10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 17.09.2013, 18:03 Uhr

Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Hallo,

mein fast 13-Jähriger plündert regelmäßig alleine unsere Süßwarenvorräte. Im Grunde ist hier nichts unter Verschluss, er darf grundsätzlich Süßigkeiten essen und ich stelle mich eigentlich auch nicht an und rationiere nicht mehr so, wie ich es bei meinen Kleinkindern getan habe. Was mich aber zunehmend verärgert ist, dass er so gut wie alleine unsere Vorräte räubert und für seine beiden Brüder nur wenig über lässt.

Was tun? Ich hab echt wenig Lust, die Sachen zu verschließen. Einzig sinnvolle Lösung scheint mir, gar nichts mehr zu kaufen, worunter aber auch die beiden anderen "leiden" würden, die grundsätzlich fragen, ob sie etwas nehmen dürfen. Heute würde ich ihn gerne aktuell an den Kosten für den Enkauf beteiligen, da er ohne zu fragen gleich zwei heute gekaufte Tüten angebrochen hat.

Wie handhabt ihr das?

Grüße, Henriette

 
18 Antworten:

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Reni+Lena am 17.09.2013, 18:09 Uhr

bei uns wird vorher gefragt...schon immer und das wird auch so bleiben bis sie sich ihr zeug selber kaufen.
Grundsätzlich sag ich auch nicht Nein, wenn es nicht gerade vor dem essen ist.
Wenn ich aber merke, dass eine der Damen übermäßig Süßkram futtert dann schieb ich da schon mal einen riegel vor..zumal die Damen es mit der Zahnpflege abends auch nicht so genau nehmen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Zwurzenmami am 17.09.2013, 18:15 Uhr

bei uns liegt das im Schrank und da plündert keiner, aber mein Sohn hatte mal einen Freund, der hat alles aufgefuttert was er finden konnte und selbst seine Mutter war ratlos. Egal wo sie es versteckt hat, er hat es gefunden und aufgegessen, dabei hat er täglich was bekommen. Sie hat es dann so gemacht, dass sie immer nur eine Tagesration zu hause hatte und mehr gab es nicht. Ist bei euch aber unpraktisch, weil die beiden anderen ja dann drunter leiden.

Der Junge war mal nach Weihnachten bei uns und unsere Kinder hatten ihre Weihnachtsteller mit in ihre Zimmer genommen und Söhnchen konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Bengel gefuttert hat, der hat ja alles in sich reingeschaufelt. Ich hab die Teller dann weggenommen und er fing an zu suchen wo was ist, da gabs dann richtig Ärger, in meinen Schränken hat er nichts zu suchen. Ein andermal hat er die Gummibärchen (die teuren Bio-Gummibärchen) von unserem Sohn aufgefressen (essen kann man dazu nicht mehr sagen), die hab ich mir dann aber ersetzen lassen, zu der Zeit durfte unser Sohn keine anderen und bevor die bei uns angekommen sind, hatte er die aufgegessen, seine Mama hat die gekauft und wollte die mitbringen. Ich hab mir dann sein Taschengeld geben lassen und seit dem hat er bei uns nichts mehr aufgegessen was wir ihm nicht gegeben haben. Zu hause hat das nicht geklappt, bei uns funktionierte das auch mit den Regeln, zu hause nicht, aber Papa und Mama haben gegeneinander erzogen, Mama sagt so, Papa sagt so, hat sich aber inzwischen wohl auch geändert, aber da die Jungs nichts gemeinsames mehr haben, sehen wir uns nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von IngeA am 17.09.2013, 18:18 Uhr

Bei uns gibt es für jedes Kind eine Wochenration in ein Schraubglas. Wann das gegessen wird kann jedes Kind selbst entscheiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Henriette am 17.09.2013, 18:18 Uhr

Danke schonmal. Bis vor einer Weile fragte er ebenfalls völlig selbstverständlich und die Ansagen sind von Vater und Mutter gleich. Er wurde nie kurz gehalten und ist, auch aus eigenem Antrieb, ansonsten gesund und maßvoll, mach viel Sport, bewegt sich gut etc. Alles bestens. Nur dieses heimliche Plündern geht gar nicht mehr. Heute wird er einen Anteil bezahlen, weil ich es mehr als unfair seinen Brüdern gegenüber empfinde.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inge

