10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 23.09.2013, 22:31 Uhr

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit?
Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen.
Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und somit vom Dienstherren zu bezahlen. Ihre Freizeit opfern Lehrer ohnehin. Aber jetzt sind die Budgets so gekürzt worden, dass vielleicht noch 8 Fahrten jährlich möglich wären.
Bei Gymnasien mit 8 Jahren und derzeit 3-4 Klassenfahrten ist dies gar nicht machbar. Dann könnte jede Klasse höchstens 1 x im Schulleben fahren.

 
9 Antworten:

Re: Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Antwort von Ebba am 23.09.2013, 22:52 Uhr

Es handelt sich nicht um ein Projekt sondern um die Auswirkungen eines Urteils des BAG, dass vor einigen Monaten entschieden hat, dass dienPraxis des Landes NRW, Schulfahrten nur zu genehmigen, wenn die Lehrer auf die Erstattung ihrer Reisekosten verzichten, nicht rechtens sei.
Die vielen Klassenfahrten waren bislang also in erster Linie deswegen möglich, weil Lehrer ihre Reisekosten selbst getragen haben. Die Haushaltmittel die den Schulen für Klassenfahrten zur Verfügung gestellt werden reichen für Fahrten im bisherigen Rahmen nicht aus. Es bleibt abzuwarten, wie es hier weiter geht, ob die Haushaltsmittel doch deutlich erhöht werden, ob es Fördervereinen oder den Eltern gestattet sein wird, die Reisekosten zu übernehmen, u.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Antwort von ungewohnt am 24.09.2013, 7:20 Uhr

Das Urteil ist schon klar, DAS ist ja auch unverschämt.
Aber das Reisekostenbudget ist bei uns von 18.000 auf 5000 gekürzt worden.
DAGEGEN suche ich Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Antwort von Hobbit22 am 24.09.2013, 8:14 Uhr

Gab es da nicht mal irgendwie die Möglichkeit, das der Reisekostenanteil des/der Lehrer/in auf die Gesamtkosten der Klassenfahrt aufgeschlagen wird und dann gerecht auf alle verteilt wird?

Also wenn jetzt die Gesamtkosten sagen wir mal 4.000,- € betragen, noch mal sagen wir mal 350,00 € für den Lehrer zusätzlich = 4.350,- aufgeteilt bei 20 Schülern würde 217,50 € pro Schüler machen. Und grundsätzlich ist ja auch noch zu beachten das bei Bahn / Bus / Jugendherberge oft pro so und so viel Schüler der Betreuende so und so viel weniger zahlt bzw. frei fährt.

Und bevor jetzt Eltern jaulen: Warum sollen WIR jetzt für den Lehrer mitbezahlen?! Warum soll ER seine Freizeit opfern um EURE Kinder zu unterhalten? Den Bildungsauftrag würden nämlich auch Tagestouren ind Museum erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Antwort von HeikeB1969 am 24.09.2013, 8:38 Uhr

Hallo,

ich kanns jetzt nur aus GS-Zeit so erzählen. Bei der Abschlußfahrt wurden die Gesamtkosten dividiert durch die Anzahl der Kinder. Die Lehrkräfte hatten Freikarten, aber der Bus wurde nur auf die Kinder umgelegt.
Für mich völlig in Ordnung, da sie ja auch die Zeit opfern und die Verantwortung tragen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Antwort von Graupapagei3 am 24.09.2013, 12:31 Uhr

Bei uns verbietet die Schulleitung an der Schule meines Mannes das Umlegen, weil er ja Großverdiener ist und genug Geld hat.

Als Konsequenz macht er keine Klassenfahrten, sondern nur Tagestouren.
Den Freiplatz kriegen immer die mitreisenden Muttis ...
Und man darf ja nicht vergessen - selbst wenn umgelegt wird, bleiben noch genug zusätzliche Kosten, denn es ist ja nicht immer Vollverpflegung dabei.

Achso an den Schulen meiner 4 Kinder wird durchaus umgelegt, da sieht man das etwas anders und ich finde es auch völlig ok, weil ich weiß, was Klassenfahrt für einen Lehrer bedeutet. Das Vergnügen hält sich da sehr in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Unsere" zwei Freiplätze (JH Vollpension) bekommen unsere zwei Lehrer

Antwort von Trini am 24.09.2013, 12:40 Uhr

Buskosten werden nur durch Anzahl der Schüler geteilt.
Bleiben Eintritte (aber das sind oft auch die Lehrer frei).

Trini

PS: Selbst bei der Flugreise nach Rom gab es die Freiplätze. Allerdings nur mit Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es mir nicht!

Antwort von ungewohnt am 24.09.2013, 18:27 Uhr

Ich finde es einfach unverschämt, dass die Landesregierung (Als Dienstherr) die Reisekosten ihrer Angestellten abwälzt.
Natürlich sollen die Lehrer auf diesen Kosten nicht sitzen bleiben, jeder AN bekommt das Geld zurück. Und Klassenfahrten gehören zum Schulleben dazu.
Manche Kinder kommen nur so weg von zu Hause, erleben andere Kulturen usw.
Ich suche eine Petition o.ä. GEGEN diese Praxis.
Natürlich ist das Umlegen der Kosten auf alle Schüler eine Möglichkeit, aber warum sollen wir Eltern die Kosten des Arbeitgebers übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN diese Kosten aber gar nicht anfallen (was bei zwei Freiplätzen so ist!!),...

