10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 27.09.2013, 8:49 Uhr

Musikunterricht in der Schule ....

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist in der 6. kl. Gym und ein guter 2er-Schüler, der sich nur mittelmäßig dafür anstrengen muss, aber Musik bringt ihn (und mich) zur Verzweiflung. Ich finde den Unterricht sehr chaotisch (wenn ich mir die Aufzeichnungen anschaue: 6 Laschen für eben 6 Bereiche und pro Stunde wird in jede Lasche ca. 1 Satz reingeschrieben.) und irgendwie von allem eine homöpatische Dosis, mit der man eigentlich nichts anfangen kann. Ich kann keinen "roten Faden" erkennen. Ist das generell so, weil das so im Curriculum drinsteht, oder ist es nur bei meinem Sohn so?


Lg, 2.

 
6 Antworten:

Re: Musikunterricht in der Schule ....

Antwort von Kalleleo am 27.09.2013, 9:36 Uhr

Hallo
Laschen?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich kein Wort
In NRW,6te Klasse wird hier im Gymnasium Basiswissen aufgebaut.
Rhytmus,Noten ecetera
Intervalle,Terzen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Schule ....

Antwort von 2auseinemholz am 27.09.2013, 9:52 Uhr

Laschen = durch Trennblätter in einem Ringordner abgetrennte Bereiche.
Jede Lasche entspricht irgendeinem Bereich, der in Musik behandelt wird, etwa: Instrumentenkunde, Musiktheorie, Musikgeschichte, Komponisten, noch 2 andere und Sonstiges.

Zu 2 Komponisten sollten sie im Internet Informationen, maximal 1/2 Seite heraussuchen. Das gibt genau genommen maximal: er hat gelebt .... , er ist gestorben ..... und hat komponiert ....
In Instrumentenkunde haben die was ausgemalt.
In Musiktheorie haben sie grade mal eine Dur-Tonleiter und eine Moll-Tonleiter kennengelernt.
Das war die ganze 5. Klasse. Jetzt geht es aber wieder mit Tonleiter los, dasselbe wie letztes Jahr.
Ist das Standard, oder ist das nur hier so seltsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Schule ....

Antwort von Joy1 am 27.09.2013, 10:09 Uhr

Hi,

nö, bei uns (BW, 6. Klasse Gym) ist es ähnlich wie im Beitrag oben: Rhytmus und Notenlehre. Ab und an auch mal ein Stück eines der alten Komponisten, das aber dann als Beispiel zur Verdeutlichung des Themas in der Notenlehre diente.
Im Detail kann ich das gar nicht so genau sagen. Das macht mein Sohn alleine, weil ich gestehen muss, recht wenig Ahnung von Musik zu haben. Er dagegen sehr viel.
Die Klassenarbeiten die ich unterschrieben habe, hatten jedenfalls nur o.g. Themen als Inhalt.

Frag doch mal in der Elternschaft der Klassengemeinschaft nach, wie die mit dem Unterricht in Musik zurecht kommen. Vielleicht sehen die das ähnlich und ihr könnt mit dem Lehrer sprechen?
Ansonsten..., wenn er in allem anderen ein guter Schuler ist...eine Schwäche sei ihm zugestanden

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Schule ....

Antwort von Kalleleo am 27.09.2013, 10:20 Uhr

Danke
Ich kenne das mit dem Ordnersytem nicht.
Meine Tochter langweilt sich zu Tode.
Sie lernt seit Jahren zwei Instrumente und hat natürlich gegegnüber den Kindern die kein Instrument spielen ,einen vermeintlichen Vorteil.
Da die Klasse aber über Rhytmusklatschen nicht hinaus kommt,verweigert sie sich gerade.
Nicht klug,Aber bis zu einem gewissen Maß verständlich.
Ich glaube das der Unterricht an vielen Schulen erst einmal für viele Schüler zu theorielastig ist.
Eine trockene Materie wenn man selbst kein Instrument spielt.
Vielleicht sollten Schulen da einmal ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Schule ....Tonleitern

Antwort von Kalleleo am 27.09.2013, 10:28 Uhr

Hier in NRW ist das auch der Fall.
Tonleitern kommen immer wieder.
Irgendwann,so ist das Ziel, sollen die Schüler den Quintenzirkel lesen können.
Anhand der Tonleitern,eigene kleine Kompsitionen erstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikunterricht in der Schule ....

Antwort von kanja am 27.09.2013, 11:11 Uhr

Was beunruhigt dich an diesem Musikunterricht?

Ehrlich gesagt war Musik bisher immer ein Fach, über das ich mir wenig bis gar keine Gedanken gemacht habe. Beide Kinder spielen ein Instrument, können also Noten lesen.
Im Unterricht wird viel gesungen, zwischendurch schon mal etwas Theorie, aber nichts, was man stundenlang lernen müsste. Eher ein "Erholfach" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Voraussetzungen für weiterführende Schule sprich 5. Klasse

Hallo, meine Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und die neue Lehrerin fragte, wer alles k e i n Seepferdchen hat. Meine Tochter hat es nicht, weil sie Tauchen bzw. mit dem Gesicht im Wasser nicht mag, wir sind aber seit dem 2. Lebensjahr im Schwimmverein. Sie kann perfekt ...

von Bienchen71 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule/ Taschenrechner

Guten Morgen! Die liebe Schule hat angefangen und die Kosten rollen auf uns zu Bisher hielten sie sich in Grenzen. Nun kommt der Sohn (7. Klasse) gestern und sagt, er braucht für Mathe einen Taschenrechner... grafikfähig muss er ...

von littlediamond 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

10.Tag Schule und schon gab es ein trauriges Gesicht

Ist mein Sohn doch fröhlich zum Beginn des 4. Schuljahrs gestartet. Heute morgen in der Schule stand er dann stocksteif da, und machte ein trauriges Gesicht...er wollte wohl, das ich ihn die Treppen hoch begleite oder ihn am besten wieder mit nach Haus ...

von Birke 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

so wie Weihnachten immer ganz plötzlich kommt. Sorry, aber ich ärgere mich grade masslos. Seid Montag ist Schule. Meine gehen in die Gemeinschaftsschule 6 und 7 Klasse. Bislang war es immer so das die erste Woche nach den Ferien 1-5 Std. oder eben 2.- 6. Std. war. Und die ...

von nicole812 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Hallo,wohne an der grenze zu hessen .Mein kind geht in die 5 klasse der hauptschule in bayern,wie bekomme ich mein kind nach hessen auf die schule ?die schule in bayern ist doch um so einiges schwerer als in hessen .in hessen werden die kinder bis zur 7 klasse, so habe ich ...

von annamarie002 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab welcher Temperatur wieder in die Schule?

Hallo, meine Tochter war heute nicht in der Schule weil sie gestern Abend 39 Fieber hatte. Sie hat Husten, Schnupfen usw. Heute geht es ihr schon bedeutend besser, läuft wieder hierum. Fieber ist auf 38 runter. Nase läuft halt noch sonst geht es eigentlich. Nun stellt sich ...

von Verona 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.