10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 25.09.2013, 21:17 Uhr

Pubertäres Monster

Hallo,
Meine Tochter ist 11, sie ist körperlich sehr entwickelt, Brust, Behaarung usw.
Gleichzeitig ist sie nicht auszuhalten. Sie ist so gemein und launisch unterwegs, dass alle schon aufpassen, was sie sagen. Sie ist wüst zu ihrem kleinen Bruder und wenn ich ihr versuche klarzumachen, dass der Kleine schon Angst vor ihr hat, sagt sie, ist doch gut so.

Heute ist sie aus einer Nichtigkeit ausgetickt und hat die Couch traktiert. Zu mir ist sie auch sehr wüst und ich komme überhaupt nicht mehr durch. Sie scheint immer wütend zu sein und unser Familienleben ist blanker Terror.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll....

Wo ist mein süßes Töchterlein geblieben?

Ich bin Alleinerziehende aber sie hat regelmäßigen Kontakt zum Vater.

Sind eure auch so?

LG, Babsie

 
8 Antworten:

Re: Pubertäres Monster

Antwort von LEM am 25.09.2013, 21:33 Uhr

Oh je, da steht uns noch was bevor! Meine ist 10 und körperlich und vor allem seelisch schon weit voraus :-(
Ich versuche mir immer klar zu machen, daß sie sich selbst nicht "wohlfühlt". Da herrscht totales Chaos im Kopf und Körper. Gefühlsschwankungen, die die Kinder selbst nicht einordnen können und auf einmal merken sie, wieviel "Macht" sie mit ihrem Terror ausüben können.

Es ist schwierig, aber man muß trotzdem Verständnis aufbringen. Es gibt bei uns ja auch immer wieder diese sehr wichtigen Momente am Tag, wo sie geknuddelt werden will, wo sie mir ihre Nöte erzählt, sich Sorgen macht... Diese Zeit nutze ich ganz intensiv, auch wenn es manchmal zeitlich gar nicht passt. Da merke ich, daß meine süße, liebenswerte Tochter noch immer da ist, aber eben einfach hinter alledem ziemlich eingesperrt ist.
Jedoch laß ich mir auch nicht alles gefallen und zeige klare Grenzen und Strafen gibt es auch. Manchmal hab ich das Gefühl, ich sprech mit einer Wand... Vermutlich waren wir aber alle auch mal so :-)
Ich bekomm nur Horror, wenn ich mir vorstelle, daß die Zwillinge in 1 Jahr womöglich genauso sind und ich dann 3 pubertierende Kinder habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäres Monster

Antwort von maryplysch am 25.09.2013, 21:37 Uhr

Ja, meine ist auch so - bis auf Sachen zerstören...

Sie wird bald 11, ist immer schon sehr temperamentvoll gewesen, mit Türen knallen und so richtig laut schreien, wenn ihr was nicht passt. Ihr kleiner Bruder muss dementsprechend auch viel aushalten.

Aber es gibt auch Tage, da ist sie brav wie ein Lamm

Ich schätze, uns stehen noch wilde Zeiten bevor.

LG
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine auch

Antwort von somane am 26.09.2013, 6:45 Uhr

sie ist knapp 10.5 Jahre alt und hatte schon immer ein eher "schwieriges" Temperament. Gerade sind wieder Ferien und sie ist unausgelastet, alle ihre Freundinnen im Urlaub, sie langweilt sich, mag nichts mit mir und ihren kleinen Geschwistern unternehmen, sitzt oft im Zimmer und hört in voller Lautstärke die Toten Hosen *gg*

Ich sag mir dann immer, spät. wenn sie 25 ist, wird sie wieder vernünftig.

Ich kann ihr ja so nachfühlen, ich erinnere mich genau an mein eigenes Gefühlschaos damals. Allerdings war ich 12/13/14, nicht 10/11.

Augen zu und durch. Bald wird meine Mittlere auch pubertieren, Gnade Gott, wenn die eine 16 und die andere 13 ist

Und wenn die dann durch sind, fang ich mit den Wechseljahren an. Die armen Männer in unserer Familie......

