10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 26.09.2013, 21:12 Uhr

Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist seit Montag auf Klassenfahrt.
Am Sonntag hatte er einen schweren Fall von Vorweg-Heimweh. Wir haben lange gesprochen und er konnte seine Gedanken und Ängste gut beschreiben. Montag ging es dann doch fröhlich und erwartungsvoll los.

Nun hat er sich die ganze Woche über nicht gemeldet...hm. Ich hatte es ihm freigestellt und gesagt, dass er nicht anrufen muss und ich einfach davon ausgehe, dass es ihm gut geht. Nun überlege ich aber doch hin und her.

Ist es so ungewöhnlich oder kennt ihr das auch, dass sich ein Kind nicht bemüssigt fühlt, mal anzurufen??

 
15 Antworten:

Re: P.S.: 6. Klasse, 11 Jahre - owt

Antwort von wolfsfrau am 26.09.2013, 21:13 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von SimoneB am 26.09.2013, 21:26 Uhr

Mach dir da mal keine Gedanken - wenn er sich nicht meldet, dann ist das sicherlich ein gutes Zeichen. Und wenn du es so mit ihm ausgemacht hattest, dann erst recht. Dann ist ja für ihn und aus seiner Sicht auch für dich klar, dass es ihm gut geht.
Ich kenne das nicht anders, mein Sohn ist seit der Vorschulzeit jedes Jahr auf Klassenfahrt gewesen und in der 4. Klasse sogar im Ausland - wir haben immer nur nach Ankunft eine Mail oder SMS von der Lehrerin bekommen, dass sie gut angekommen sind. Die Kinder hatten keine Handys und Eltern wurden nur angerufen, wenn ein Kind krank wurde oder so.
Also entspann dich und freu dich einfach auf die Rückkehr,
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von 5hen am 26.09.2013, 21:29 Uhr

So.
Ich hab hier so ein klammeräffchen, 11 Jahre.

Aber ist der Bus um die Ecke, ist die Mutter aus dem Sinn.

Leider auch manchmal das Wissen über Körperhygiene .

Es fällt dem Kind wieder ein, wenn der Bus wieder kurz vorm Treffpunkt zurück ist....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von Ebba am 26.09.2013, 21:30 Uhr

warum sollten Kinder zu Hause anrufen, wenn sie auf Klassenfahrt sind? Von meiner Tochter habe ich nie etwas gehört, wenn sie auf Klassenfahrt war. Wir hatte allerdings auch nie vereinbart, dass sie anrufen soll. Ich hätte mich wohl auch etwas erschrocken, wenn sie angerufen hätte u. zunächst mal mit Hiobsbotschaften gerechnet. Krank, verletzt oder so.
Lange Rede kurzer Sinn: iMHO kannst du davon ausgehen, dass alles in allerbester Ordnung ist, wenn dein Sohn nicht anruft. Er hat sicher ganz viel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von wolfsfrau am 26.09.2013, 21:37 Uhr

Nun ja, es ist seine erste "richtige" Klassenfahrt.
In der 4. waren sie auch schon, aber um die Ecke, da sind sie mit dem Fahrrad hin gefahren.

Seine Tasche wird, wenn er morgen wieder kommt, nicht weiter als bis zur Waschmaschine kommen - also ca. 3 m hinter die Tür. Dann wird da pauschal alles, was Stoff ist, reingeworfen und gut ist.
Er hat beim Packen geholfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich alle Sachen aufgebraucht hat (und wir haben abgezählt gepackt wg. Platzmangel...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Sich-Nicht-Melden ist irgendwas deutsches...

Antwort von AndreaL am 26.09.2013, 21:52 Uhr

... der Sohn kann das auch, wenn er unterwegs ist. Allerdings kommen meistens wenigstens bruchstückhafte SMS'en per whatsapp.

Was ich allerdings mit Faszination beobachtet habe, war der Austausch zwischen den englischen Austauschschülern, die im Sommer hier waren, und ihren Eltern.

