10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 11.07.2013, 9:04 Uhr

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer?

Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit?

Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben.

Wollen die Lehrer immer weiter weg?

Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben sollte (Stärkung der Klassengemeinschaft, Förderung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein), nicht auch eine Woche in der 100 Kilometer entfernten Jugendherberge?

 
32 Antworten:

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von RR am 11.07.2013, 9:15 Uhr

Hallo
da gebe ich dir völlig recht! Unser Sohn kommt zwar erst in die 4. u. er fährt etwa 200 km von hier weg (was ich schon weit finde, da man ja mit rechnen muss, dass das Kind evtl. von einem abgeholt werden muss im Notfall). Die Parallelklassen fahren sogar nach Frankreich - das muss doch in dem Alter wirklich nicht sein!

Werden die Kosten angesprochen, heißt es nur "wer Probleme hat kann sich ja Unterstützung bei den Ämtern holen". Ist aber nicht jedermanns Sache wegen einer Klassenfahrt beim Amt vorzusprechen u. so werden einige nicht mitfahren .......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von bine+2kids am 11.07.2013, 9:29 Uhr

Mich nerven die Klassenfahrten auch. Die Klasse unserer Tochter fährt fast jedes Jahr und eigentlich nur um die Ecke und trotzdem sind wir dann mit Taschengeld jeweils 200 Euro los. Das finde ich total unnötig. Mein Sohn war einmal auf Sylt (wir wohnen fast an der Schweizer Grenze), das hat nur 300 Euro gekostet, für 7 Tage, also auch fürs Wochenende. Das habe ich gerne bezahlt, denn das war ein echtes Erlebnis.
Und zur Stärkung der Klassengemeinschaft will ich nur sagen, Schulausflüge gehen bei und bevorzugt in den Europapark, da laufen die dann in Kleingruppen rum. Da würde die doch lieber zusammen grillen, das wäre was für die Gemeinschaft. Aber was nix kost, ist scheinbar nichts mehr wert. Schade.
Gruss Sabine (deren Tochter gerade mal wieder im Landschulheim ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von DK-Ursel am 11.07.2013, 9:32 Uhr

Hej allesammen!

Ich staune auch immer, was bes. in Dtld. abzugehen scheint.
Es ist ja wohl sehr die Frage, was die Klassenreise soll, und da denke ich - und die Lehrer hieruzlande ebenso - daß eine solche Fahrt die Geminschaft fördern soll und der Lehrer die Kinder mal in einem anderen Zusammenhang erleben darf.
Das geht bei einer Rad-/Wander- und/oder Campingtour ebenso gut wie bei einer weiten Reise nach Rom - und was sollen die Piefkes auch dort?

Mit zunehmendem Altersind unsere Kinder hier auch mal weiter weggefahren - auf eine Insel oder nach Kopenhagen.
Die erste Auzslandsreise mit der schule fpührte meine Tochter nach Tschechien, wo auch wieder ein Lager mit viel Gemeinschaftsspielen, Hütten-Übernachtung u.ä. auf dem Wochenprogramm stand und nur der letzte Tag mit einer Rallye in Prag erbracht wurde.
Da waren die kinder in der 7. oder 8. Kl..
Die KOsten waren denkbar gering, es wurde auch peinlich bemüht, sie gering zu halten und die Kinder haben selbst einiges als Klase dafür getan, damit sie dazu beitragen konnten - z.B. Pausenstand bestückt, Steine vom Acker der umliegenden Bauern gesammelt etc.

Die Abschlußfahrt der Klasse, i ndie meine Tochter im letzten Jahr kam, führte auch "nur" in das Lager, das der Schule angegliedert ist (Inland) und war mehr so eine Gemeinschafts-wir-wollen-es-noch-mal-richtig-gemütlich-haben-Reise als eine Bildunbgstour.

