10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 23.04.2012, 8:37 Uhr

Bitte helft mir

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um meine Tochter ( 5. Klasse Realschule ). Sie hat schon seit Schuljahresanfang ein Problem mit ihrer Englischlehrerin und die Englischlehrerin mit ihr.Regelmäßig vor den Elternsprechtagen ist es besonders schlimm.Kommt dann nach Hause und hat Strafarbeiten auf,da sie angeblich nicht zugehört hat,wird dann drangenommen und mein Kind weiß es,prompt kassiert sie die Strafarbeit mit Unterschrift der Mama (sagt die Lehrerin )Die Lehrerin kommt ohne Vorwarnung von hinten zu meiner Tochter und sagt sie solle das und das schreiben,meistens weiß meine Tochter gar nicht was sie überhaupt gemacht hat.Sie wird auch bei jeder Kleinigkeit schickaniert und verbessert (so auf die Art, das muss sie können und auch wissen ) Wird sehr oft drangenommen und meistens weiss es meine Tochter.Ich möchte nur mal wissen was sie gegen meine Tochter hat,da diese nur 1 er und 2er bei Ihr schreibt(außer bei mündl.Noten da würgt sie ihr 4er rein ) Die Lehrerin ist auch in der Klasse sehr unbeliebt und viele Kinder haben Angst vor ihr,einschließlich meiner Tochter.Sie sagt dann jedesmal, mal sehen was ich heute wieder falsch mache.Schickaniern tut sie fast jeden in der Klasse,aber Strafarbeiten kassiert nur meine Tochter und ein anderes Mädchen,die aber ohne Unterschrift.War auch beim letzten Elternsprechtag bei der Lehrerin und schon im Vorfeld haben mir einige Eltern gesagt,das sie total eingebildet sei.Wollte mir natürlich selbst ein Bild von ihr machen....und ich wurde nicht enttäuscht.Sie ist sowas von eingebildet und arrogant,hat meine Tochter nur schlecht gemacht usw.Auf die Frage von mir,was denn in der ersten Schulaufgabe so dran kommt,sagte sie nur das wird sie schon sehen.Aber andere Eltern haben von ihr die volle Auskunft darüber bekommen.War auch noch bei anderen Lehrern und die haben alle kein Problem mit meiner Tochter,nur diese Frau.So nun zu meiner Frage.Heute ist wieder Sprechtag,aber meine Tochter hat Angst wenn ich zu dieser Lehrerin gehe,dass sie wie beim letzten mal in der nächsten Englischstunde wieder von ihr vor der ganzen Klasse schickaniert wird.Was würdet ihr machen ?
Danke für die Antworten und sorry,das es so viel und teilweise durcheinander geschrieben ist.Bin nämlich im Moment auch ziemlich durch den Wind.

Scochey

 
6 Antworten:

Re: Bitte helft mir

Antwort von Mandy2 am 23.04.2012, 9:13 Uhr

Hallo,

puh, das haben wir auch schon durch, meine Tochter hatte in der 7 Klasse eine Mathelehrerin, die auch allgemein recht unbeliebt war, aber es ganz arg auf meine Tochter abgesehen hatte. Meine Tochter kam in dieser Zeit oft weinend aus der Schule und hatte richtige Angst vor dem Matheunterricht. Bei uns war auch das Problem, dass meine Tochter leistungsmäßig richtig abgefallen ist und es auch nur mit einer sehr kompetenten Nachhilfe auf eine 5 geschafft hat. Zum Glück hat sich nach einem halben Schuljahr das Problem von selbst erledigt, da die Lehrerin versetzt wurde. Ihre Leistungen wurden dann schnell wieder besser und eine Nachhilfe war dann auch nicht mehr nötig. Da Gespräche mit diesen Lehrern meist nicht helfen, würde ich den Direktor einschalten.

Alles Gute Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir

Antwort von Birgit67 am 23.04.2012, 9:49 Uhr

leider gibt es diese Lehrer immer. Mein Sohn 8. Klasse Gymnasium kann machen was er will- er wird es bei dem Lehrer nie richtig machen - in der 5.6. Klasse war er in Englisch auf einer sehr guten 2 - jetzt kann er froh sein wenn es noch zu einer 3 reicht.

Aber was bei Euch wichtig ist: Sprich mit dem Elternbeirat - nimm die Eltern mit ins Boot die auch Probleme haben und dann einen extra Termin ausmachen mit Elternbeirat - Lehrerin und Rektor umd das grundlegende Problem zu lösen.

Manchmal ist es ja so, dass die Kinder sich einfach so verhalten dass der Lehrer sich daran aufgabelt darf aber nicht sein.

