10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lise73 am 14.07.2022, 14:11 Uhr

Familienurlaub ...

Hallo, ich wollte mal fragen wie es bei euch so ist im Sommer- bzw Familienurlaub
Wir möchten gerne mit den Kids (11&13) in den Urlaub, einfach ein paar Tage weg. allerdings wollen unsere kinder lieber wenn noch eine andere Famiie mit kommt. Mit uns allein ist ihnen zu langweilig.. und das schon seit 2 - 3 jahren.. ich finds ja auch toll wenn noch jmd dabei ist, aber immer muss das nicht sein, da man ja doch auch immer auf andere noch rücksicht nehmen muss.
und im urlaub andere kinder kennen lernen ist eher schwierig, da unsere eher introvertiert sind und auch im alltag nicht so schnell kontakte knüpfen.
was macht ihr mit den Kids, dass der Urlaub auch ohne Begleitung lustig und spannend ist? Unsere sind generell am liebsten unter anderen Kindern und lieben es wenn wir jede Menge Besuch haben... iwas machen wir wohl falsch..
im Herbst fliegen wir sowieso noch mit 2 anderen Familien noch weg..
LG, Lise

 
22 Antworten:

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Pamo am 14.07.2022, 16:06 Uhr

Ich denke, dass es zu den unumgänglichen Aufgaben der Eltern gehört, die Langeweile der Kinder auszuhalten. Die Kinder können lernen, dass das Nölen Grenzen haben muss, damit die Eltern nicht ausflippen. Für die Eltern ist es die angemessene Strafe dafür, dass sie selber als Teens so nölig waren. Und dann wird alles irgendwann besser. Wir haben keine externen Entertainer mitgenommen. Jugendreisen helfen allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Pamo am 14.07.2022, 16:06 Uhr

Ich denke, dass es zu den unumgänglichen Aufgaben der Eltern gehört, die Langeweile der Kinder auszuhalten. Die Kinder können lernen, dass das Nölen Grenzen haben muss, damit die Eltern nicht ausflippen. Für die Eltern ist es die angemessene Strafe dafür, dass sie selber als Teens so nölig waren. Und dann wird alles irgendwann besser. Wir haben keine externen Entertainer mitgenommen. Jugendreisen helfen allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Emmi67 am 14.07.2022, 17:49 Uhr

Womöglich haben wir nicht den Anspruch, dass es immer super lustig und spannend sein muss? Mein Kinder sind voll damit zufrieden, wenn sie Meer und Strand haben, Gummiboot oder so ein Sandsurfbrett, mal einen Drachen steigen lassen, mal gemeinsam spielen (Federball, Boule, Fußball), ein paar Ausflüge machen und Sachen besichtigen oder Zoo/Freizeitpark, abends dann Spiele oder auch zusammen fernsehen. Wir sind noch nie mit anderen Familien verreist und die Kinder fanden die Urlaube immer schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Geisterfinger am 14.07.2022, 18:00 Uhr

Außer mit den Großeltern waren wir noch nie mit anderen Leuten im Urlaub, wir genießen die ge,einsamen Erlebnisse und die Zeit zusammen. Ach, zufällig waren unterschiedliche Nachbarn mal gleichzeitig im gleichen Ort. Dann haben wir uns mal getroffen, verabredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Itzy am 14.07.2022, 18:02 Uhr

Unsere 16+14 beschäftigen sich sehr mit sich selbst. Strand und Nordsee reichen denen. Skimboard, SUP, regelmäßig Pommes und der Campingplatz den wir seit Jahren ansteuern mit 24/7 WLAN und gut ist es. Wir machen auch Ausflüge, aber eigentlich wollen sie chillen, von daher passt das. Klar freuen die sich auch wenn bekannte Gesichter dabei sind (hatten Jahre lang eine Campingfreundin), aber das ist kein Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von lejaki am 14.07.2022, 18:12 Uhr

Wir fahren alleine, wie immer. Wobei die Große (18) nicht mit möchte. Ist praktisch, sie kann dann Haus, Hunde und Katzen hüten.

