10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 06.09.2013, 10:13 Uhr

Schule/ Taschenrechner

Guten Morgen!
Die liebe Schule hat angefangen und die Kosten rollen auf uns zu Bisher hielten sie sich in Grenzen.
Nun kommt der Sohn (7. Klasse) gestern und sagt, er braucht für Mathe einen Taschenrechner... grafikfähig muss er sein.....

Jo, und den den der Lehrer will, kostet mal eben schlappe 120 Euro
Sagt mal, spinn ich oder was ??

Zahlt ihr sowas ohne Murren und Knurren ??

Nun gut, Kind ist auf einem Gymnasium, dies bedeutet aber doch nicht gleich Reichtum, oder ??

Bin mal auf den Elternabend gespannt, ob ich die einzige bin, die dies ärgert...
Ich finde, natürlich muss man sich an Kosten etc beteiligen/komplett zahlen, allerdings finde ich auch, das man einen vergleichbaren, günstigeren Rechner nennen könnte, oder ?

LG littlediamond

 
22 Antworten:

Bei uns haben die Taschenrechner unter 20 Euro gekostet

Antwort von Trini am 06.09.2013, 10:28 Uhr

Und die können fast alles.

Teurer war der Sprachcomputer, aber auch unter 100 Euro.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von strandkrabbe30 am 06.09.2013, 11:47 Uhr

Hallo,

mein Großer ist jetzt auch 7.Klasse Gymnasium. Es brauchte auch einen Taschenrechner (Texas instruments) für 130 euro über die Schule. Wir habe ihn über ebay für 65 Euro gekauft. Das ist für mich dann soweit ok. Scheint also normal zu sein,daß mit solchen teuen Grafiktaschenrechner gearbeitet wird.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns 60 EUR, er war mit...

Antwort von Hexhex am 06.09.2013, 12:19 Uhr

Es ist ein Alleskönner von Texas Instruments (kann auch Kurvenfunktionen etc.), und im Preis ist eine Namensgravur im Kunststoff enthalten, damit es keine Verwechslungen oder Klauversuche gibt. 120 EUR finde ich Quatsch, ich weiß nicht, was ein Taschenrechner mehr können sollte als der meiner Tochter, der echt alles hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns 60 EUR, er war mit...

Antwort von Christine70 am 06.09.2013, 13:13 Uhr

bei uns wars damals so, daß wir den auch über die schule kaufen sollten, hätte damals 110 euro gekostet.
aber ich hab mich geweigert, weil man den nämlich bei amazon für 79 euro bestellen konnte, was ich dann auch getan hab. die schule machte zwar erst auf blöd, aber zwingen können sie einen ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von krummenau am 06.09.2013, 14:19 Uhr

Hm, meiner ist erst in die 6. gekommen, da kann ich ja schon mal fürs kommende Schuljahr Geld beiseitelegen.

Für 120 Euro kann man dann ja gleich ein Smart Phone oder sogar ein Tablet-PC anschaffen, letzteres ist mit Sicherheit noch viel besser grafikfähig als ein Taschenrechner dank größerem Display. Taschenrechnerprogramme laufen auf Smart phone oder Tablet-PC auch und diese Geräte können noch für viel mehr eingesetzt werden als nur fürs Rechnen / Grafiken. Da hätte man mehr fürs Geld.

120 Euro für einen Taschenrechner, egal, wie toll der ist, halte ich für reichlich überzogen, zumal es hier ja um keinen Mathe-LK geht.