Antwort von Trini am 25.09.2013, 8:17 Uhr

dann muss der AG sie nicht übernehnen.

Das Geld muss ja schließlich woanders im Schulhaushalt eingespart werden.
Es gibt NICHT unbegrenzt Steuermittel!!!!
Wenn die Bücher veraltet und rott sind, gefällt da auch nicht.
Es passt auch nicht, wenn man sich selbst einen Badmintonschläger kaufen soll.

Bei uns an der Schule gibt es nur drei Klassenfahrten:
Orientierungsstufe - Mittelstufe - Oberstufe
D.h. es sind pro Jahr 3 x 3 x 2 = 18 Lehrer auf Klasssenfahrt.
Wenn diese Kosten in voller Höhe übernommen werden müssten, würde definitiv anderes auf der Strecke bleiben.

Dank der Freiplätze bleiben aber nur die Tagegelder übrig.
Und die werden bei Vollpension auch jedem anderen Dienstreisenden auf Null gekürzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN diese Kosten aber gar nicht anfallen (was bei zwei Freiplätzen so ist!!),...

Antwort von Marfanmama am 25.09.2013, 10:41 Uhr

Hallo,

an der Schule meiner Kinder wird es gut gehandhabt. In der Schulkonferenz wurde A festgelegt, wie teuer eine Klassenfahrt max. sein darf. Mit aufsteig. Jahrgängen immer etwas teurer, aber so wissen die Eltern schon Jahre vorher, was sie mal erwartet und es wurde B beschlossen, dass je Kind, je Fahrt 5,00€ freiwillig gezahlt werden, die dann für die Finanzierung der Lehrerkosten genutzt werden.

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

umgang vom lehrer mit klassenarbeiten

hallo, der mathelehrer meines sohnes hat nach rückgabe der letzten arbeit eine aufgabe aus der bewertung gestrichen, damit die arbeit noch gewertet werden konnte (die arbeit ist im klassendurchschnitt extrem schlecht ausgefallen). jetzt wurde noch eine klassenarbeit ...

von antonia 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Latein Lehrer hier

hätte mal eine Frage echt viel gelernt auch bei einem Studenten zur Nachilfe gewesen.....alle anderen Fächer echt 3 Wcohen ruhen lassen(was auf dauer ja nciht geht)...und denn eine 5...Übersetzungteil 6...Aufgabenteil 2-....vorher eine (angesagte) Ex 6...Schulaufgabe davor ...

von golfer 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die Frisur ein Thema für die Lehrerin?

Hallo zusammen, mich beschäftigt ein Thema, das ich zugegebener Maßen selbst ein wenig albern finde. Eine Lehrerin meines Sohnes (5. Klasse Gym.) stört sich an seiner Haartracht. Er trägt einen langen Seitenpony, wie derzeit viele Jugendliche. Ich selbst finde es auch ...

von Joy1 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind im Krankenhaus - wie Stoff nacharbeiten?? Lehrertipps???

Klein Kuno hat sich gestern beim Judoturnier den Rechten (!!!) Ellenbogen luxiert und die Elle gebrochen. "Natürlich" war ausnahmsweise keiner von uns Eltern mit. Die Luxation wurde dann gestern nach telefonischer Einverständniserklärung noch in HH gerichtet und am Abend ...

von Trini 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Hallo zusammen, wir wollen ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin der 4. Klasse gestalten und überlegen nun, ob wir ein Freundebuch schenken. Ich könnte mir vorstellen, das man eine Seite "vorgestaltet" und jedes Kind eine Seite mit Leben füllt. Hat jemand schon mal so etwas ...

von Katze 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedgeschenk für die Lehrerin nach der 7.

Habt ihr eine Idee, was man ihr schenken könnte? Sie ist eine tolle Lehrerin und es ist ihre erste eigene Klasse. Ich möchte sie aus meiner Sicht mal als echten Glücksgriff hinstellen und sie hat einfach ein nettes Geschenk verdient. Mag vielleicht früh sein, aber mir ...

von Vogelsängerin 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer hier...

Hallo, mich würde interessieren ob und in welcher Form die Noten des ersten Halbjahres in die Zeugnisnote am Ende des Schuljahres einfliessen. Ich habe immer das Gefühl das zu Beginn des zweiten Halbjahres alles von vorne beginnt und die Noten des ersten Halbjahres nicht in ...

von Linchen1207 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mathe-Arbeit/6kl./Pensum........gerne an die Lehrer :)

Fall: Letzte Woche wurde eine Mathearbeit geschrieben.Von 25 Kindern haben lediglich 2 Schüler alle Aufgaben geschafft.15 Kinder haben die Hälfte geschafft.bei den anderen 8 fehlten noch 3 Aufgaben. Schüler haben die Lehrerin auch darauf angesprochen,als Antwort: Ich habe ...

von pivi 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin bringt Kind nach Hause

Gestern war ich wirklich sehr betroffen und auch ziemlich verwirrt. Mein Sohn erzählte mir, daß nachdem sie nun gestern die Englischarbeit und den Test wiederbekommen haben, daß ein Mädchen angefangen hat zu weinen und erzählt hat, weil sie die beiden Sachen wohl verhauen ...

von fisch1010 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.