Ich habe keine Lust den Urlaub dauerhaft mit jemand anderem zu verbringen, für mich ist das (noch) Familienzeit. Meine Kinder (18, 17, 13) beschäftigen sich entweder alleine, zusammen, mit uns, langweilen sich oder knüpfen Kontakte je nachdem wo wir sind und Ausflüge machen wir auch rglm im Urlaub. Wir machen eigentlich immer einfache Urlaube wie Dänemark, Harz, Ferienpark...nichts besonderes.

Das geht seit Jahren gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von BB0208 am 14.07.2022, 19:55 Uhr

Unsere Kinder sind auch so.....
Geht es um eine Reise oder einen Urlaub, ist die 1. Frage: Wer kommt mit?

Allerdings ist es wahnsinnig unentspannt für alle, wenn wir dann tatsächlich mal alleine verreisen. Die Zwillinge, 11 Jahre, zoffen sich non stop und die 5jährige verlangt Einzelbespaßung und motzt, weil es das nicht gibt.
Für mich sind Urlaube die anstrengenste Zeit im Jahr. Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Kerstin123 am 15.07.2022, 6:31 Uhr

Wo fahrt ihr denn hin?
Ich denke es hängt auch ein bisschen von der Gegend ab und auch ob Hotel oder Ferienwohnung/Camping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Kerstin123 am 15.07.2022, 7:29 Uhr

Ansonsten denke ich, da müssen die Kinder mal durch und vor Ort wird es ja dann vllt doch nicht so langweilig

Sie können sich ja auch selbst beschäftigen, Anschluss zu anderen Kindern suchen oder was gemeinsam mit der Familie machen oder sich halt einfach mal langweilen (vllt Bücher und spiele mitnehmen). Ihr solltet euch nicht mehr verantwortlich für die permanente Bespaßung fühlen.

Man kann ja auch ein paar Aktivitäten planen, die die Kinder gerne machen wollen (Freizeitpark, Spaßbad etc)

Und im Herbst fahrt ihr ja dann sowieso wieder zusammen mit anderen Familien

Für mich denke ich auch, mal mit anderen zusammen wegfahren ist ganz schön, aber ich will mich auch nicht immer nach anderen richten und gemeinsame Familienzeit ist doch auch wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Lena_1922 am 15.07.2022, 8:32 Uhr

Wir hatten alle Varianten

- fremdes Kind mitgenommen
- andere Familie mit im Ort, nicht gleiches Haus/Anlage

allerdings fahren wir auch nur mit Menschen die sehr ähnlich ticken und nicht den ganzen Tag aufeinanderglucken - oft haben wir uns nur zum Abendessen getroffen oder die Damen haben tagsüber Ausflüge gemacht, an denen die Herren nicht interessiert waren.

und ja, Langeweile muss mann aushalten können.
Dieses Jahr fahren wir "ohne Anhang" - mal sehen....
Im Alter wird es anders, das schlafen die Kids bis Mittags... ich lass sie dann immer in der Fewo und über Handy können wir abstimmen wo wir sind und ob sie nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Jayjay am 15.07.2022, 9:27 Uhr

Zum Glück war unsere Tochter immer sehr zufrieden mit unseren Urlauben. Sie war nie gelangweilt (zumindest nicht in besonderem Ausmaß). Sie musste aber sonst nie irgendwie groß bespaßt werden (wenn man von der Babyzeit mal absieht...).

Mit anderen in den Urlaub... Hm, mit guten Freunden von uns haben wir das gemacht. Anfangs war ich skeptisch, weil ich halt eigentlich meine Ruhe im Urlaub will. Es lief dann so: Wir hatten das gleiche Ziel, aber unsere Ferienhäuser waren doch ein wenig auseinander, einmal sogar über 10 km. Man sprach sich kurz ab, was man vorhatte (meist war es Strand und/oder hinterher ein Bummel durch den Ort). Und irgendwann traf man sich da. Und abends zum Essen. Es gab keinerlei Verpflichtungen. Das war ein sehr entspannter Urlaub.
Wir waren auch schon mal im gleichen Hotel. Wir haben nicht jeden Tag zusammen am Strand verbracht, sondern jeder ist auch schon mal auf eigene Faust unterwegs gewesen. Man hatte sich halt abgesprochen, was man möchte. Wenn es sich deckte, hat man gemeinsam was gemacht, wenn nicht, dann eben nicht.