Hoffe, unsere Schule will sowas nicht haben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns haben die Taschenrechner unter 20 Euro gekostet

Antwort von Vogelsängerin am 06.09.2013, 14:52 Uhr

bei uns auch weit unter 20 und der ist super! Der erste ist schon zu Bruch gegangen (eigene Schuld) und so war der gut ersetzbar. Ich würde in der Mittelstufe auf jeden Fall aufschreien bei einem Rechner für 100€ und ich würde ihn auch definitiv nicht kaufen!
Bei uns ist es dieser hier: http://www.bueromarkt-ag.de/schulrechner_sharp_el-531_xh_vl,p-el531xhv,h-sharp.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Grafikrechner

Antwort von Vogelsängerin am 06.09.2013, 14:54 Uhr

braucht man doch sowieso erst in der Oberstufe und nicht jedes Kind, was zum Gym geht, macht am Ende auch Abi. Sollte der Superrechner dann im Grundkurs tatsächlich gebraucht werden, kann man ihn immer noch anschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von hgmeier am 06.09.2013, 15:22 Uhr

aus welchem BL bist du? In Hessen wäre das undenkbar. So ein Ding wäre dann noch nicht einmal zu den Abschlußprüfungen zugelassen.

In der Regel reicht ein TI-30 oder ein Casio FX-85 für den Unterricht dicke aus. Wer sein Kind überfordern will kann ihm in dem alter vielleicht sogar noch einen FX-991 andrehen. Aber grafikfähig? Blödsinn! (Sagt meine LG, die Mathelehrerin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grafikrechner sind in NRW in der Oberstufe demnächst verpflichtend

Antwort von anja1166 am 06.09.2013, 17:31 Uhr

In NRW sind (demnächst) Grafikrechner für die Oberstufe verpflichtend:
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/gtr/angebot-home/graphikfaehige-taschenrechner-im-mathematikunterricht-der-gymnasialen-oberstufe.html

Wir arbeiten in der Schule (Gym) schon länger mit Grafikrechnern und lassen die nach Schulkonfetrenzbeschluss (das ist da, wo auch Eltern und Schüler Mitspracherecht haben) auch bereits in der 8.Klasse anschaffen. Der wirklich effektive Umgang damit will ja auch geübt sein, der Unterricht ist damit ja schon in Teilen (!) ganz anders als "früherer Matheunterricht, und unsere SI Bücher geben dazu auch schon Aufgaben her.

Die Grafikrechner gibt es durchaus in verschiedenen Preisstufen, die Entscheidung für dieses Modell (bzw. die Funktionalität) ist auch an eurer Schule sicher durch die Konferenzen abgesegnet worden. Klar, das ist ein Haufen Geld ... daher nutzen wir das Ding ja wenigstens schon ab Klasse 8 und nicht erst in der EF. (In NRW kann man übrigens wohl schon davon ausgehen, dass der größte Teil der GYm Schüler auch in die Oberstufe will, es sind nur wenige, die freiwillig vorher gehen)

Und NEIN, ein 20€ Rechner kann das definitiv nicht.
Aber JA, ich hoffe sehnsüchtig, dass in *spinnenwirmalrum* 10 Jahren alle SuS ein Tablet haben, damit entfällt auch die leidige Bücherschlepperei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich froh, ....

Antwort von Trini am 06.09.2013, 19:31 Uhr

dass die Schüler bei uns in S.-H. noch "zu Fuß" rechnen lernen.

So eine Kurvendiskussion verstehe ich doch nur, wenn ich sie selbst mache.

Trini

PS: Von der HP unseres Gymnasiums:
•In der siebten Klasse führen wir im Mathematik-Unterricht Taschenrechner ein. Wir empfehlen den CASIO fx-991ES. Dieser Taschenrechner ist für die Prüfungen im Abitur zugelassen, und die Nutzung der verschiedenen Funktionen wird im Unterricht erarbeitet. Es ist aber auch die Benutzung eines vergleichbaren Taschenrechners möglich. Dieser sollte allerdings nicht programmierbar und nicht grafikfähig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von coryta am 06.09.2013, 19:34 Uhr

Hallo,
sicherlich muss es nicht zwingend DER Rechner für 120 Euro sein, aber ich seh das an dem Taschenrechner, den ich damals in der Schule hatte.
Der wurde einmalig angeschafft und hielt bis zum Abi und darüber hinaus.
Sprich ich hab ihn immer noch und hab ihn jetzt auch für meine Weiterbildung
genutzt.
Mittlerweile bin ich 39 und mein Rechner ist 27 Jahre alt, dafür fände ich dann 120 Euro nicht zuviel. Selbst für die gesamte Schulzeit von 4-7 Jahre find ich 120 Euro vertretbar.
Ich wollte nicht alle zwei Jahre einen Rechner für 50 Euro kaufen wollen und immer wieder zu überlegen, wie die Funktionen sind.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von littlediamond am 06.09.2013, 21:02 Uhr

Hallo nochmal!
Also wir kommen aus NRW, jemand von euch fragte dies...

