10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 27.07.2022, 8:37 Uhr

Nope…

Nein, Kinder bemerken so etwas nicht nur, wenn das ein Thema für die Eltern ist. Kinder sehen es z. B. sehr genau, wenn andere Kinder Dinge haben, die sie sich selbst auch wünschen, aber nicht bekommen.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben nach ihrer Ausbildung beide nochmal studiert, als ich bereits im Grundschulalter war. Sie waren ausgesprochen selbstbewusst, haben sich nie über Materielles Gedanken gemacht. Trotzdem habe ich sehr genau registriert, dass meine Nachbarfreundinnen lauter tolle Dinge hatten, die es bei uns nicht gab. Große Kinderzimmer mit toller Einrichtung, einen Riesengarten, ein großes, weitläufiges Haus mit hellen Parkettböden, flauschigen Teppichen usw. Es war eine andere Welt, und natürlich kapieren ältere Kinder, dass das etwas mit Geld zu tun hat.

Auch Erwachsene vergleichen automatisch, und zwar ohne dass das etwas mit Neid zu tun hätte. Klar fällt es ihnen etwas leichter, da drüberzustehen. Ganz egal ist es sicher keinem, wenn er z. B. selbst ein altes Auto fährt, das ständig kaputt geht oder sich keine Urlaube leisten kann, während die Nachbarfamilien niemals Geld sparen müssen.

Ich merke das übrigens an unseren eigenen Nachbarn. Wir sind diejenigen, die ein großes Haus mit Garten, zwei neue Autos usw. haben, während einige Nachbarn sich kaum das Heinzöl für den Winter leisten können. Das ist sowohl für uns als auch für sie nicht ganz einfach. Es gibt definitiv eine Kluft, und beide Seiten müssen sich Mühe geben, die zu überwinden, wobei es die Nachbarn (mit denen wir z. T. befreundet sind) da sicher schwerer haben, darüber hinwegzusehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.