10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 20.09.2013, 7:11 Uhr

Könnte hier ein Entwicklungs- oder Wachsstumsschub hinter stecken ?

Mein Kleiner ist 11,5. Derzeit wiegt er 32 Kg auf etwas über 140 cm.
Schon immer war er eher klein und zierlich. Mit vielen Muskeln und eher der kernige Typ.
Er liebte immer Obst und Gemüse mehr als Brot und Fleisch.
Er hat schlimme Erfahrungen im KiKa gemacht was dazu führte das er unter chronischer Verstopfung führte...- ist aber in Behandlung. Und eigentlich ist das auch nicht DAS Problem

Nun beobachte ich seid etwa 4 Wochen- nein eigentlich seid wieder Schulbeginn ist- das er kaum was ißt. Ja Obst und Süßigkeiten.
Aber egal was ich koche, egal was ich mit zur Schule gebe- er ißt nicht !

Auf Nachfrage sagt er selber er wüßte nicht was los ist, er hätte einfach keinen Hunger.
Abgenommen har er nicht und auch sonst ist für mich nix ersichtlich.

Nun frag ich mich, ob da eventuell nur ein Entwicklungs- oder Wachstumsschub hinter stecken könnte....
Kennt Jemand sowas vielleich ?

 
6 Antworten:

Re: Könnte hier ein Entwicklungs- oder Wachsstumsschub hinter stecken ?

Antwort von somane am 20.09.2013, 7:51 Uhr

Also bei Entwicklungs- und Wachstumsschüben essen sie doch eigentlich eher mehr, viel mehr sogar, das ist meine Erfahrung.

Könnte schon auch mit der chronischen Verstopfung zusammenhängen. Macht er denn sonst einen fitten und fröhlichen Eindruck?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte hier ein Entwicklungs- oder Wachsstumsschub hinter stecken ?

Antwort von eulchen76 am 20.09.2013, 8:05 Uhr

Also meiner haut erst richitg rein, wenn er nen wachstumsschub hat.....aber vielleicht liegt es an der Entwicklung. Kinder hören auch oft auf zu essen, wenn es ihnen seelisch nicht gut geht. Hat sich in letzter Zeit etwas verändert...Schule, usw..? Hat er ein problem mit Freunden, kann er irgendwo nicht mithalten? Grad in der Vorpupertät kommen da bei manchen die ersten probleme. Ist dein Kind ein sehr sensibles Kind und drückt durch das "nicht essen" einfach aus , dass es ihm nicht gut geht? Du kennst dein Kind am besten....leider reden ja manche Kinder nicht gerne über Probleme oder denken es sei kein Problem....auber tief drinnen is es doch ein großes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte hier ein Entwicklungs- oder Wachsstumsschub hinter stecken ?

Antwort von nugginuggi am 20.09.2013, 8:32 Uhr

meine Tochter isst dann extrem viel.. wie fühlt er sich denn in der Schule?
an eher mal zum Arzt.. und kontrolieren lassen NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Er ist

Antwort von nicole812 am 20.09.2013, 8:59 Uhr

sonst wie immer. Fröhlich, munter, spielt mit seinen Freunden.....

Ich kenne ihn ja anders wenn er Streß oder Sorgen hat. Er wird dann aggressiv, kotet leider zu Hause ein, und ist total bockig.
Das alles ist er grade nicht. Er ist anhänglich, schmusig, aufgeschlossen.......

Also verstopft ist er im Moment auch nicht- er wird alle 4 Wochen gescallt..... um da sicher zu sein.
Dienstag ist es wieder soweit. Werde dann den Arzt ansprechen und sonst nach dem Urlaub mal um einen Blutcheck bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Er ist

Antwort von Joy1 am 20.09.2013, 12:07 Uhr

Hallo Nicole,

Obst und Süßigkeiten? Hm, wie viel denn?

Wenn er 2 Bananen, einen Apfel und einen Henkel Trauben an Tag isst, und zusätzlich einen Schoko-Riegel, 1/4 Tüte Gummibärchen (50g) und noch so etwas wie ein Rosinenbrötchen o.ä., ist er bei ca. 1200 kcal.

Sein Bedarf ist damit zu ca. 2/3 gedeckt. Trinkt er dann noch Saft oder Saftschorle, Limo, Cola oder Kakao und macht nicht gerade viel Sport, ist es nicht verwunderlich, dass er keinen Hunger hat.

Seine Ernährung besteht damit zu Großteil aus Kohlehydrate = Zucker! Das Eiweiß fehlt fast ganz.

Er hat ja nun den Arzttermin. Da kannst du das Problem ansprechen.
Ich würde in dem Fall aber die Süßigkeiten reduzieren und dafür mehr Eiweiß in die Ernährung einbauen.

Viele Grüße
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder hören auf zu essen wenn der Körper gerade wächst....

Antwort von Sodapop am 20.09.2013, 12:12 Uhr

Zu erst gibt es das große Essen ( das bei manchen nicht stark auffällt)
Dann gibt es eine appetitlose Phase in welcher der Körper wächst.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.