10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 20.12.2018, 11:11 Uhr

Nicht nur eine Ursache sehen...

Hallo,

das ist eine schwierige Situation, da würde sich jede Mutter wirklich Sorgen machen. Es besteht aber jetzt die große Gefahr, dass Du alle schulischen Probleme Deines Sohnes auf die Misserfolgs-Erfahrung in der Grundschule zurückführst. Dies scheint zwar naheliegend zu sein. Aber es muss trotzdem nicht stimmen. Solche Situationen in der Vergangenheit (die bei Dir auch noch etwas mit Schulgefühlen beladen sind), können wirklich betriebsblind machen. Man sieht dann keine anderen Aspekte mehr, sondern glaubt, die alleinige Ursache des Problems zu kennen. Damit kann man sehr daneben liegen.

Es ist sicher richtig, dass das Selbstwertgefühl Deines Sohnes unter der Grundschullehrerin (die wirklich schlecht war) gelitten hat. Keine Frage. Du solltest aber weitere Faktoren nicht übersehen, wenn Du ihm helfen willst. Offenbar gab es ja in der Vergangenheit eine Trennung von seinem Vater. KEIN Kind kommt aus einer Trennung der Eltern heil heraus, auch nicht in Sachen Selbstwertgefühl. Dafür kann niemand etwas, aber es ist leider ein Fakt. Trennungskinder haben - selbst wenn die Trennung lang her ist - oft mit schulischen Problemen zu kämpfen. Zumal verschärfend hinzukommt, dass sein Vater offenbar anders damit umgeht als Du.

Ein weiterer Faktor könnte sein, dass das Gymnasium nicht 100prozentig zu Deinem Sohn und seiner jetzigen Leistungsfähigkeit passt. Dies hat nichts mit Klugheit zu tun, sondern auch damit, ob das Kind einen gewissen Ehrgeiz hat. Ob es bereit ist, für die Schule auch noch zusätzlich zu den Hausaufgaben zu üben, und zwar phasenweise wirklich täglich. Das müssen meine Kinder auf dem Gym auch. Und ob das Kind von seiner emotionalen Situation her auch Kapazitäten frei hat für diesen hohen Energieaufwand, den es auf dem Gym braucht.

Was seine Selbsteinschätzung angehet: Dein Sohn kennt natürlich Deine Sorgen. Wenn er sich überfordert fühlt oder Aufgaben nicht lösen konnte, sagt er daher das, was Du unbewusst hören willst. Wovon er weiß, dass Du es verstehst und darauf tröstend und aufmunternd reagierst. Er macht sich dümmer als er ist, weil er weiß, dass dies Resonanz auslöst bei Dir. Kinder haben feine Antennen. Es könnte aber genauso gut sein, dass das Gym einfach im Moment zu herausfordernd für ihn ist, und dass er das nicht formulieren oder erkennen kann. Er greift dann für sich selbst auf die Erklärung zurück, die Du ihm gegeben hast.

Ich würde ihn auf keinen Fall einfach irgendwie durch die Gymnasialzeit schleifen mit der Behauptung, Noten seien nicht wichtig. Noten sind natürlich wichtig, auch bei Lehrern und Mitschülern. Kinder bekommen das überall vermittelt und wissen das, auch wenn wir Eltern versuchen, ihnen das Gegenteil zu erzählen. Und ein Kind braucht auch in der Schule dringend Erfolgserlebnisse. Die aber bekommt Dein Sohn momentan nicht genug.

Viele Kinder blühen sehr wohl auf, wenn sie auf die Realschule wechseln. Auf einmal fluppt es wieder, der Stoff ist einfacher, es kommen gute Noten (auch wenn man nicht ganz so viel übt), das stärkt das Selbstwertgefühl. Das Kind einer Freundin von mir wurde auch erst auf der Realschule wieder richtig glücklich, weil die Schulprobleme einfach aufhörten. Der Clou ist: Später wechselte sie aufs Gym, machte dort die Oberstufe samt Abitur und hat jetzt ein Studium begonnen.

Ich glaube, Du wirst über einen Wechsel nachdenken müssen, wenn Dein Sohn sich auf dem Gym weiterhin nicht stabilisiert. Dies hat ja nichts mit Intelligenz zu tun, sicher ist er klug genug fürs Gym. Aber bei den anderen Skills hapert es im Moment, egal was dafür die Ursache ist. Und je länger die Misserfolge dauern, desto schlechter ist das für sein Selbstwertgefühl. Ich würde mal mit dem Klassenlehrer reden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.