Antwort von Henriette am 17.09.2013, 18:59 Uhr

Die Lösung, die du vorschlägst, hatten wir mal, als die Jungs kleiner waren. Wie groß sind die Schraubgläser bzw wieviel passt dort hinein. Die Lösung finde ich sehr gut und dann liegen auch keine angebrochenen Tüten im Schrank.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von RR am 17.09.2013, 20:19 Uhr

Hallo
solange er nicht mit Gewichtsproblemen zu kämpfen hat, würde ich da nix machen. Das ist meist ne Zeitlang u. dann "normalisiert" es sich auch wieder.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von yellow_sky am 17.09.2013, 20:26 Uhr

entweder pro einkauf eine tafel schokolade oder was weiß ich fürs kind in sein eigenes zimmer.
oder gar nichts mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von glückskinder am 17.09.2013, 20:37 Uhr

Fragen lassen. Ohne, dass er dich nicht um Erlaubnis bittet, kann er sich nichts nehmen. Bei uns klappt es zum Glück gut. Aber wer weiß, ob sich dies nicht ändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mit Erlaubnis?

Antwort von ungewohnt am 17.09.2013, 21:14 Uhr

ICH liebe volle Süßigkeitenschränke - dann habe ich keinen Frusthunger :-)
Bei mir sind die Schränke immer gut gefüllt und ich muss aufpassen, dass nichts schlecht wird *lach
Die Kinder sollen fragen, aber der Große (21) nimmt sich auch selbständig und verärgert den Kleinen (11). Tja, beide dürfen naschen und ich zähle auch nicht.
Aber beim Kleinen muss ich auch gucken und stoppen, bisher hält er sich daran. Würde sich dies ändern, käme alles unter Verschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mit Erlaubnis?

Antwort von Maxikid am 17.09.2013, 21:22 Uhr

Ich habe nie etwas zu Hause, die Kinder bekommen trotzdem den ganzen Tag an das Zeug. Bei der Großen könnte ich einen Vorrat haben, die ist da nicht so, aber die Lütte würde ohne Punkt und Komma futtern. Bei meinen Kindern muss ich, wg. kaum vorhandenen Zahnschmelz , drauf achten. Die Kinder bekommen sofort Loecher. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibt es bei euch für "Vorräte"???

Antwort von MM am 17.09.2013, 21:56 Uhr

Das hört sich an, als wäre es bei euch recht viel (?).

Hier haben wir oft gar nichts da ausser ein paar Müsliriegeln oder so, dann wiederum ist hier mal ne Tafel Schokolade vorrätig oder ein Packung Giotto von der Omi, oder die Jungs haben oft lange noch was von Ostern oder Nikolaus/Weihnachten übrig.. etc.. Wenn sich jemand was nimmt, fragt er aber i.d.R., ob es OK ist und er es nicht jemandem "wegfrisst" Einfach so drüber herfallen, das ist verpönt und machen sie nicht (bisher ;-))!
Könnt ihr nicht nochmal drüber reden? Und ihn ausserdem wenn er z.B. die Schokolade gegessen hat, die eigentlich für alle war, losschicken, dass er neue kauft?

Oder man muss es eben klar zuteilen - klar sagen, was wem gehört. Hm, auch irgendwie blöd, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kauf kaum noch was, weil hier gleiches Problem

Antwort von Gaby J. am 17.09.2013, 22:15 Uhr

Der große (gerade 13 geworden) isst alles was nicht schnell genug weg ist.

Er macht sich auch ne halbe Stunde nach dem Mittagessen, wenn ich die Geschwister mal eben irgendwo hinkarre lauter Nutellabrote.

Mich macht das irre. Müsli wird zu jeder Zeit gegessen (wenn ich es halt gerade nicht mitbekomme)

Ich kauf schon lange nur noch so viel das jeder eben an dem Tag was bekommt. Unser Lieblingsmüsli kauf ich auf vorrat und schlies es im Keller ein.