Unser Engländer hat jeden Abend ausführlich mit Mama und Papa geskypt und beide Eltern haben gleichzeitig mit ihm gesprochen. Da herrschte auch ganze klare Erwartungshaltung seitens der Eltern sich zu melden.

Ich frage mich schon länger, wieso das so ist... Insgesamt werden die englischen Schüler ja viel unselbstständiger gehalten als unsere... Ob's das ist...

Zur Ausgangsfrage... ist wohl normal *schulterzuck*, aber ich glaube, ich finde ein paar SMS'en trotzdem schön oder das eine oder andere Foto.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von Mama 0305 am 26.09.2013, 22:19 Uhr

Mein damals 8 Jähriger hat sich in der 3. Klasse auch nicht ein einziges mal gemeldet. Ich muss zugeben das ich etwas enttäuscht war/bin. Er hatte auch bammel davor gehabt und ich vermute stark er wollte nicht anrufen um nicht doch noch Heimweh zu bekommen.
Jedenfalls war alles soweit in ordnung, nur das er total übermüdet nach Hause kam, aber das ist ja nix ungewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Nachricht - gute Nachricht!

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2013, 22:24 Uhr

Hej allesammen!

So haben wir das IMMER gehalten, egal, ob sie nur einen Nahcmittag inder großstadt bummeln oder 2 Wochen unterwegs waren oder jetzt im Internat leben - keine Nachricht - gute Nachricht.

Oft kann das Gespräch mit den Eltern erst Heimweh auslösen, ein kluges Kind, welches sich das nicht antut.
(Und die Eltern sitzen dann oft länger elend zuhause und grämen sich, weli Kind sich sehnt, das Essen nicht schmeckt und überhaupt alles so schrecklich ist, während Kindchen sich längst wieder mit den kameraden am Lagerfeuer, im See oder wo sonst vergnügt...)
Wozu also solche Anrufe überhaupt???


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh

Antwort von Vesna am 26.09.2013, 23:50 Uhr

Dann ist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von Jayjay am 27.09.2013, 7:18 Uhr

Keine Nachricht = gute Nachricht!
Als meine in der 6. auf Klassenfahrt war, habe ich nichts von ihr gehört. Sie war vorab aber auch nicht ängstlich oder so (was eigentlich untypisch war).

Jetzt ist sie in der 8. und war neulich auf Klassenfahrt. Wochen vorab hatte sie sich gefreut, am Tag davor dann Gejammere... (vor allem, weil sie neidisch auf einen anderen Kurs war, der ja ein viel besseres Ziel hatte; außerdem hatte sie die schlechten Bewertungen ihrer Unterkunft ergoogelt). Sie durften/sollten Handys mitnehmen. Und so bekam ich dann gleich kurz nach ihrer Ankunft eine Jammer-SMS, dass alles beschmiert sei. Hab nix groß drum gegeben, ihr einfach noch mal viel Spaß gewünscht. Das war´s. Nächster Morgen: SMS, dass sie nicht schlafen konnte, weil alles so laut gewesen sei... Boah, nee, ich dachte nur, dass Handys verboten gehören...
Und dann gab es bis zur Abfahrt keine Nachricht mehr. Das ließ mich hoffen, dass alles gut ist. Und so war es dann auch: Kind kommt fröhlich zurück, Klassenfahrt war super etc.

