10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 22.09.2013, 23:17 Uhr

5-Klässler hat Trennungsangst

Hallo,

wer von Euch kennt das und hat positive Erfahrungen gemacht mit Lösungen?

Mein Sohn - gerade im fünftem Schuljahr - möchte nicht so gerne zur Schule, weil er nicht so lange von Mama weg sein möchte. Er möchte gerne bei mir bleiben.

Natürlich habe ich hinterfragt ob etwas in der Schule nicht okay ist,
aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Ja - er ist ein bissel ein Mama - Kind, aber nur was das schmusen + kuscheln betrifft, ansonsten hat er eigentlich mehr typisch Junge.
Ne - ich mach mein Ding, aber am Abend muß einmal gekuschelt werden und am Morgen auch.
Das ist ja auch schön, ich genieße es ja auch. Das machen beide Kinder gerne, auch meine Große.

Aber nun höre ich in letzter Zeit häufiger, vor allem natürlich am Abend, das er nicht von mir weg gehen möchte, er möchte mich nicht alleine lassen und viel lieber bei mir sein.

Natürlich sage ich ihm, aber schule ist doch wichtig und er hat mich doch ab dem Nachmittag schon wieder, außerdem muß ich ja auch etwas tun usw.
Das wir am Wochenende doch immer viel Zeit für uns haben und das ich immer am Nachmittag für ihn da bin usw.
Aber dennoch ist es mal wieder eine blöde Situation.

Soetwas hatten wir schon mal im Kindergarten
- im dritten Kindergartenjahr
- im zweiten Schuljahr
- und nun wieder im fünften Schuljahr

Mit viel Liebe und auch ein bissel Verstand,
versuche ich die Sache anzugehen.

Kennt ihr soetwas - was habt ihr gemacht???

Gruß
Jule

 
9 Antworten:

Re: 5-Klässler hat Trennungsangst

Antwort von Mama 0305 am 23.09.2013, 7:27 Uhr

Ja kenn ich.
Ganz schlimm war es bei meinem Sohn, als die Mutter seines besten Freundes plötzlich gestorben ist und wir ca. 1 Jahr später umgezogen sind. Er musste die Schule wechseln. Das waren zuviele Trennungen für ihn.
Er wurde zwar akzeptiert in seiner neuen Klasse, aber nie so wirklich integriert.
Jetzt seitdem er in der 5. Klasse ist und alle wieder neu in der Schule sind, fühlt er sich richtig wohl, hat mehrere Freunde in seiner Klasse. Die Trennungsangst hat sich auch schon sehr gebessert. Allerdings schläft er trotzdem noch nicht gern außer Haus (außer im Urlaub wenn ich dabei bin) und lädt Freunde lieber zu sich ein, als wo anders hin zu gehen.

Vielleicht hat dein Sohn ein wenig zu knabbern an der neuen Schule und sucht deshalb "Schutz" bei dir?
Gib ihm das was er braucht, ich denke der Rest gibt sich wieder von allein, ist ja doch ne große Umstellung auf einer weiterführenden Schule.
Vielleicht kann sein Sohn ja mal ein paar Jungs aus seiner Klasse einladen, die er ganz nett findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-Klässler hat Trennungsangst

Antwort von Sonnenkinder22 am 23.09.2013, 8:08 Uhr

Hallo,
das war ja auch ein harte für Deinen Sohn, ich finde die Angst die Kinder bekommen, wenn sie merken, das vertraute Menschen sterben können ist sehr groß und das aufzufangen ist wahrlich nicht leicht.
Dann noch die Trennung von seinem bestem Freund, wird für beide sicherlich nicht leicht gewesen sein.
Ich hoffe es geht beiden Jungs gut, sehen sich die beiden eigentlich noch oder seid ihr soweit weg gezogen, das dies nicht möglich ist ???

ja den besagten Trauerfall hatten wir auch in der Familie,
die Oma ist verstorben und das war auch wirklich schlimm für ihn.
Freunde hat er in der Klasse, das ist gar nicht das Problem.
Er kennt dort welche von der Grundschule und er hat auch so noch Freunde.
Er sagt, er hätte in der Klasse keine Probleme und auch schulisch nicht.
Ihn würde es nur stören, jeden Tag so lange von mir weg zu sein.
Du hast sicherlich recht, damit das er Schutz sucht.
Ich hoffe wir schaffen die Phase bald.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von Sodapop am 23.09.2013, 8:44 Uhr

Ich hatte bereits vor ein paar Tagen geschrieben, dass mein Kind - jetzt 5. Klasse - auch unglaublich anhänglich und verschmust geworden ist.

Und wehe, ich bin nicht pünktlich daheim oder bin leicht verspätet am Treffpunkt. Was sie vor 2 Monaten noch mit einem Schulterzucken abgetan hätte verursacht ihr plötzlich unglaublich Angst.