LG und gute Nerven, es wird besser, irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hand heb

Antwort von Juli1979 am 26.09.2013, 9:04 Uhr

meine auch.Sie ist frisch 11.
Ich habe eigentlich viel Verständnis,aber wenn sie es dann an ihrer kleinen Schwester rauslässt greife ich ein.
Sie ist auch seeehr launisch,von himmelhoch jauchzend u d ganz plötzlich zu Tode betrübt.
Kaputt machen tut sie allerdings(noch) nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäres Monster - Ist das immer so?

Antwort von Cinque Terre am 26.09.2013, 12:13 Uhr

Bei uns ist das nicht so. Müssen pubertierende immer zu "Monstern" werden?

Meine Tochter ist 13,5 Jahre und geht in die 8. Klasse. Ihre körperliche Entwicklung hat auch relativ früh eingesetzt (10,5/11 Jahre).

Verändert hat sich nur : sie selbstständiger geworden, vertritt mehr ihre Meinung, ich kann mich mehr auf sie verlassen und kann mit ihr "erwachsenere", konstruktive Gespräche führen und auch richtig viel Spaß haben (wobei, das konnten wir schon immer).

Natürlich rennt sie nicht immer mit einem strahlendem Gesicht rum und findet alles toll - machen wir Erwachsen doch auch nicht, oder?

ich würde jetzt auch nicht sagen, dass sich meine Tochter nicht wie ein normaler Teenie verhält - klar "setzt da auch mal was aus....". Wir können aber über alles reden und dabei vergesse ich nie, dass ich auch mal in ihrem Alter war und mich verdammt ähnlich verhalten habe (der Apfel fällt wirklich nicht weit vom Stamm).

Für mich bedeutet die Pubertät meiner Tochter nichts anderes als dass sie vom niedlichen, spielenden Mädchen zur selbstbewussten jungen Frau reift.....und ich finde es schön ihr dabei zu zu sehen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäres Monster

Antwort von maxwell! am 26.09.2013, 12:46 Uhr

"Sie ist so gemein und launisch unterwegs, dass alle schon aufpassen, was sie sagen"
"dass der Kleine schon Angst vor ihr hat, sagt sie, ist doch gut so"
Sie scheint Euch ganz schön im Griff zu haben. Zeig ihr Grenzen auf - bis dahin und nicht weiter. Respektiere, daß sie sich abnabelt und sich an Dir reibt. Ihr Verhalten zeigt, daß sie Grenzen, Strenge und Konsequenzen WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäres Monster

Antwort von bea+Michelle am 26.09.2013, 13:36 Uhr

meine ist 12 und auch manchmal eine echte Zicke, aber möbel oder sonstiges hat sie noch nie traktiert, kenne ich von der Großen auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäres Monster eher nicht, aber ein Kaktus

Antwort von leaelk am 27.09.2013, 7:54 Uhr

Hallo,
meine Große ist 13,5 Jahre und auch mitten in der Pubertät.
Sie ist allerdings in keinster Weise aggressiv oder wütend.
Sie ist manchmal "gemein" (mit Worten), diskutiert über alles, testet Grenzen aus und sie ist stachelig wie ein Kaktus, aber das finde ich völlig normal -- auch wenn es anstrengend ist.
Manchmal fühlt sie sich abgelehnt oder unakzeptiert und ist "grundlos" tieftraurig.
Wechselbad der Gefühle eben -- nicht Fisch und nicht Fleisch.

Gleichzeitig kann sie sehr sozial sein, hilfsbereit, immer mal kurz anlehnungsbedürftig und man kann tiefgreifende Diskussionen und Gespräch mit ihr führen, bei denen sie schon eine sehr eigenständige Weltsicht und Meinung an den Tag legt.

Klar gibt es Tage, da könnte sich sie an die Wand nageln und da spricht man besser nicht mit ihr, weil sie nur mault und meckert, aber es gibt auch viele andere Zeiten.
Chaos auf der ganzen Linie.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.