Ich bin also immer froh, wenn es keine Nachrichten gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist auch seit Montag weg und kommt heute wieder

Antwort von Trini am 27.09.2013, 7:28 Uhr

Natürlich habe ich nichts von ihm gehört.
Ist bei ihm aber ein gutes Zeichen.
Auch von 2 Wochen Reiterhof gibt es niemals Nachrichten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist auch seit Montag weg und kommt heute wieder

Antwort von Flirrengel am 27.09.2013, 8:06 Uhr

Sei froh, dass es so ist. Bei meiner Tochter wurden jeden Abend die Handys ausgeteilt und sie durften daheim anrufen (haben alle gemacht) - keine so gute Idee. Sie bekam dann da den Heimwehblues (1. Anruf: Alles spitze super toll...., 10 Minuten später 2. Anruf: Geheule, mir is nicht so gut, kannst Du mich holen, ich möcht heim.....) - geholt hab ich sie trotzdem nicht (zu weit weg, es ging ihr gut, nur wenn der Lehrer persönlich sich meldet wird abgeholt....), hatte aber die ganze Nacht ein furchtbar schlechtes Gewissen und konnte selber kaum schlafen - also mir wärs lieber gewesen, sie hätte nicht anrufen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von Verona am 27.09.2013, 8:37 Uhr

Hallo,
ich habe die Erwartenshaltung einfach garnicht das sich jemand melden muss.
Wenn mein Kind auf Klassenfahrt ist muss es sich genausowenig melden wie mein Mann wenn er auf Malle auf Herrentour ist.
Ich selber habe es immer gehasst wenn meine Mutter, kaum war ich daheim zu erst den Vorwurf "Hättest Dich ja mal melden können" los wurde.
Ich mache das nicht. Wenn sich jemand meldet freue ich mich und wenn derjenige sich nicht meldet weil er Spaß hat, keine Lust zu telefonieren oder sonst was ist das auch völlig OK. Dann gibt es hinterher mehr zu quatschen was alles los war.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Antwort von Emmi67 am 27.09.2013, 10:19 Uhr

Völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie ein Anruf bei fünf Fahrten. mein Sohn sagt:

Antwort von Patti1977 am 29.09.2013, 12:30 Uhr

Wenn es mir schlecht geht, dann meldet sich jemand und wenn alles okay ist, spare ich das Telefongeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenfahrt-Begleitung der Eltern

Erst mal die Fakten: es findet eine Klassenfahrt ins Ausland statt (6. Klasse Gym). 3 Eltern mögen bitte mitfahren. Es melden sich 6 Eltern! Lehrer überträgt der EV die Entscheidung. Im Gespräch Lehrer/EV einigt man sich, 2 Gluckenmütter lieber nicht mitzunehmen, da diese ...

von ungewohnt 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt... und einnässen

hallo, mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt. er war bis zur fünften klasse bettnässer. wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. ...

von andrea_m 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Softshelljacke oder Regenjacke mit zur Klassenfahrt??

Hallo, würdet ihr zur Klassenfahrt die Regenjacke oder eine Softshelljacke mitgeben? Regenwahrscheinlichkeit für den Ort der Fahrt liegt für die kommende Woche bei maximal 20%..... Beide Jacken gehen nicht, weil das den Gepäck-Rahmen sprengt. LG K ...

von leaelk 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Krankenkasse Kärtchen Klassenfahrt 4 Tage

Muss man die Automatisch mit geben? in der Grundschule musste man das immer mit geben, r auf der Liste steht das jetzt nichts. Leider ist der Lehrer der Verantwortlich ist nicht da, sonst hätte mein Kind noch fragen können. also im Notfall kann Ich Sie ja einfach mit ...

von rebi 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Taschengeld Klassenfahrt England

Hallo, Unser Kind fährt ende des Monats nach England und wir überlegen gerade, wie viel Taschengeld wir mitgeben. Die schule hat nur sehr allgemeine vorgaben gemacht. Für Verpflegung ist eigentlich in den Gastfamilien gesorgt, dennoch sollte vielleicht die eine oder andere ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld auf Klassenfahrt

Seit einem Elternabend in der letzten Woche bin ich am grübeln, ob ich irgendwie falsch gepolt bin oder ob hier der Wohlstand ausgebrochen ist. Ende des Monats geht die 7. Klasse meiner Tochter auf eine 5 tägige Klassenfahrt. Effektiv vor Ort sind sie 3,5 Tage, nämlich von ...

von Silvia3 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.