Schön und gut mit Fahrten in (Haupts-)Städte im Ausland, ganz sicher sind das Erlebnisse, die wir unseren GROSSEN Kindern gönnen, aber alles muß im bezahlbaren Rahmen bleiben --- und das tut es hier in DK.

Was da in Dtld. abgeht, ist einfach unsozial und macht Schule und Bildung beinahe unbezahlbar für viele --- denn der Punkt ist ja auch der:
Nicht nur, daß man für Scuhle in Dtld. shcon einiges mehr ezahlt als wir hier, so hauen die Reisen der Kinder dann auch nochmal deutlich rein - wer kann sich dann viel nebenher i mAlltag ioder überhaupt den langen Schulgang der Kinder noch leisten?

Ich bin sehr froh, hier zu leben und habe nicht das Gefpühl,d ie Kinder versäumen etwas, weil sie in der 7. Klasse noch keinen Ski-Urlaub oder keinen Romaufenthalt hatten --- ganz im Gegenteil!
Ichgönne meinen indern jede Fahrt, so früh wie möglich ---aber s.o.:
Für´s Gemeinschaftsgefühl und gute erlebbnisse ist bes. i nden unteren Klassen keine weite Fahrt erforderlich.
Im nahegelegenen Wald kann man das genauso gut oder gar besser erreichen, und die Menschen wissen das (noch).


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Foreignmother am 11.07.2013, 9:39 Uhr

Bei uns war das deutlich naeher und kuerzer und trotzdem hatten die Kinder ein schoenes Gemeinschaftserlebnis (Segelcamp ca. 15 km von zuhause mit Zelten auf einem Grundstueck am See). Bei uns wollen die Lehrer auch nicht immer weiter weg.

Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, da gab es die groesseren Klassenfahrten erst in der Oberstufe und dann mit dem entsprechenden Leistungskurs (Latein nach Rom, Franzoesisch nach Frankreich etc.)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Fredda am 11.07.2013, 9:46 Uhr

Ich habe Kinder in der 4., 5. und 7. Klasse und an Fahrten waren bisher 4 x die 100 km (nichtmal) entfernte JH, einmal eine Freizeit mit Pfarrer 10 km von hier, zweimal ca. 100 km mit dem Schulorchester und -chor, immer 2 - 4 Tage, ich sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Emmi67 am 11.07.2013, 10:19 Uhr

Ja, es ist sehr viel, aber für meine Kinder freut es mich. In der 8. Klasse eine Woche Skifreizeit Italien, in der 10. eine Woche Polen (Krakau/Auschwitz), dann, da mein Sohn Sprachen liebt, in der Oberstufe eine Griechenlandreise und eine 20-tägige Chinareise. (Dazu noch ein paar kürzere Reisen in den unteren Klassen).Das sind natürlich Reisen, an die man das ganze Leben zurückdenken kann. Die Reisen in der Oberstufe sind keine Pflicht; die Chinareise machen einige nicht mit, da sie naturgemäß recht teuer ist, wobei schon der Förderverein einen Großteil beigesteuert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Joy1 am 11.07.2013, 10:22 Uhr

Hi,

na ja, ich gönne meinen Kindern die Klassenfahrten (wie hier wohl alle) und bisher war das auch alles im Rahmen (Preis und Entfrernung).
In der Mittel-/Oberstufe wird es dann wegen der Sprache sicher auch in das Ausland gehen - finde ich auch ok.

Aber insgesamt gesehen ist das schon grenzwertig, wenn man in der Unterstufe oder gar Grundschule schon ins Ausland fahren "muss".

Allerdings folgen die Kinder / Schulen ja nur dem allgemeinen Trend, den letztlich die Mehrheit der Deutschen vorgeben. "Weiter, höher, größer"....ca. 37% der Deutschen verbringen ihren Haupturlaub (>4Tage) in Deutschland, der Rest lieber in Ausland. Die Ausgaben für Reisen steigen und es wird häufiger verreist (dafür kürzer). [Quelle Tourismusanalyse der IHK Hannover 2013]

Tja, da haben wir an der Entwicklung schon zum Teil selbst schuld. Der Ausflug in den Schwarzwald reißt keinen mehr vom Hocker (sei es dort noch so schön) - es muss schon die Karibik sein....