Ich weiß auch überhaupt nicht wo er das ganze Zeug lässt. Würde ich das essen ich wäre schon längst geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Magix am 18.09.2013, 7:41 Uhr

Bei uns darf die Große eigentlich auch naschen was sie mag, ABER sie muss trotzdem Bescheid geben, wenn sie sich was nimmt. So hab ich wenigstens ein bisschen Kontrolle was sie isst.

Vllt wäre es für euch ne Option die Sachen zuzuteilen. Also du kaufst was was nur für deinen Großen ist und Sachen die für euch und die Kleinen sind.! An seine Sachen darf er dann dran und bei euren muss er wenigstens fragen, oder so?
Vielleicht wäre das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von 2auseinemholz am 18.09.2013, 8:39 Uhr

Hallo!

Meine Kinder haben mal "Süß"-Phasen und mal vergammeln die Osterhasen und die Schokonikoläuse über Jahre im Schrank - bis man wieder mal ein Schoko-Fondue macht.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht wegen Süßigkeiten und Schränke plündern! Die Kinder wohnen im Haushalt und müssen nie fragen, wenn sie sich was zum Essen essen holen, egal woher und egal wie viel. Wenn nichts mehr da ist wird nachgekauft. Es ist ein Gemeinschaftsschrank der Familie! Und so schlimm war es noch nie, dass man nicht bis nächsten Tag warten konnte, weil mal gerade was ausgegangen war. Ich muss auch niemanden fragen, wenn ich was essen will.

Bei uns lagern auch von keiner Art Nahrung Unmengen rum - man kann keine Lebensmittelvergiftung bekommen, wenn man auch alle Vorräte in sich stopft.


Tja und nun zu Deinem Problem:

Wo soll da ein Problem sein, wenn der Sohn gleichzeitig 2 Tüten irgendwas aufmacht? Wer hat Lust darauf und Lust darauf. Hättest Du es ihm verwehrt, wenn er vorher gefragt hätte? Mit welcher (sinnvollen) Begründung? (Totschalgbegründungen wie: bei uns macht man das nicht, ich will es ordentlich haben, etc. sind nicht zulässig)

Im Übrigen haben manche Jungs (auch Mädels) gerade in der pubertären Phase einen unglaublichen Bedarf an Süßem. Mein Mann hatte in seiner Pubi-Phase pro Tag ca. 1 kg Schokolade gegessen. - Er hat auch Sport getrieben und leichtes Übergewicht hatte er erst ab 40. Ich finde Du siehst das alles sehr verkrampft.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Henriette am 18.09.2013, 8:44 Uhr

Hallo,

"Totschlagbegründungen" brauche ich nicht, das habe ich nicht nötig. Bei uns gibt es keine Massen an Süßigkeiten und ja, ich kann den pubertären Bedarf verstehen und habe auch keine Sorge, dass er grds zu viel isst. Das Einzige, was mich wirklich stört ist, dass ich einen Gemeinschaftsschrank befülle, der dann phasenweise maßgeblich von einem geleert wird ohne Rücksicht auf die Wünsche der beiden Brüder. Das finde ich unfair und unsozial.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann befülle Einzelschränke.

Antwort von Trini am 18.09.2013, 8:52 Uhr

Gegen pubertäre Fressanfälle ist kein Kraut gwachsen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von snow-fee am 18.09.2013, 9:51 Uhr

Hallo,

ich regel es so:

Jedes Kind bekommt seine Sachen am Mittwoch (da mache ich Großeinkauf). Jedes Kind hat sein Limit, und darf sich dafür pro Woche was aussuchen. Ist es alle, muss man das Taschengeld verwenden.

Das klappt ganz gut.

Für Müsli haben wir die Regel, das es nur zum Frühstück gegessen wird. Süße Aufstriche gibt es bis max. 16 Uhr. So habe ich das etwas eingeschränkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn einer ständig die Süßigkeitenvorräte plündert...

Antwort von Emmi67 am 18.09.2013, 16:36 Uhr

Ich kaufe tatsächlich einfach nur wenig, und was weg ist, ist weg. Manchmal sage ich auch, jeder von uns darf 2 Mohrenköpfe, da halten sich normalerweise alle dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.