Die Kinder haben heute eigenständig ihren Lehrer angesprochen, weil sie es teuer finden.
Darauf sagte der Lehrer, das es nur diesen Taschenrechner geben wird, alle anderen könnten nicht das was dieser könnte...(was auch immer)

Naja, abwarten...

Vielen lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Abend !

Gruß littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von Vogelsängerin am 06.09.2013, 21:15 Uhr

Solche Beschlüsse sind (typisch NRW) ziemlich daneben und wieder so ein hausgemachter Scheiß der rot-grünen Landesregierung. Es trifft mal wieder die Geringverdiener am heftigsten. Ich finde das total altern, naja, wenigstens ein Kelch, der an uns vorbei geht, wo wir uns schon mit dem halbherzig und bescheiden konzipierten Ganztag und zuvor mit der grauenhaften OGS rumgeschlagen haben. Ich finde Grafikrechner ab Oberstufe ok, da weiß man rechtzeitig was auf einen zukommt und kann ggf. ansparen oder bei Zeiten schauen, wo man vielleicht gebraucht einen herkommt. Ab Klasse 7 oder 8 ist völlig unnötig. Es sollte meiner Meinung nach eine KANN-Möglichkeit bleiben. Aber bei grünen Regulierungszwang in NRW scheint das ja mal wieder fehl zu schlagen. In Klasse 8 (NRW) darf der Eigenanteil für Schulbücher 60€ betragen, wenn da noch 100-120€ für einen Rechner dazu kommen...da bin ich ja mit 52€ für Bücher noch billig weg gekommen...Schulkonferenzbeschluss hin oder her, aber Eltern müssen das auch bezahlen können. Bei uns kommt in Kl. 8 auch noch die Skifreizeit hinzu (was ich allerdings seit der 5. weiß und mit 15€ pro Monat auf ein Schulsparbuch ansparen kann). Und viele Kinder haben Konfirmation mit 14...da fragt sich doch manch einer, ob nicht HartzIV doch lukrativer ist :-( aber kein Problem, noch´n Hunni für ein Rechnerchen hat doch jeder locker sitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

a propos Bücherschlepperei...

Antwort von Vogelsängerin am 06.09.2013, 21:19 Uhr

....das kriegen sogar Schulen in NRW hin! Bei uns gibt es in der Schule jeweils einen mind. halben Klassensatz Bücher, so dass kein Kind ein Buch schleppen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von Franke am 06.09.2013, 22:53 Uhr

"Hoffe, unsere Schule will sowas nicht haben."

Dann fragst am Besten bei nächster Gelegenheit mal nach - jetzt ist noch Zeit, sich Gedanken zu machen, Argumente auszutauschen, Alternativen zu suchen, . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bin ich froh, ....

Antwort von jamelek am 07.09.2013, 0:55 Uhr

Wahnsinn. Meiner auch 7. klasse Gymnasium und ich habe gerade vor 2 Tagen das Geld für den Taschenrechner angewiesen. aber hier waren das 12,70 EUR.
Dafür hat meiner jetzt gerade die zweite Klassenfahrt im Jahr gehabt (alaso eine im April 6. Klasse und eine jetzt im neuen Schuljahr gerade zurück).