Ich sage meinen Jungs immer: Ist zwar nicht einfach aber der Lehrer sitzt am längeren Hebel also macht was er will und fertig.

Wenn es aber so massiv ist dann ist ein Gespräch nicht nur zwischen Dir und der Lehrerin sondern ein Gespräch mit allen Eltern betroffener Kinder und Rektor notwendig.

Evtl. kann man auch erst mal den Vertrauenslehrer einschalten und befragen was man machen soll.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir

Antwort von Pemmaus am 23.04.2012, 11:45 Uhr

Ich würde auf jeden Fall am Ball bleiben. Ich würde nochmals das Gespräch suchen und die Lehrerin um Rat FRAGEN, was ihrer Meinung nach anders laufen sollte.

Das mit dem "fragen" meine ich Ernst, dann kommst du nicht in die Versuchung festzustellen, wie sch... doch zurzeit alles läuft. Das könnte die Lehrerin nämlich als Angriff deuten, den sie dann an deiner Tochter auslässt. Du könntest ja so beginnen, dass deine Tochter sehr traurig ist und nicht weiß, was sie denn falsch macht.

Die Frage nach der Schulaufgabe fand ich von dir jetzt ungeschickt. So etwas würde ich persönlich nie fragen, das grenzt ja an Betrug. Die Kinder bekommen es ja gesagt und sollten die gleiche Ausgangslage haben. Und leistungsmäßig scheint deine Tochter es ja auch nicht nötig zu haben.

Meine Tochter hat auch so eine Lehrerin, mit der sie ihrer Meinung nach nicht klarkommt. Auch bei ihr sind die Leistungen in den Fächern eigentlich gut. Ich habe aber festgestellt, dass meine Tochter jedes Wort dieser Frau auf die Goldwaage legt und denke, dass ein Teil gar nicht so gemeint ist. Beispielsweise musste meine Tochter an die Tafel und ihr ist die Kreide abgebrochen. Die Lehrerin meinte: "Randaliest du schon wieder?"... den Ausspruch finde ich eigentlich nicht schlimm, sicher sollte das auch witzig wirken. Meine Tochter betrachtete es aber als Angriff. Das kommt eben, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber es wird im Leben leider immer Menschen geben, mit denen die Chemie nicht stimmt, man muss trotzdem mit ihnen auskommen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir

Antwort von Häckse am 23.04.2012, 11:59 Uhr

Ob Lehrer/Kind gut miteinander können oder nicht so gut, hängt ja nun nicht unbedingt von den Noten ab. Ich hätte ja bei dem ersten Sprechtag vielleicht eher versucht, herauszufinden, wo das Problem zwischen den beiden ist, als was in der ersten Schulaufgabe dran kommt.

Ob ein Gespräch unter vier Augen überhaupt noch sinnvoll ist? Ich kenne es hier so, dass man sich bei massiven Schwierigkeiten mit einem Lehrer zunächst auch an den Klassenlehrer wenden kann. Der ist ja nicht nur für seinen Fachunterricht da, sondern auch für sonstige Themen, die in der Klasse so anliegen. Und der kennt sowohl die Kinder als auch die Kollegin. Wenn tatsächlich viele Kinder sich schikaniert fühlen und sogar Angst haben, brauchst du das Problem ja nicht allein zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir

Antwort von glückskinder am 23.04.2012, 14:12 Uhr

Ihr dies deutlich sagen, dass du dieses Verhalten ablehnst und um eine Gespräch zwischen ihr und der Schulleitung bittest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helft mir

Antwort von rebi am 25.04.2012, 18:50 Uhr

ich würde auch ein gespräch suchen mit der Lehrerin, und wenn das nicht nützt
zum Rktor gehen, allerdings hatten wir hier auch so ein Fall, Rektor stand hinter der Lehrerin und Vater und Mutter wurden eher noch niedergemacht, weil Mutter alleinerzieherin ist, und weil der Vater auch mit kam, sagte die Leherin
ahh ja sie brauchen wohl verstärkung? da meine die Mutter, das geht den Vater
genau so etwas an..
es wurde dann sehr schlimm, und der Vater sagte dann nah ja wenn Ihr meint
uns so nieder zu machen dann gehe ich eine Stufe höher, und sie hören
beim nächsten mal etwas vom Kultusminesterium, ging raus und Mutter hinter her. Der Rektor dann gleich hinter her, und meinte wir wissen das Frau XY
probleme hat aber ich werde mit Ihr nochmals reden.

also lange rede kurzer sinn, bleibt dran steht zu euer Tochter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.