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet das?

Antwort von Franke am 11.07.2013, 11:19 Uhr

In der Grundschule ins Ausland - ja geht's noch?

Wurde das bei einem Elternabend besprochen und mehrheitlich beschlossen?

"wer Probleme hat kann sich ja Unterstützung bei den Ämtern holen"

Durch Klassenfahrt Sozialfälle "produzieren" und Schüler ausgrenzen? Mir scheint, die wären eindeutig besser ganz daheim geblieben.

"Der Timo kann nicht mit, weil der ist arm."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, weiter- höher - größer...

Antwort von schneggal am 11.07.2013, 11:21 Uhr

...das hört ja nicht bei den Klassenfahrten auf, als ich von den Kosten des Abiballs aus der Nachbarschaft hörte, hab ich schwer schlucken müssen!
Pro Eintrittskarte 50.- ohne Getränke (die Veranstaltung dauerte 8 Stunden....da gibt man schnell nochmal 10-15 Euro für Getränke aus) und dazu kam, dass Abendgarderobe dringend erbeten wurde.
So kamen die meisten hier mit 4 Leuten auf 500.-€ für dieses Event!!!

....ich hoffe schwer, dass sich das bis meine Abi schreiben wieder etwas legt und der Bürgersaal des Ortes wieder "fein" genug wird!!

Zu den Klassenfahrten...die sind hier nicht übertrieben. Die GS fährt wenn nur in die Gegend auf Bauernhöfe oder Schullandheim, die Unterstufe auch einmal Schullandheim in der Gegend (unter 50km Anfahrt) und dann noch ins Skilager.
Weitere Fahrten gibt es erst in der Mittel- und Oberstufe und auch nicht übertrieben.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von laina01 am 11.07.2013, 11:25 Uhr

Also, ich finde Klassenfahrten auch nicht so wirklich toll.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Jugendherberge um die Ecke nicht billiger ist, als eine Herberge auf einer Nordseeinsel.
Meine Tochter war in der 4. Klasse 5 Tage Spiekeroog und die Reise hat fats 40,00 € weniger gekostet, als die Fahrt in eine Herberge 30 km entfernt von uns in der 6. Klasse. Und in diese Herberge sind sie noch mit den öffentl. Nahverkehr gefahren mit ihren vorh. Fahrtickets.
Und diese Herberge war auch noch eine einzige Katastrophe (dreckig und kalt -sie waren Anfang November dort), daher fand ich den Betrag noch unverschämter!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von heffalump22 am 11.07.2013, 11:30 Uhr

Mein großer kommt nun nach den Sommerferien in die 5 Klasse und ich bin ehrlich gesagt gespannt was dann in punkto Klassenfahrten auf einen zu kommen wird. Was mir schon erzählt wurde, das in jeder Klassenstufe eine Fahrt gemacht wird. Finde ich ein bissl viel, weil das kenne ich selbst nicht. Mein großer war kurz nachdem er in die 4 Klasse kam auf Klassenfahrt gefahren. Weit weg war es nicht, von uns aus war es knapp 1 stunde fahrt. Waren von Mittwoch bis Freitags weg (kamen Freitags um kurz nach 12 Uhr wieder) und das kostete 105 €.
Ich bin der Meinung für die Abschlussfahrt bevor die Kinder ihren Schulabschluss haben, da kann man vielleicht bissl weiter weg fahren, aber sonst sollte es möglichst in der Nähe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 30 Kilometer weg und eine einzige Katastrophe

Antwort von Franke am 11.07.2013, 11:52 Uhr

Wurde da zum ersten Mal hingefahren von der Schule?

Und hoffentlich auch zum letzten Mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das toll!