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von Vogelsängerin am 07.09.2013, 8:53 Uhr

Die Kinder können das nicht regeln. Ihr müsst Euch als Eltern auf dem Pflegschaftsabend einstimmig dagegen wehren, sonst habt Ihr gegen den Beschluss einer Schulkonferenz keine Chance. Wenn Ihr Euch aber kollektiv weigert, so geschehen bei einer Freundin von mir, dann sind sie machtlos. Dann tut es bis zur Oberstufe auch der Sharp-Rechner sehr gut für max. 16€ (in Sammelbestellung nur 14).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von frotteemonster am 07.09.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

wir haben auch so einen teuren Rechner anschaffen müssen und müssen das dann im kommenden Jahr fürs zweite Kind auch tun.
Das sind viele Kosten, ja, und ich bin auch noch nicht sicher, ob es nicht auch anders gegangen wäre. Wir müssen ziemlich aufs Geld schauen und von daher sind solche Ausgaben immer ärgerlich.

Aber bei uns war das schon bei den Informationstagen an der Schule klar - im 7. Schuljahr werden die Kosten auf uns zukommen. Da wird hier an der Schule ganz klar kommuniziert. Also ist es meine Entscheidung, ob ich mein Kind hier anmelde und das in Kauf nehme oder eine andere Schule suche.

Wenn das natürlich vorher nicht kommuniziert wird, ist es sehr ärgerlich, weil man dann nicht weiß, was auf einen zukommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule/ Taschenrechner

Antwort von littlediamond am 07.09.2013, 10:53 Uhr

Moin!
@ Vogelsängerin:
Die Kinder haben sicher keine Chance , da was zu ändern, das ist klar.
Fand es aber klasse, das sie sich getraut haben es anzusprechen und vor allem!!! das auch Kindern auffällt, das es viel Geld ist.
Mal sehen was der Elternabend bringt.

@Frotteemonster(cooler Name )

Gesagt wurde uns das damals nicht....
Auch hatten wir zwei Monate nach Beginn der 5. Klasse direkt eine Klassenfahrt (200 Euro)...Gut, von der wussten wir wenigstens.
Ebenfalls steht in Klasse 7 jetzt auch eine Auslandsfahrt an, wohin und welche Kosten sind zur Zeit noch unbekannt.

Wünsche euch einen schönen Tag!

Gruß
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Sache des Haushaltens...

Antwort von AndreaL am 07.09.2013, 13:51 Uhr

Hallo,

hier wurde auch der 120-Euro-Rechner von TI angeschafft. Es wurde davor gewarnt, aus dem inet gebrauchte Teile zu besorgen. Alle lernen gleichzeitig am gleichen Rechner. Wenn dann Schüler eigene Rechner mitbrächten, die dieses oder jenes anders hätten, müssten die selber zusehen, wie sie damit klarkämen...

Es ist auch NIE eine Entscheidung des Lehrers (weil ich das so oft lese... 'der Lehrer spinnt'...), sondern solche Entscheidungen werden in Nds. in Fachkonferenzen, die mit Eltern und Schülern besetzt sind, beschlossen. Zudem sieht das nds. Schulrecht die Anschaffung eines grafikfähigen Rechners in dieser Klassenstufe vor.

Mathe kann zudem nicht abgewählt werden wie früher, sondern wird in der Oberstufe fortgeführt.

Ich bin der Meinung, dass schon klar ist, dass mit Konfirmation, Klassenfahrten und Schulmaterialien in der Mittelstufe für Eltern die teure Zeit beginnt. Ich habe jetzt seit Sommer 2013 folgende Beträge zahlen müssen: 350 Konferfahrt, 120 Taschenrechner, 370 Englandaustausch, 270 Klassenfahrt, Schulmaterialien neben den gestellten und gemieteten Bücher immer ca. 100 Euro pro Schuljahresanfang. Das alles inkl. der Konfirmation ist ein deutliches Sümmchen.

Und da sind die 120 Öcken für den TI noch die kleinste Summe von...

Es ist letztlich eine Frage der Planung. Man muss entweder so viel verdienen, dass man da ad hoc wuppen kann oder darauf sparen. Nützt ja nix...