Andererseits werde ich auch sehr viel bemuttert und die Kleine hilft verstärkt im Haushalt mit, ist weniger motzig und benimmt sich recht viel vernünftiger.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-Klässler hat Trennungsangst

Antwort von Mama 0305 am 23.09.2013, 9:33 Uhr

Leider ist der Kontakt zu seinem "besten" Freund eingeschlafen. Die Anrufe sind/waren immer nur sehr einseitig.Schade, denn wir wohnen immer noch in der gleichen Großstadt, nur halt in einem anderen Stadtteil wo man so ca. 15-20 Min. braucht um da hin zu kommen.
Ist aber auch unter der Woche oft stressig, besagter Freund ist (oder war) ein Hort Kind und sowieso erst so um 16:30-17 Uhr zu Hause und am WE ist man meistens schon anders verplant. Ist schwierig da regelmäßig Kontakt zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von jumanu am 23.09.2013, 9:58 Uhr

Hallo,

ich hatte für kurzen auf Sodapops Beitrag geantwortet. Mein Sohn ist ebenfalls sehr anhänglich. Ihm gefällt die neue Schule, er ist auch mit seinen Freunden in einer Klasse, dennoch braucht es einfach seine Zeit sich einzugewöhnen, umzustellen, es kommt soviel an Neuem Input.

In 2 Wochen steht hier die erste Klassenkennenlernfahrt an, mein Sohn schläft nicht mal freiwillig bei Oma+Opa, Freunde lädt er hauptsächlich zu uns ein.

Die Kindergartenzeit ging genauso los und da hab ich von einer lieben Bekannten Bachblüten empfohlen bekommen. Letzten Donnerstag war ich nun wieder in der Apotheke und hab speziell für ihn eine Mischung machen lassen. Vielleicht bilde ichs mir ein, vielleicht auch nur der berühmte Placebo Effekt aber er wirkt seitdem viel entspannter, lockerer. Schläft abends schneller ein und erzählt nach der Schule von seinem Tag. Selbst das Thema Klassenfahrt sieht er nicht mehr ganz so ängstlich und in Abwehrhaltung.

Natürlich reden wir zu Hause viel, kuscheln, geben ihm Halt und Sicherheit soweit es geht. Doch die Kinder wachsen an ihren Aufgaben. Ich geb's zu ich bin vielleicht eine "Glucken Mama" aber auch ich muss lernen ihn loszulassen und sein Selbstvertrauen stärken.

Falls du Interesse hast wegen den Bachblüten, ich kann dir gerne weiterhelfen, habe mich damals eingelesen.

Liebe Grüße
jumanu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber Schade - aber man kann es nicht ändern - leider !

Antwort von Sonnenkinder22 am 23.09.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

leider kann man soetwas nicht ändern,
auch wenn es noch so schade ist.

ich hoffe das es Deinem Sohn gut geht und das er super neue Freunde findet oder schon hat. Alles alles Liebe für Euch.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase, bei uns auch...

Antwort von Bonnie am 23.09.2013, 11:19 Uhr

Also, es beruhigt mich zu lesen, dass es nicht nur bei uns so ist: Mein Sohn hat auch gerade so eine anhängliche Phase. Er will morgens nicht zur Schule und abends nicht allein im Bett bleiben, sondern er sagt: "Ich will bei dir sein, Mama!" und umklammert mich regelrecht mit seinen Armen. Ist er aber erst in der Schule, ist das Ganze kein Thema, er trifft seine Freunde und ist dort richtig gern. Auch das Einschlafen ist dann letztlich eigentlich kein Problem, wenn wir vorher ausführlich geschmust haben und er mich noch ein paarmal feste umarmen konnte.

Letztlich hilft alles nix: Die Kinder müssen durch die Trennungssituationen einfach durch. Ich glaub', gerade Jungen sind hier oft besonders anhänglich. Ich finde es wichtig, darauf einzugehen, wo immer das geht. Es den Jungs aber auch zuzutrauen, dass sie diejenigen Situationen bewältigen, wo das eben nicht geht. Letztlich helfen solche kleinen Herausforderungen ja auch dabei, sich mehr und mehr von der Mama zu lösen - und das gehört schließlich auch zum Großwerden dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für das Angebot

Antwort von Sodapop am 23.09.2013, 12:30 Uhr

Aber ihr habt mich damals so schön beruhigt, so dass ich jetzt einfach mal die normale Entwicklung abwarte. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich alles langsam normalisiert.

Und während ich bis vor ein paar Wochen noch immer höchstpersönlich ins Bett bringen musste und dann diese unglaublich ängstliche Phase kam, so hat sich hier die Lage ziemlich entspannt - und das Kind ging gestern abend tatsächlich ohne höchstpersönliche Begleitung ist Bett. Das erste Mal in ihrem Leben!! Die Abnabelung hat somit begonnen......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ An jumanu

Antwort von Sonnenkinder22 am 23.09.2013, 14:16 Uhr

Hallo,

Du hast eine PN!

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.