Antwort von Sodapop am 11.07.2013, 12:16 Uhr

Da ich es mir kaum leisten mag mit der gesamten Familie weit weg zu fahren finde ich es große Klasse, wenn das Kind mal aus der gewohnten Umgebung wegfährt und andere Ecken der Welt sieht.

Für mich ist diese Form der Welterkundung über die Schule günstiger als es privat zu organisieren.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von IngeA am 11.07.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter war in der 5. 80km weiter in einer Jugendherberge für 3 Tage. Kostenpunkt 80 Euro + 5 Euro Taschengeld.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das anders!

Antwort von Mäusedompteuse am 11.07.2013, 12:32 Uhr

Hallo!
Unser großer (13) ist letzte Woche auf Klassenfahrt gewesen etwa 75km entfernt. Kosten incl. Busfahrt und Eintrittsgeldern 120€. Als er damals in die 5. kam und die erste Klassenfahrt zum kennenlernen anstand waren sie auch ganz in der Nähe und haben sich sogar selbt versorgt. Die Klassenlehrerinnen meinten damals, das sie das "weiter, besser, teurer" nicht toll finden und das nah und bezahlbar sicher auch im Interesse der Eltern wäre. Bisher sind auch die Kids zufrieden.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer entscheidet das?

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2013, 13:36 Uhr

Das ist bei uns auch so, die vierten Klassen fahren fuer eine Woche in die franzoesische Partnerstadt. Die Kimder werden dort aber in Gastfamilien untergebracht, die Fahrt wird durch die Stiftung im Ort finanziert, ebenso die Handvoll Ausfluege die in der Zeit gemacht werden und was kosten. Heisst, die Schueler haben fuer diese Zeit keine Kosten.
Es gibt aber viele Kinder, die nicht mitfahren wollen, weil sie sich bei fremden Leuten deren Sprache sie nicht verstehen nicht wohlfuehlen wuereen. Mein Sohn moechte da deshalb auch nicht mit.

Ansonsten faehrt die Klasse als Abschlussfahrt 50 km weiter, machen dort ne Bootsfahrt, Stadtbesichtigung und eine gefuehrte Nachtwanderung. In den Jahren davor fanden nur Theaterbesuche statt, somst keine Ausfluege.

Wer knapp bei Kasse ist kann sich an die Stiftung wenden, die uebernehmen bei sozial schwachen Familien die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier läuft alles ganz normal

Antwort von kanja am 11.07.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter war Anfang der 6. Klasse völlig profan in der Jugendherberge, Anfahrt mit dem Bus eine gute Stunde.

In der 7. und 8. stehen dann Skilager an, aber auch nix Überkandideltes.

Mein Sohn war jetzt in der 4. auf einem Abschlusswochenende in einer Jugendsiedlung, sie sind mit S-Bahn und Bus gefahren und den Rest gewandert.

Das ist hier im "reichen" München bei allen, die ich kenne, so. Nix mit weiter, besser, teurer.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 30 Kilometer weg und eine einzige Katastrophe

Antwort von laina01 am 11.07.2013, 14:55 Uhr

Also die Schule war nicht zum ersten Mal dort und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal!
Mal abgesehen vom Dreck in den Zimmern, war das Schlimmste, dass die Kinder teilweise in Joggingklamotten geschlafen haben, weil a) die Heizung nicht lief und b) die Decken zu dünn waren! Habe mich vertan, es war nicht November, sondern Anfang Oktober, aber da war es schon recht kalt! Vor allem beim Duschen war es auch sehr ungenehm, dass die Heizung nicht lief!
Die Lehrer empfanden das wohl nicht so schlimm, obwohl sich mehrere Eltern hinterher beschwert haben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eifel :-)