Unter diesen Voraussetzungen, dass man zu nichts gezwungen ist, kann man auch mit anderen Urlaub machen.(Sollte aber vorher geklärt sein, denke ich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Campingplatz!

Antwort von Bella-Italia am 15.07.2022, 10:45 Uhr

Eltern reisen gerne auf Campingplätzem, weil es da immer Kinder im richtigen Alter gibt und man sich zwangfrei kennenlernt.
Das trifft sogar auf unser Kind groß, 17, noch zu.
Wenn man kein Camper ist, kann man ja mal ein Mobilhome versuchen, oft gibt es angeschlossen auch Appartments o.ä (schau mal bella italia, Gardasee). Auch in Deutschland zB bei Landal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss jeder durch ;)

Antwort von Caot am 15.07.2022, 11:11 Uhr

In dem Alter war das bei uns noch kein Thema.

Aber grundsätzlich mussten wir da durch. 24/7 Bespaßung gibt es eben nicht.

Deswegen nun immer Besuch mitnehmen, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Denn auch das kann anstrengend sein und kein Garant auf unbegrenzte Aktionen.

Wir waren oft wandern. In den Bergen. Zum Gletscher, zur Hütte mit Erlebnisführungen, über Klettersteige, oft in Familienhotels mit tollen Angeboten für alle. Rafting und Flying Fox über diverse Schluchten ….. da war es dann gut mit Action. Mumeltierbeobachtungen mit Einkehr …. das fanden meine auch noch mit 16 Jahren durchaus faszinierend um mit uns zu gehen.

Erst jetzt, so ab 15 löste sich auf. Heuer fahren meine alleine in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Ellert am 15.07.2022, 18:06 Uhr

huhu

wir haben 4 Kinder, da war es nie langweilig und wir haben gdrs nie mit anderen gemeinsam Urlaub gemacht, weil wir es nicht mögen uns nach Dritten zu richten.
Und abgesehen davon, Kinder finden doch an jedem Ort andere Kinder....

Einmal haben wir diese Regel durchbrochen
andere Familie und wir waren im Urlaub nicht ganz so kompatibel was nach der Hälfte in bösen Streit ausartete
Urlaub ist Familienzeit, wenn Kinder das nicht wollen mssen sie ja nicht mit
dann können sie gerne auf Pfadfinderfreizeiten, Kirchenzeltlager etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von lise73 am 18.07.2022, 9:08 Uhr

na wenigstens bin ich nicht ganz alleine unsere beiden streiten sich auch ständig. jeder will was anderes und das meist ist sowieso nur langweilig und uncool. iwas haben wir wohl verpasst bei unseren.. hab gar keine lust was zu buchen und geld auszugeben, wenn es dann doch nur gejammer gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Campingplatz!

Antwort von lise73 am 18.07.2022, 9:10 Uhr

leider sind unsere eher introvertiert und tun sich eher schwer mit kontakte knüpfen.. bis da was zustande kommt, ist der urlaub wieder vorbei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von zschnecke am 18.07.2022, 14:00 Uhr

Wie wäre es mit einer Reise in einer Familiengruppe. Z.B. Frosch Reisen, Vamos oder über die Jugendherbergen. Das gibt es dann Programm für die Kinder, die anderen Familien sind einem nicht so nah, dass man sich nicht verpflichtet fühlt gemeinsam immer was zu unternehmen. Wir sind viel Jahre mit Vamos verreist. Das Kind war mit Progamm versorgt und wir hatten eine entspannte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von pflaumenbaum am 19.07.2022, 14:03 Uhr

