premium (neueste Version) Admin (ich) mit Adminrechten und User1 (Kind) ohne Adminrechten Wie kann ich als Admin Vokabeln für User1 aufwecken? Wie kann ich als Admin verhindern dass User1 selber Vokabeln verschiebt und Einstellungen ...

von Laufente123 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 platt gemacht

ich habe gerade auf Anweisung meiner besseren Hälfte unser Laptop platt gemacht und komplett verpennt, von Phase 6 ein backup zu machen. Das Backup, das noch da ist, ist mit Daten von Juli 2009 (ja, ich weiß...) 8. Klasse Realschule ...

von jackoutofthebox 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Phase 6 Frage

Hi, mein Sohn lernt jetzt in der 5. Klasse schon 1/2 Jahr mit dem English G-Buch und da es mit dem Vokabelnlernen nicht so ganz rundläuft *seufz*, überlegen wir Phase 6 auszuprobieren mit entsprechender Software zu seinem Buch. Ist das überhaupt noch möglich nach 6 Monaten ...

von chrispi 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase 6

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.