Ich würde nie meinem Kind einen anderen Taschenrechner kaufen, wenn solche Aussagen von der Schule gemacht werden.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücherschlepperei

Antwort von krummenau am 07.09.2013, 19:37 Uhr

Eben, wenn 120 Euro für einen Taschenrechner ausgegeben werden sollen und die Eltern das aufbringen können, dan bietet sich alternativ zum gleichen Preis wirklich ein Tablet PC mit Schulsoftware an, so daß man die meisten Bücher ersetzen kann.
Großsohn, frisch in der 6, hat jetzt eine Stunde pro Woche ITG (Informationstechnische Grundlagen?) und hatte sich darauf gefreut. Kam nach der ersten Stunde zurück mit den Worten: "Weißt Du, was wir in ITG die ganze Stunde gemacht haben: Ein Dokument abgespeichert und ein Dokument an einer bestimmten Stelle gespeichert (save / save as)." Er konnte das gar nicht glauben, daß sowas als Stoff der 6. Klasse zählt.
Irgendwie ist das Computerzeitalter noch nicht so ganz präsent...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: a propos Bücherschlepperei...

Antwort von krummenau am 07.09.2013, 19:39 Uhr

Das ist ja traumhaft bei Euch!
Bei uns, RLP, verteilen die Lehrer nicht nur bei vergessenen HA sondern auch manchmal für ein vergessenes Buch einen Strich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

10.Tag Schule und schon gab es ein trauriges Gesicht

Ist mein Sohn doch fröhlich zum Beginn des 4. Schuljahrs gestartet. Heute morgen in der Schule stand er dann stocksteif da, und machte ein trauriges Gesicht...er wollte wohl, das ich ihn die Treppen hoch begleite oder ihn am besten wieder mit nach Haus ...

von Birke 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule geht ja sooooooo plötzlich wieder los

so wie Weihnachten immer ganz plötzlich kommt. Sorry, aber ich ärgere mich grade masslos. Seid Montag ist Schule. Meine gehen in die Gemeinschaftsschule 6 und 7 Klasse. Bislang war es immer so das die erste Woche nach den Ferien 1-5 Std. oder eben 2.- 6. Std. war. Und die ...

von nicole812 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schultüte für weiterführende Schule - wann übergeben?

Hallo, meine Tochter kommt nach den Ferien auf ihre Wunschschule und bekommt von uns nochmal eine kleine Schultüte. Sie hat jetzt schon vor den Ferien die Aufnahmefeier (also quasi Einschulung), wo sie ihre Klasse und den Lehrer kennenlernt. Der erste Schultag ist dann ...

von PeggyMami 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust ...

von Vesna 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wie bekomme ich mein kind von bayern nach hessen auf die schule?

Hallo,wohne an der grenze zu hessen .Mein kind geht in die 5 klasse der hauptschule in bayern,wie bekomme ich mein kind nach hessen auf die schule ?die schule in bayern ist doch um so einiges schwerer als in hessen .in hessen werden die kinder bis zur 7 klasse, so habe ich ...

von annamarie002 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ab welcher Temperatur wieder in die Schule?

Hallo, meine Tochter war heute nicht in der Schule weil sie gestern Abend 39 Fieber hatte. Sie hat Husten, Schnupfen usw. Heute geht es ihr schon bedeutend besser, läuft wieder hierum. Fieber ist auf 38 runter. Nase läuft halt noch sonst geht es eigentlich. Nun stellt sich ...

von Verona 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Baden-Württemberg weiterführende Schule - wer kennt sich aus? Zeit drängt

Hallo zusammen, folgendes Problem: mein Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen (die ja nicht mehr bindend ist, aber die Empfehlung gibt es ja trotzdem noch), und wir haben ihn auch an seinem Wunschgymnasium (G8) angemeldet - dort hat er aber keinen Platz bekommen (wegen ...

von AnnaMa 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Rucksack für weiterführende Schule

Hallo, einfach mal hier nachgefragt: Zwei Mädchen suchen einen tollen Rucksack als "Tornister" für die weiterführende Schule. Wolfskin soll es laut den Mädels NICHT sein. Ansonsten sind wir für alles offen. Welche Modelle könnt Ihr ...

von happymom 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.