10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meredith am 21.09.2013, 23:22 Uhr

Süßigkeiten in Massen..... wirklich normal?

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade den Beitrag von Henriette gelesen und bin ziemlich überrascht. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Ältesten. Er wird im Dezember 13. Er frisst Süßes geradezu in sich hinein. Er ist tendenziell eher klein und im Moment deutet noch nichts auf eine drohende Pubertät hin.
Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass er irgendwann zum Pummel wird, stabiler ist er schon geworden, er war immer ein Hering.
Könnt ihr mich jetzt also beruhigen und berichten, das es halbwegs normal ist? Er frisst auch sonst wie ein Scheunendrescher und ich warte immer auf en Wachstumsschub, aber der kam bisher nicht.
Ich versuche die Süßigkeiten auf ein gesundes Maß zu Beschränken, aber oft ist er einfach schneller.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt
LG Meredith

 
5 Antworten:

Was ist schon normal ?

Antwort von Sonnenkinder22 am 22.09.2013, 3:38 Uhr

Hallo,

normal ist immer relativ!

Leider ist es normal, das Kinder im dem Alter gerne Süßkram essen.
Ich schimpfe daher ehrlich gesagt immer wieder. Dann nimmt mein Kind notgedrungen doch mal was gesundes.
Aber man ist nicht immer dabei, daher weiß ich nicht was sie wirklich immer so ißt.

Es ist nach meiner pers. Meinung, absolut nicht gut.
Aber was man dagegen machen kann - weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist schon normal ?

Antwort von Jule9B am 22.09.2013, 10:12 Uhr

Ich würde weniger Süßkram im Haus haben und habe gemerkt, wenn ich einfach mal nachmittags Obst aufschneide und anbiete, wird das auch gegessen. An mir selber habe ich gemerkt, dass Obst dann auch den "süßen Zahn" vertreibt.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht mehr Kohlehydrate in anderer Form...

Antwort von Bonnie am 22.09.2013, 12:34 Uhr

Hallo,

das Problem ist bekannt: Viele Kinder und Teens essen sich an Süßem satt, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht unbedingt Lust auf Süßes, sondern schlicht Hunger auf Kohlehydrate haben. Gerade Jungs essen ja phasenweise im Wachstum Unmengen. Ich würde versuchen, ihm die Kohlehydrate, die auch Dein Sohn offenbar gerade in Riesenmengen braucht, anders zukommen zu lassen. Du kannst zum Beispiel vier statt drei feste Mahlzeiten anbieten. Das können ruhig auch bloß kleine Snacks sein, irgendetwas, das schnell geht.

Was viele Kohlehydrate hat, sind z. B.: Bratkartoffeln, Backofenkartoffeln mit Quark, Aufläufe, Nudeln aller Art, Reisgerichte (Milchreis oder herzhaft), Obstkuchen (für nachmittags), Sandwiches aus dem Sandwich-Toaster usw. Hier kann man fast überall auch Gesundes beimixen (Obst auf'm Kuchen, Tomatensoße, Gemüse im Reis, Vollkornmehl-Boden beim Kuchen, Tomaten im Sandwich usw.).

Wenn die Teens richtig satt sind und man nachschiebt, bevor sie wieder Heißhunger bekommen, lässt der Appetit auf Süßes nach, wirst sehen! Denn dem Körper ist es egal, ob er den Brennstoff aus Zucker oder aus anderen Kohlehydraten wie Getreidemehl, Kartoffeln, Reis bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er braucht mehr Kohlehydrate in anderer Form...

Antwort von nugginuggi am 22.09.2013, 14:00 Uhr

ich habe wieder angefangn wie zur KIGA zeit Knäckebort Reiswaffeln
Mörchen Gurkan etc auf den Tisch zu stellen in Wohnzimmer
und es wird alles gefuttert.

habe nun auch Nudelsalat von gestern noch in der Küche stehen
und von dem wurde auch gegessen.. ich denke manchmal ist es nur Bequem
lichkeit, weil süsses muss man nichtr noch schneiden und sreichen.
also seid dem ich wieder Gresundes aufstelle ist der Süssschrank nicht mehr so schnell leer.
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Bonne und Nugginuggi...

Antwort von MM am 22.09.2013, 16:00 Uhr

.... probier das doch mal aus! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Hallo, mein fast 13-Jähriger plündert regelmäßig alleine unsere Süßwarenvorräte. Im Grunde ist hier nichts unter Verschluss, er darf grundsätzlich Süßigkeiten essen und ich stelle mich eigentlich auch nicht an und rationiere nicht mehr so, wie ich es bei meinen Kleinkindern ...

von Henriette 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Süßigkeiten etc.

Wie ist das bei Euch? Unsere Töchter (7 und 10) dürfen zu Hause am Wochenende Süßigkeiten (Gummibärchen, Schokolade etc.) essen. Dann die Ausnahmen unter der Woche: Eis im Schwimmbad, mal Kuchen am Nachmittag, Geb.feste etc. Also sie essen sicherlich nicht selten Süßes ...

von mama72 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.