Ich kann das gut verstehen. Als ich Kind war, waren wir auch oft mit anderen Familien unterwegs. Wir selbst haben es auch ein paar Mal so gemacht, haben aber weniger Urlaub und sind daher nicht so flexibel. Campingplätze kann ich auch empfehlen. Da kommen manchmal selbst schüchterne Kinder in Kontakt, weil es ja auch nicht kontaktfreudigen Kinder gibt, die alle ansprechen... Ich würde das mal testen.
Anosnten finde ich es normal, dass Kinder gerne mit anderen Kindern zusammen sind. So haben die Menschen ewig gelebt. Erst jetzt mit dieser Vereinzelung der Kleinfamilie wird das plötzlich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Krümelmama78 am 20.07.2022, 21:19 Uhr

Machen sie denn auch noch was Anderes jetzt in den Sommerferien? Die sind ja ziemlich lang… Unsere sind zu dritt und finden unsere Familienurlaube (meistens Berge) vorläufig noch toll. Schwimmen im See, Schluchtenwanderung, mal eine Stadt besuchen… kommt immer gut an. Chillen ist hier eher nicht so angesagt. Wir Eltern sind aber genauso…
Zusätzlich zum Familienurlaub sind sie aber auch mal (mit oder ohne uns) ne Woche bei den Großeltern und auch mal ne Woche alleine im Ferienlager. Das ist bislang ein guter Mix…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Maxikid am 22.07.2022, 6:47 Uhr

Wir waren, mal wieder, gerade 14 Tage auf einem Reiterhof, hatten noch ein Kind mit. Die Kinder sieht man immer nur zum Essen. Tagdienst sind die in Horden unterwegs. Alter von 7-17, in diesen Ferien. Und wir Eltern bzw. Ich können dann freie Zeit genießen.

Wir machen auch mit anderen mal Urlaub, aber immer in getrennten Wohnung und dann und wann treffen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Birgit 2 am 24.07.2022, 20:39 Uhr

Das war bei uns nie ein Problem, aber ich bin auch nicht der Dauerentatainer für meine Kinder gewesen. Sie durften beim Ziel mitentscheiden und vor Ort haben wir natürlich auch Dinge gemacht, die Ihnen Spaß machen, genauso mussten sie auch dadurch, wenn wir was unternehmen wollten.

Insgesamt hat es uns aber allen Spaß gemacht, die Welt auf unterschiedliche Weise zu entdecken...wir haben unterschiedliche Länder bereist, mal mit Flugzeug, mal mit Auto, Wohnmobil, Schiff,...
Bis sie 16 Jahre alt waren, mussten sie mit, danach durften sie, sind Beide auch noch länger mitgekommen. Dazwischen gab es allerdings auch Reiterferien und für Kind 2 just eine Jugendreise...vielleicht wäre das ja auch was...auf andere Familien, die mitreisen, hätte ich persönlich nicht wirklich Lust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienurlaub ...

Antwort von Birgit 2 am 24.07.2022, 21:12 Uhr

Das war bei uns nie ein Problem, aber ich bin auch nicht der Dauerentatainer für meine Kinder gewesen. Sie durften beim Ziel mitentscheiden und vor Ort haben wir natürlich auch Dinge gemacht, die Ihnen Spaß machen, genauso mussten sie auch dadurch, wenn wir was unternehmen wollten.

Insgesamt hat es uns aber allen Spaß gemacht, die Welt auf unterschiedliche Weise zu entdecken...wir haben unterschiedliche Länder bereist, mal mit Flugzeug, mal mit Auto, Wohnmobil, Schiff,...
Bis sie 16 Jahre alt waren, mussten sie mit, danach durften sie, sind Beide auch noch länger mitgekommen. Dazwischen gab es allerdings auch Reiterferien und für Kind 2 just eine Jugendreise...vielleicht wäre das ja auch was...auf andere Familien, die mitreisen, hätte ich persönlich nicht wirklich Lust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.