Antwort von Ebba am 11.07.2013, 17:05 Uhr

Wir kommen aus Aachen und 90% der Klassenfahrten gingen in die nahe gelegene Eifel, eine nach Mönchengladbach und die letzte in der 9. Kl. dann traditionell zum Ski fahren. Von überzogenen Reisezielen und Kosten kann hier also wahrlich nicht die Rede sein. Töchterchen ist, verständlicherweise, etwas genervt von Eifel, Eifel, Eifel (und ich kann das verstehen), aber letztlich kommt es natürlich auf das Gemeinschaftserlebnis mit den Mitschüler/innen an und das ist dort ganz sicher gegeben :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich Sodapop an

Antwort von Keksraupe am 11.07.2013, 18:39 Uhr

wäre ich nicht als Kind nach Frankreich (Schüleraustausch) und auf Klassenfahrt an die nordsee (6. Klasse) dann wäre ich nie ans Meer/nach Frankreich gekommen.

jetzt bin ich 26. war bisher auf Sylt und in Spanien (Spanien mit 16, schwanger, kotzend, mit meiner Jugendwg vom Jugendamt aus, jippieh)

und sonst war ich noch nirgends...

Klassenfahrten weit weg waren für mich immer großartig!

Segeln durfte ich nicht mit, weil meine Mutter das nicht erlaubte (lag NICHT am Finanziellen)..


meine Kleine geht jetzt auf eine Schule, die dafür bekannt ist, nach Amerika (Schüleraustausch) Frankreich (Schüleraustausch) und Spanien/Italien (Klassenfahrten) zu fahren... das war einer der Gründe die FÜR diese Schule gesprochen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von mozipan am 11.07.2013, 18:57 Uhr

Hier: G9-Gymnasium, RLP.

1. Klassenfahrt in der Unterstufe im Umkreis von 100 km in eine Jugendherberege mit 2 Übernachtungen. Kostenanteil pro Kind ist sehr gering.

2. Klassenfahrt in der Mittelstufe - siehe erste Klassenfahrt.

Ggf. je nach Sprachwahl, Fahrten als Austauschschüler nach F oder UK. Kosten auch noch im Rahmen, da die Kids ja bei Gastfamilien wohnen.

Diverse kleinere Kursfahrten, die auch nicht zu teuer sind und eine große Abschlussfahrt in der Oberstufe.

Die Abschlussfahrt geht häufig nach Berlin, Paris oder London.

Ich kann nicht finden, dass es mehr wird. So oder so ähnlich war es schon zu meiner Schulzeit vor 25 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: In der Grundschule hatten meine Kinder:

Antwort von mozipan am 11.07.2013, 19:01 Uhr

Kind 1: Ende 4. Schuljahr eine Klassenfahrt mit 2 Übernachtungen in eine Jugendherberge in 15 km Entfernung.

Kind 2: Ende 4. Schuljahr eine Klassenfahrt ohne Übernachtung, also Tagesfahrt in einen Wild- und Freizeitpark.

Sonst gab es in der Grundschule nur einige wenige kürzere Ausflüge mit Lernkcharakter.

Im Kindergarten gab es nur eine Abschlussübernachtung für die Schulanfänger. Fahrten mit Übernachtungen sind in der Kita hier absolut nicht gebräuchlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten sind bei uns gering.

Antwort von Muts am 11.07.2013, 19:09 Uhr

Da unsere Kinder mit der Klasse fleißig Kuchen, Fleischkäse usw. verkauft haben, blieb am Ende ein Betrag von 150 Euro für die ganze Woche an den Eltern hängen, das finde ich im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schliesse mich Sodapop an

Antwort von Muts am 11.07.2013, 19:14 Uhr

Ich auch!

wir könnten uns einen Familienurlaub auf einer Nordseeinsel nicht leisten.

Wenn die Klassen versuchen Geld zu erwirtschaften ( Kuchenverkauf, Wald vom Müll befreien usw.) dann werden die Kosten geringer und es wird erschwinglich.

Außerdem zweifle ich, ob meine Tochter es ausgehalten hätte, wenn sie gewusst hätte, Mama und Papa sind mit dem Auto in einer STunde hier und können mich holen!!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Kindergärten fahren auch schon eine Woche weg!

