10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 10.07.2013, 22:16 Uhr

von Regelschule aufs Gym

Hallo,

hab mal ne Frage. Unser Sohn kommt jetzt in die 5. Klasse auf die Realschule. Dort muss er als 2. Fremdsprache Russisch machen, weil es keinen Französischlehrer gibt. Wie ist das denn wenn er irgendwann auf ein Gymnasium wechseln sollte und die haben da keinen Russischlehrer? Bin da etwas ratlos. In unserem Gym fängt die 2. Fremdsprache nämlich erst in der6. an und wenn das Probleme machen sollte überlege ich ernsthaft ob er nicht schon nach der 5. auf Gym wechseln sollte und nicht erst nach der 10. Weiß einer Rat?
LG

 
13 Antworten:

Re: von Regelschule aufs Gym

Antwort von ferkelchen am 11.07.2013, 5:45 Uhr

Hallo,

dann wirst Du Dir wohl ein Gymnasium mit Russisch als Fremdsprache suchen müssen ;).
Wieso bei euch auf dem Gym erst ab Klasse 6 die 2te Fremdsprache? In Thüringen ab Klasse 5.

Das ist der größte Quatsch was es in dem Land gibt das jedes Bundesland die Schulpläne legen kann wie es lustig ist. Einheitliches Schulsystem mit einheitlichem Lehrplan und Büchern. Da würde so ein "Chaos" gar nicht erst entstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von Trini am 11.07.2013, 7:02 Uhr

Bei uns kann man auch mit einer FS nach der 10. aufs Gymnasium wecheln, muss dann aber Spanisch als 2. FS nehmen und drei Jahre durchziehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Regelschule aufs Gym

Antwort von mamaj am 11.07.2013, 7:13 Uhr

An unsrem Gymnasium ist es so: die 1.FS (Engl.) in der 5.Klasse, die 2.FS in der 6. (Franz.), die 3. in der 8. (Spanisch oder Latein)

An den Real- und Gesamtschulen ist eine 2.FS aber keine Pflicht, somit lernen viele Schüler "nur" Engl.

Wollen Schüler nach der 10. wechseln, bieten alle Schulmöglichkeiten (Gymnasium, Oberstufengymnasium, Fachoberschule) ab der 11. Klasse dann Franz. an, so das die Kinder diese 2.FS auch erlernen....da alle Schulformen 3 Jahre unterrichten (11., 12. u. 13.Klasse), hat man dann die 2.FS auch 3 Jahre lang.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von Expression am 11.07.2013, 8:30 Uhr

Ja das Länderchaos, bei uns starten an jedem Gymnasium (BaWü) ab der 5. Klasse zwei Fremdsprachen :Engl/Franz oder Engl/Latein ab der 8. Klasse kommt im Sprachzweig dann je nach Schule, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Alt-Griechisch dazu je nach Ausrichtung der Schule. 2 Sprachen sind bis zum Abi verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von mrsrobinson am 11.07.2013, 9:52 Uhr

Hallo,

das stimmt aber so nicht für jedes Gymnasium in Ba-Wü. Meine Tochter ist in der 6. Klasse. In der 5. Klasse hatten sie alle Englisch, in der 6. Klasse mussten sie zwischen Französisch und Latein wählen. In der 8. Klasse steht die nächste Wahl an, zwischen Spanisch und Naturwissenschaft/Technik.
Ist ein ganz normales staatliches Gymnasium.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von Expression am 11.07.2013, 10:08 Uhr

Ok, ich hab wohl echt keine Ahnung vom Ländle, bin halt zu lange weg gewesen. Also hier im Landkreis gibt es 4 Gymnasien die ich mehr oder weniger kenne und die fangen eben mit beiden Fremdsprachen in der 5. Klasse an. Bin langsam echt erstaunt, dass es nicht mal im Bundesland einheitliche Lehrpläne gibt, hätte ich nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von Emmi67 am 11.07.2013, 10:11 Uhr

Das ist bei uns sogar innerhalb einer Schule unterschiedlich. Es gibt Klassen, die fangen nur mit Englisch an und Klassen, die beginnen in der 5. mit Latein und Englisch zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher kommst Du???

Antwort von Birgit67 am 11.07.2013, 12:20 Uhr

ist es eine reine Realschule oder eine Gesamtschule???

Bei uns speziell in der Kreisstadt BaWü gibt es zwei Gymnasien - und da fängt eine in der 5. bereits mit Franz und Englisch an - in der 6. kommt Latein oder Naturwissenschaften dazu.´- wer möchte kann dann ab der 8. noch spanisch lernen.

Bei uns würde es alleine vom Lernpensum her nicht gehen von der Realschule auf das Gymnasium zu wechseln - wenn dann gibt es nach der 10. wenn sie den Realschulabschluß haben die Fachhochschulreife - wo es nicht wichtig ist welche Sprache oder wenn man die richtige Hochschulreife nachholen möchte dann braucht man eine 2. Fremdsprache - am besten Französisch - wie das mit russisch aussieht weis ich nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste kein Gymnasium, dass gleich in der 5. mit zwei Fremdsprachen anfängt

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2013, 13:26 Uhr

Beim Gym um die Ecke ist Englisch ab Klasse 5 verpflichtend, zweite Fremdsprache kann man zwischen Latein, Franzoesisch oder Spanisch waehlen. Alternativ zur zweiten Fremdsprache gibt es Naturwissenschaften. Ab Klasse 7 ist aber eine zweite Fremdsprache verpflichtend.

