10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea_m am 02.06.2013, 17:23 Uhr

klassenfahrt... und einnässen

hallo,

mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt.
er war bis zur fünften klasse bettnässer.
wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. darauf hat er wieder diese tabletten bekommen.
irgendwann mal hat sich das ganze deutlich gebessert. so das er nur mehr 1-2 mal pro monat einnässte. zu dieser zeit nahm er diese tablette nur noch wenn er bei einem freund übernachte. das letzte mal ist glaub ich fast ein jahr her. (also seit gut einem jahr ist er trocken und schläft auch ohne tablette bei freunden)

so, jetzt ist es ihm nach diesem jahr vor drei wochen doch noch mal passiert. hmmmm
übernächste woche fährt er auf klassenfahrt und ich weiß nicht was ich tun soll. ich dachte mir ich frag ihm ob er sie mitnehmen will. wenn ich das aber mache, zeig ich ihm vielleicht das ich kein vertrauen habe das es entgültig vorbei ist und er wird vermutlich unsicher. andererseits möchte ich nicht dass es ihm genau da passiert :-(
anreden oder nicht anreden? und wenn ja, wie genau?

danke

 
5 Antworten:

Re: klassenfahrt... und einnässen

Antwort von Fredda am 02.06.2013, 17:41 Uhr

Ich würde es ihn ganz sachlich-beiläufig fragen, so: "Ach, willst du die eigentlich auch mitnehmen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen euch sollte

Antwort von biggi71 am 02.06.2013, 17:53 Uhr

das thema bettnässen kein tabuthema sein!!
ich würde offen darüber reden - ob er sicherheitshalber die tabletten mitnehmen möchte.
bettnässen hat doch nichts mit vertrauen zu tun.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischen euch sollte

Antwort von andrea_m am 02.06.2013, 17:59 Uhr

Ich meine ja auch das vertrauen zu ihm selbst. Wenn die mutter schon glaubt es könnte schiefgehen, wie soll er sich dann selbst vertrauen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von MamaUSA am 02.06.2013, 19:33 Uhr

Hallo,
ich wuerde ihn ansprechen und fragen, ob er sie mitnehmen will. Ganz einfach! Genauso wie du ihn fragst, ob er vielleicht eine Taschenlampe, seine Taucherbrille oder ein extra Kissen braucht.
Ohne Hintergedanken.
Wenn er die Tabletten seit einem Jahr nicht mehr genommen hat, hat er das bestimmt nicht mehr "im Sinn".
Damit zeigst du auch, dass du ihm die Verantwortung und Entscheidung uebergibst.
Aller Gute
MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt... und einnässen

Antwort von Dor am 02.06.2013, 19:55 Uhr

Zwie genau gleiche Pyjamahosen mitnehmen und wechseln lassen im Falle des Falles, es ist ja eher unwahrscheinlich, dass er einnässen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.