10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glücksfee am 19.12.2018, 18:27 Uhr

Kein Selbstbewusstsein, fühlt sich dumm

Anfang der 5. Klasse tat er sich schwer sich einzufinden, sagt aber mittlerweile selbst, dass er jetzt seinen Platz gefunden hat. Hat Freunde und geht wegen denen auch gern zur Schule.

In der GS hat er noch nicht solche Dinge geäußert dass er dumm ist etc. Das kam erst ein ganzes Stück nach dem Übertritt, ausgeprägt seit Klasse 6 und ganz schlimm seit 2-3 Wochen.
Depression habe ich schon auch im Hinterkopf. Momentan befürchte ich, dass es eine werden könnte und noch keine ist.

Natürlich gab es in der GS viele Psychotherapiestunden und Gespräche. Das lässt sich ja nur schwer zusammenfassen.
Ich meinte, der Psychologe fand meinen Sohn niemals in irgendeiner Art und Weise auffällig - im Gegensatz zu der Lehrerin, die mir das immer wieder einreden wollte.

In Kenntnis der Umgebungsfaktoren (Kindesvater verbietet Schulwechsel etc.) war ein Schulwechsel nicht mal eben so möglich. Das Thema Schulwechsel wurde auch mit meinem Sohn besprochen, der sich immer rigoros dagegen ausgesprochen hat, weil er bei seinen Freunden bleiben wollte.
Im Nachhinein bereue ich es wie gesagt, aber ich weiß auch nicht, ob ein gerichtlich erstrittener Schulwechsel mit Gutachten übers Kind die Sache besser gemacht hätte, wenn man die Belastung fürs Kind diesbezüglich mit einbezieht.

Die neue Psychologin hat in den Probestunden mit meinem Sohn ausschließlich (6 Stunden lang!) nur Fragebögen bearbeitet. Kein Gespräch o.ä. Nichts.
Sie ist nett und freundlich, keine Frage, aber mein Sohn wurde bisher mit ihr gar nicht warm. Da schwingt nichts. Mir geht das auch so. Die lässt sich nicht so richtig auf ihn ein oder geht auf ihn zu - schwer zu beschreiben. Der alte Psychologe ist da vollkommen anders.
In Gesprächen mit uns wirkt sie fast hilflos, es entstehen dauernd merkwürdige Gesprächspausen und ich habe ständig das Gefühl, dass sie nicht so richtig weiß, was sie sagen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.