10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucky_ am 17.09.2013, 22:04 Uhr

aussortiert.

Hallo


werden jetzt schon Schüler "aussortiert" auf den weiterführenden Schulen?
Meine Tochter (10 Jhr, 5 Kl.) hat heute von so etwas gesprochen. Sie sagte, dass einige Schüler schon die Klasse verlassen müssen und auf eine andere Schule gehen (darunter auch ihre Freundin )
Aber wenn dem so ist !! Warum denn so früh. Ich denke für sowas bekommt man die Erprobungsstufen in Kl. 5 und 6.

LG Lucky

P.s: Meine Tochter besucht eine Realschule

 
5 Antworten:

Re: aussortiert.

Antwort von Verona am 18.09.2013, 8:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist in der 6. Klasse und am Ende der 6. stellt sich bei uns raus wer runter kommt oder in die Förderklasse.
Vorher ist das unüblich.
Es gibt aber durchaus Gymnasien da wird am Anfang so angezogen damit "ausgesiebt" wird. Das ist bei uns zum Glück nicht. Es wird versucht alle mitzunehmen. Wobei es bei 2-3 Schülerinnen in der Klasse bei meiner Tochter wohl eher eng wird.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aussortiert.

Antwort von Birgit67 am 18.09.2013, 8:38 Uhr

ich weis jetzt nicht von wo Du bist - aber nachdem die verbindichen Grundschulempfehlungen in BaWü nicht mehr gelten werden sehr viele auf der Realschule angemeldet die im Normafall die Werkrealschule besucht hätten - das Ergebnis: Im Schuljahr 2012/13 war zum Halbjahreszeugnis der Stand dass 17 5.Klässler nach dem momentanen Notenstand das Klassenziel nicht erreichen - d.h.: Es können nicht so viele neue 5. Klässler angenommen werden. Von daher ist es normal - genauso die Rückläufer vom Gymnasium zur Realschule haben sich in dem Jahr verdoppelt.

Vielleicht ist es ja auch so bei Euch und die Lehrer reagieren einfach früh genug damit die Kinder den Spaß am Lernen nicht verlernen - denn nicht ist frustrierender wie schlechte Noten auch wenn man gelernt hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach maximal 7 Wochen?????

Antwort von Trini am 18.09.2013, 8:51 Uhr

bei uns wurden jetzt gerade die ersten Arbeiten geschrieben.
wie will man denn da schon aussortieren?
Vielleicht fühlt sich das Mädchen selbst nicht wohl?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach maximal 7 Wochen?????

Antwort von Juli1979 am 18.09.2013, 8:59 Uhr

Nein,bei uns wird nicht aussortiert.Meine Tochter geht auf eine Gesamtschule,sie besucht den Gymmi Zweig.Und die Schüler können,die Zweige auch wechseln,aber da müssen die Noten schon krass absacken.

Bei uns wird morgen erst die erste Arbeit geschrieben....

Ausserdem sind sie über jeden Gymmi Schüler bei uns froh:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach maximal 7 Wochen?????

Antwort von Mama 0305 am 18.09.2013, 19:31 Uhr

Mein Sohn geht jetzt seit 4 Wochen auf die weiterführende Schule (kooperative Gesamtschule, Gymnasialzweig). Sie haben bisher nur einen Deutsch Test, zur feststellung wer den Förderkurs besuchen muss, und einen kleinen Mathe Test (Thema Zahlenstrahl) geschrieben. Die ersten 2 Arbeiten finden erst am 01.10. und 02.10. statt.
Allerdings wenn ich an den Notenspiegel des "Mini-Mathe-Testes" denke...... da gab es 2 vieren und 1 fünf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.