Antwort von Muts am 11.07.2013, 19:16 Uhr

Dann ist die Kita geschlossen für die Kinder, die nicht mitgehen .
Ob es sein muss?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten sind bei uns gering - das ist relativ!

Antwort von RR am 11.07.2013, 19:33 Uhr

Hallo
bei uns gibt es einige Familien mit 4-5 Kindern. 5 x 150 € sind im Jahr 750,- dazu noch Taschengeld u. der ein o. andere Schulausflug u. schon sind sie bei 1000 € im Jahr u. die Chance auf einen Familienurlaub schwindet......

Auch das mit den Kuchenverkäufen etc. ist relativ, das wird bei uns auch gemacht, aber wenn ich rechne wieviel mich so ein Kuchen kostet (den ich ja dann der Schule sozusagen schenke) u. die Verkäufe zusammenrechne, hätte ich auch gleich das Geld auf die Klassenfahrt legen können.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugstage reichen ja nicht mehr ...

Antwort von Badefrosch am 11.07.2013, 21:38 Uhr

Ich halte von Klassenfahrten in der Grundschule gar nix.

In den 80er Jahren sind wir in der 8. Klasse eine Woche ins Skilager, in der 9. Klasse 3 Besinnungstage (Klosterschule halt), das gleiche in der 10. Klasse nochmal und die Abschlussfahrt ging nach Italien für eine Woche.

Die Abschlussfahrt in der Berufschule war eine Woche Prag.

Alles im Preisrahmen von 300 bis 400 DM = 200 Euro.


Ich kann es mir nicht leisten jedes Jahr 500 Euro für Klassenfahrten auszugeben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten sind bei uns gering - das ist relativ!

Antwort von Muts am 11.07.2013, 22:41 Uhr

Also unsere fahren in der gesamten Schulzeit einmal ins Schullandheim. Das weiß ich schon lange vorher und ich kann das einplanen.

ich finde es toll, wenn die Kinder selbst etwas tun, um Geld für die Klassenfahrt einzusammeln- und nicht immer müssen die Eltern dafür was spenden oder backen. Manche Aktionen kosten die Schüler nur ihre Zeit, die sie dafür einsetzen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Graupapagei3 am 12.07.2013, 6:36 Uhr

Ich habe dieses Schuljahr so rund 1000 Euro Klassenfahrten bezahlt (4 Kinder) ohne Taschengeld.

Wie war das mit Familienurlaub ???

Ich finde das Thema sehr schwierig und bin da sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich es für die Kinder toll, andererseits belastet es das Familienbudget aber deutlich.

Letztendlich ist es hier so, dass die Kinder natürlich immer mitfahren, der Lehrerpapa macht allerdings keine Klassenfahrten, wo er selbst etliche Hundert Euro als Eigenanteil bezahlen muss, da wir irgendwo auch noch als Familie mal zusammen Urlaub machen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Jule9B am 12.07.2013, 17:34 Uhr

Der Elternrat (Schulpflegschaft) muss da schon zustimmen und wenn etliche begründete Einwände haben, können die Eltern das auch kippen.

Die Lehrer sind die allerletzten, die am liebsten immer weiter weg und teurer und länger wollen: Für Lehrer ist es meist größtenteils Privatvergnügen, denn sie bezahlen immer noch große Teile oder sogar alles selbst und arbeiten auf Klassenfahrten 24/7 ohne "Pause", da man ja immerzu zuständig ist und die Aufsichtspflicht hat ... und dann bei dem Verhalten, das einige Kinder an den Tag legen. Herzlichen Dank.