Beim Gymnasium mit Hochbegabtemzweig ist der Unterricht ab Klasse 5 bilingual, als Fremdsprache ist Englisch und Latein verpflichtend. Ab Klassenstufe 7 kommt noch Japanisch dazu. Ebenfalls verpflichtend.

Dass Russisch angeboten wird, hoere ich zum ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von ferkelchen am 11.07.2013, 16:33 Uhr

Hallo,

in Thüringen geht die 2te Fremdsprache ab Klasse 5 los, ich glaube seit 4 Jahren ist das so. Im Gymnasium auf Noten, in der Regelschule glaube ich ohne Noten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Regelschule aufs Gym

Antwort von fischlein2012 am 11.07.2013, 22:19 Uhr

Wir kommen aus Thüringen. Hab heute beim Schulamt angerufen. der nette Herr dortsagte, dass wenn er nach der 10. wechselt, muss er mit Französisch beginnen und dass auch bis zum Abi durchziehen, ich glaube auch al Hauptfach. Russisch war dann wohl umsonst. ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von Regelschule aufs Gym

Antwort von Jule9B am 12.07.2013, 17:37 Uhr

Umsonst ist sowas nie! Er soll es als Erfahrung verbuchen und sich totzdem anstrengen.

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dass sie hier in NRW auch mit der 2. Fremdsprache in der 5. Klasse anfangen, weil sie ja inzwischen schon in der 1. Klasse mit Englisch anfangen.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch hier, unseres. latein + englisch. ot

Antwort von kal-el am 18.07.2013, 12:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

5. Klasse Gym Bayern Mathe Schulaufgabe schlecht

Meine Tochter kam heute von der Schule. Die Schulaufgabe in Mathe wurde noch nicht zurückgegeben, da der Notendurchschnitt so schlecht ist, das der Lehrer diese erst dem Direktor vorlegen muss. Die Noten haben sie aber mündlich mitgeteilt. Was heißt ...

von Kerstin B. 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Versetzungsordnung Gym Ba-Wü.

Bleibt man mit einer 5 im Hauptfach sitzen, wenn man sie nicht durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann!? Ich lese es so in der Versetzungsordnung, habe aber im Forum auch gelesen, man bleibt nur bei 2 5en Sitzen .... kann mir jemand ...

von MaterTrium 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

schulrucksack gymnasium

Nun ist es bald soweit und unser Sohn geht auf´s Gym. Ich lese hier meist von Rucksäcken für Mädchen,welche haben den eure Jungs? Er wohnt gleich quasi "um die Ecke" zum Gymnasium.Muß also nicht so viel einpacken. ich freue mich ...

von kartoffelmaus 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Weiterführende Schule-altsprachliches Gymnasium.. pro/contra?

Hallo, bei uns steht bald auch die Entscheidung an, welche weiterführende Schule wohl am geeignetsten für unseren Sohn ist. Wichtige Kriterien sind schon mal: G9, und Schule bis um 15.00 Uhr (also keine Ganztagsschule). Nun ja, all das wäre auf einem Gymnasium gegeben, ...

von gaby67 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Schulwechsel Gym in Realschule (Bayern)

Wir überlegen ob unser Sohn (momentan Bayern 5 Klasse Gym) nach den Ferien in die 6 Klasse Real wechselt. Die 5 Klasse war generell sehr anstrengend und die Aufsätze waren katastrophal. Gesamtschnitt ca. 4. Wer hat Erfahrungen/Tips? Große Sorgen macht uns die zweite ...

von Jookel1935 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Bücher für 5.Klasse Gym in RLP

Sollte jemand diese nach Schuljahresende verkaufen wollen... Ich schreibe mal die noch benötigten (die ich derzeit nirgendwo gebraucht finde) Bücher hier auf: Fokus Naturwissenschaften ISBN: 978 -3-06- 010294-5 Fair play 5/6 ISBN: 978-3-14-025010-8 Musik um uns 1 ISBN: ...

von Gucci75 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Preis und Lob beim Zeugnis auf dem Gymnasium in NRW?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Kennt ihr das, habt ihr Tipps - Gym. 5. Kl. überfordert?

Hallo zusammen, Sohnemann ist dieses Schuljahr in die 5. Kl. Gym gewechselt mit einer eindeutigen Gym-Empfehlung udn 1er und 2er auf dem Zeugnis, Sozial- und Arbeitsvh. allerdings 3. In der GS hat er sich überwiegend gelangweilt, es gab auch mal differenzierten Unterricht ...

von 2auseinemholz 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hilfe!Gymnasium mit Schnitt:1,66? Wie stressig ist es im Gym in Bayern wirklich?

Hallo, gestern erhielt meine Tochter ihr Übertrittszeugnis. Mathe 2, Deutsch 2, HSU 1. Generell möchte ich meine Tochter selbst entscheiden lassen, auf welche Schule gehen will. Was ich aber nicht möchte ist, dass sie nur noch lernen muss und für überhaupt nichts anderes ...

von amelie2222 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.