10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 23.04.2012, 11:00 Uhr

Ab wann Bild in Reisepass?

Hallo,
meine Tochter benötigt einen neuen Reisepass sie ist 10 Jahre alt. Nun stelle ich mir hier die Frage ob wir biometrische Passbilder machen lassen müssen. In ihrem "alten" Reisepass war noch garkein Bild drin.

Wisst ihr da näheres?

LG Verona

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Bild in Reisepass?

Antwort von AllesOK am 23.04.2012, 11:19 Uhr

Ich habe meiner Tochter (10) gerade einen neuen Reisepass machen lassen und ja, es ist ein biometrisches Foto drin.

Haben wir an einem Foto-Automaten gemacht und es passt prima. Da muß man nicht ins Fotogeschäft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bild in Reisepass?

Antwort von Birgit67 am 23.04.2012, 11:33 Uhr

muss es denn ein Reisepass sein???? In viele Länder reicht der normale Personalausweis auch in die Türkei und der erste Personalausweis ist kostenlos - auch da habe ich ein biometrisches Bild drin. Meine Jungs haben seit bestimmt 3 Jahren einen Personalausweis und sind jetzt 11 und 14.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bild in Reisepass?

Antwort von lotte_1753 am 23.04.2012, 12:32 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere braucht es einen biometrischen Pass erst ab 12. Der biometrische ist dann relativ lange gültig. Aber da gab es noch andere Überlegungen hinsichlicht der Laufzeit, denn ab einem bestimmten Alter ist diese länger. Insofern kann es von Vorteil sein, einen alten für ein paar Jahre zu machen, damit der erste biometrische in ein bestimmtes Zeitfenster fällt. Die Dame am Schalter hatte mir da einen langen Vortrag gehalten. Also vielleicht besser anrufen.

(Bei Passphotos drauf achten, dass der Mund zu ist. Musste neue machen lassen !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bild in Reisepass?

Antwort von ChrissyF.71 am 23.04.2012, 13:31 Uhr

Möglich ist, dass sie jetzt gar keinen Kinderreisepass mehr bekommt. Die meisten Ämter empfehlen, so war es zumindest bei uns, gleich auf einen richtigen Personalausweis umzusteigen, weil die Kinderreiseausweise nur noch bis 12 Jahre gültig sind.

Und selbst wenn sie jetzt ncoh einen Kinderreisepass bekommt, muss dieser ein biometrisches Bild aufweisen.

Erkundige Dich am Besten bei euch auf dem Amt, wie die das mit dem Kinderreisepass händigen! Bei uns bekommen die Kinder nämlich, wenn er vor 12 Jahren abläuft, keinen mehr, sondern einen Personalausweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass einen Perso machen, außer Ihr wollt in ein Land reisen, wo ein Pass...

Antwort von Trini am 23.04.2012, 14:51 Uhr

zwingend nötig ist.

Allerdings ist der neue Perso nicht mehr kostenlos und man braucht wohl auch ein biometrisches Bild.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder / Biometrisches Foto

Antwort von Dura am 23.04.2012, 17:57 Uhr

ich muss mich grade mal einschieben ...

Ich habe 2006 für meine damals 6 Monate alte Tochter einen Reisepass mit biometrischen Foto machen müssen weil wir in die USA geflogen sind ;)

DAS schöne ist: DAS DING IST BIS 2015 GÜLTIG !!! (Also bis 10)

Es macht mir immer wieder am Flughafen spass das Ding mit dem Babyfoto (noch komplett ohne Haare / heute hat sie Schulterlange blonde Afrolocken) vorzulegen - ich sag dann immer: Naja Hauptsache es ist Biometrisch, gell?

Also dementsprechend - wenns ein Reisepass ist lass es mit BioFoto machen und Basta - in die Ausweise und sogar auf die Krankenkassenkarten kommen nunmal nur noch Verbrecherbilder - auch von unscheinbaren Babies :)

(PS ich hab mir das Ding grade angeschaut - 5 Monate war sie - 66 cm Groß und damals noch Glasklare Blaue Augen!!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Bild in Reisepass?

Antwort von marie74 am 23.04.2012, 22:56 Uhr

In den alten Kinderausweisen musste man kein Bild haben, aber seit einigen Jahren gibt es diese nicht mehr (ich glaube 2006 oder 2007 wurden die abgeschafft). Seitdem muss auch in den Kinderausweisen(Kinderreisepässen) ein Bild sein. An dem Tag, wo die Kinder 12 werden, läuft auf jeden Fall dieser Kinderausweis ab und man benötigt einen Personalausweis für die Kinder. Einen Reisepass kann man sich auch ausstellen lassen, das ist aber teurer. Für die Reisepässe sind die Kriterien für das biometrische Foto noch strenger als für die Personalausweise. Ich habe im letzten Jahr einen neuen Personalausweis für mich beantragt. Auf dem Foto durfte ich sogar lachen ;-) Mein Mann hat einen Reisepass beantragt, bei dem Foto musste er ernst gucken. Der Fotograf hat vorher extra gefragt, wofür wir die Fotos benötigen: ob für den Personalausweis oder einen Reisepass.

Meine Nichte hat übrigens auch so einen Kinderausweis mit biometrischem Foto: Sie ist darauf noch ein glatzköpfiges Baby. Heute ist sie 5 mit langen blonden Haaren...Schade, dass man als Erwachsener nicht auch ein Babyfoto von sich in den Ausweis tun darf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.