10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 24.04.2012, 11:02 Uhr

Oh man..... Mein Sohn ist ein kleiner zerstreuter Professor......

Hallo leaelk,

mein Sohn (wird im Sept. 10 J.) ist auch so ein "kleiner Chaot"!
Schiebt auch immer alles bis auf den letzten Drücker auf, verschusselt Blätter, wo ich dann Schuld dran bin, dass er sie nicht mehr findet (klar,
einer muß ja der Schuldige sein) und ich bin dann auch daran schuld, wenn er was bei den HA´s nicht weis. Mein Sohn ist auch ein Minimalist: nur das Nötigste tun, ja nicht mehr!

Mittlerweile hab ich mit meinem Sohn zusammengesetzt und mit ihm darüber geredet: Wie ich das sehe, was ich mir wünsche, was sich ändern sollte und wie wir gemeinsam an die Sache ran gehen können, dass sie sich zu beider Zufriedenheit ändert!
Wir sind zu der Lsg. gekommen, dass ich die ganzen losen Blätter, die ich abends in seinem Schulranzen vorfinde ersteinmal vor seinen Schulranzen lege. Somit hat er Zeit, die Blätter, wenn er sie nicht gleich während der Unterrrichtszeit abheftet, abends noch abzuheften. Geht er aber ins Bett und die Blätter sind noch nicht abgeheftet, landen sie beim Altpapier (keine Sorge: Altpapier wird bei uns immer ein paar Tage gesammelt, bevor es entgültig rauß fliegt). Das weis mein Sohn und es ist noch nie so weit gekommen, dass ich Arbeitsmaterial von ihm hätte entsorgt!
Ab und an muß ich ihn noch darauf hinweisen, dass ich nichts für seine Unordentlichkeit kann, wenn er mal wieder was nicht findet und er es ja auch nicht mag, wenn ich ihm die Schuld für etwas gebe, wofür wir beide wissen, dass er nichts dafür kann. Das leuchtet ihm ein und nach einer WEile entschuldigt er sich dann dafür!
Allgem. für die HA´s gilt: Junior ist dafür selber verantwortlich! Ich biete ihm an, ihm zu helfen, sofern mir mögl.! Abends frag ich nochmals nach, ob er nicht noch was vergessen hat. Und wenn er was vergessen hat, bekommt er einen Strich im Klassenbuch und bei 5 Strichen bekommt er es, in Deutsch zumindest, mit einer halben Note Abzug in der Gesamtnote zu spühren!

Letztendlich kann man nur für sein Kind da sein und es unterstützen. Ihm Tips und Ratschläge geben, wie es besser laufen könnte!
Wie das Kind es dann umsetzt, bleibt dem Kind überlassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.