Aber da es Teil des Jobs ist, kann man - an unserer Schule - auch nicht sagen, man fährt nicht mit seiner Klasse. Außerdem würde man ja seine Klasse damit benachteiligen und dagegen würden die Eltern natürlich auch wieder Sturm laufen. Ich krieg dann von den Eltern immer nur mitleidige Blicke, wenn wieder eine Fahrt angekündigt wird (bei uns alle 2 Jahre pro Kurs): "Nee, ihren Job wollte ich auch nicht haben, mit DER Bande sieben Tage da und da hin ... und die lange Busfahrt!" Ja, danke. Erziehung im Vorfeld hätte geholfen.

Ist man Klassenlehrer(in) und unterrichtet gleichzeitig in der Oberstufe, darf man natürlich mit seiner eigenen Klasse UND den Großen fahren und wehe, da überschneidet sich mal was, selbst als Biologielehrerin habe ich noch keine Teilunsfähigkeit erlangt (keine Angst, ich bemühe mich weiter) und habe damit IMMER den schwarzen Peter, egal wie ich mich entscheide.

Wenn Klassenfahrten abgeschafft würden, wären die (meisten) Lehrer die allerletzten, die sich dagegen wehrten.

Allerdings, aus Kostengründen Camping zu machen, dazu wäre ich absolut nicht bereit. Obwohl ich einsehe, dass es pädagogisch wertvoll wäre mal so richtig eine Woche in der Natur zu verbringen mit Lagerfeuer und Brot backen und Beeren sammeln und Kühe melken. Diese Tiere mit den Flecken. Die haben übrigens keine Sonnenbrillen. ;)

Der Druck in die Hotels und nach Rom und Hinterhamudistan kommt meiner Erfahrung nach von den Kindern selber und die Eltern machen der Bequemlichkeit halber meist das, was die Kinder wollen, niemand will so richtig der Spielverderber sein. Oder sich vor den anderen Eltern blamieren, weil die ja anscheinend alle Geld genug haben. Ist aber nicht so. Wenn nur einer oder zwei den Mut hätten was zu sagen, würden sie sehen, dass still und heimlich fast alle so denken.

Aber da wird lieber Omas Erbe auf den Kopf gehauen oder Geld von Verwandten geliehen als auf die Fahrt nach Rom verzichtet, auch wenn man danach drei Wochen lang nur trocken Brot kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank allen Antwortern!

Antwort von Franke am 13.07.2013, 15:21 Uhr

Besonders interessant sind natürlich die Gedanken von Leuten, die Eltern- und Lehrerperspektive haben.

Also sind die Kinder der Motor der Entwicklung, die Eltern trauen sich nicht, offen mit dem eigenen Nachwuchs und anderen Eltern zu sprechen und dann ist der Druck so groß, dass die Lehrer auch nicht mehr widerstehen können oder wollen.

Gebt den Kindern das Kommando! - Der Praxistest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Antwort von Hase67 am 14.07.2013, 9:18 Uhr

Hi,

bei uns an der Schule ist das sehr vernünftig geregelt, finde ich. Die ersten Klassenfahrten und auch die Fahrten der Schülermitvertretung finden im Umland statt, im Umkreis von 50 km. Da gibt es genügend nette Jugendherbergen, die genau dem Ziel der Stärkung der Klassengemeinschaft dienen.

Erst ab der 8. gibt es dann auch Austausche und Fahrten ins Ausland, wobei bei uns der Förderverein die Kosten für Kinder übernimmt, die sonst aus finanziellen Gründen von solchen Angeboten ausgeschlossen wären.

Bei uns früher gab es aber auch schon weitere, teurere Fahrten - nach Sylt, nach Berchtesgaden (von uns aus beides weit, ich bin in der Nähe von Kassel aufgewachsen) und später dann in der Oberstufe Fahrten nach Florenz, Pisa, Rom oder Paris. Eine Berlin-Fahrt gab es auch mal, aber da durfte ich damals nicht mit - war vor dem Mauerfall, und mein Vater war als Abteilungsleiter in einer Firma, die auch für die Rüstungsindustrie gearbeitet hat, "Geheimnisträger", da durften auch Angehörige nicht durch "Ostblock-Feindesland" reisen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.