10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 22.09.2013, 19:47 Uhr

Wie lernen Eure Fünftklässler?

Hallo, mein Sohn ist 10 und geht seit wenigen Wochen auf eine Integrierte Gesamtschule.

Wie lernen eure Kinder für Arbeiten/Vokabeltests? Ganz allein und ihr fragt nur noch ab?

Mein Sohn braucht beim Lernen ganz viel Anleitung, Eselsbrücken, wir lernen spielerisch mit z.B. Karteikarten.....

Er hat jetzt in der IGS so gute Noten wie noch nie, 2x Eins und 1x Zwei, aber dafür haben wir super hart gelernt, Vokabeln ca. 1 Std. am Tag.

Wie ist das bei euren Kindern?

 
5 Antworten:

Re: Wie lernen Eure Fünftklässler?

Antwort von Mama 0305 am 22.09.2013, 20:08 Uhr

Mein Sohn hat in der Grundschule nie großartig lernen müssen. Wenn, dann hat er sich die Seiten durchgelesen und ich hab ihn abgefragt.
Jetzt ist mein Sohn seit knapp 5 Wochen in der 5. und die erste Arbeit steht noch aus. Einen Vokabeltest hat er geschrieben, aber noch nicht zurück und einen kleinen Mathetest, ohne vorankündigung. Lief sehr gut. Beim Vokabeln lernen braucht er jetzt aber erst mal noch Anleitung. Hab ihm gestern einen Karteikasten gekauft und heute hat er die ersten Vokabeln rein geschrieben. Ab jetzt soll er sie sich jeden Tag 15 min. durchlesen (die Zeit wurde von der Schule empfohlen), und einmal die Woche werd ich sie mir von ihm aufschreiben lassen, damit ich seh ob er sie richtig schreiben kann.

Die restlichen Fächer schafft er (noch??) allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen Eure Fünftklässler?

Antwort von Sonnenkinder22 am 22.09.2013, 20:35 Uhr

Hallo,

also bei uns lernen die Kids alleine.
Da das schriftliche mir so wichtig ist, finde ich immer das mündliche abfragen bringt nicht viel.

Sie notieren die Vokablen auf dem Collegeblock
links auf deutsch,
rechts muß dann das englische geschrieben werden und das kann man dann immer nach innen wegklappen, so das die nächste Seite, den nächsten Test darstellt.

Ich muß sagen das klappt eigentlich ganz gut.

Wielange sie üben (7 + 5 Klasse), das liegt immer daran,
wieviele Vokabeln es sind und wie gut es klappt.
Wie es immer so ist, mal besser und mal schlechter.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen Eure Fünftklässler?

Antwort von Verona am 23.09.2013, 8:22 Uhr

Hallo,
in der 5. Klasse hat meine Tochter auf mit so einem Karteikasten gelernt. Der war aber irgendwann so voll das man völlig den Überblick verloren hatte. Ich finde das herkömmliche lernen im Vokabelheft immernoch am besten.
Jetzt in der 6. Klasse mit neuer Englichlehrerin nehmen sie auch wieder ein Vokabelheft.
Meine Tochter lernt Sprachen sehr leicht so das ich nur mal kurz mündlich abfrage vor Arbeiten ansonsten lernt sie Englisch, Französisch und Deutsch alleine.
In Mathe sieht die Sache anders aus, da muss sie mehr tun um am Ball zu bleiben. Wenn sie nicht soviel auf haben muss sie mir zeigen was in Mathe zur Zeit dran ist und ich stelle 1-2 Übungsaufgaben.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen Eure Fünftklässler?

Antwort von kleened am 23.09.2013, 12:52 Uhr

Meiner musste in den ersten 4 Klassen nicht wirklich lernen,fiel ihm in den Schoß.
Jetzt auf dem Gymnasium muss er schon lernen,da es in einem ganz anderem Tempo läuft.
Vokabeln(Latein/Englisch) lernt er im Bus (hat 45 min Zeit) und ich frage ihn zu Hause mündlich/schriftlich ab.
Mathe /Deutsch/Geo schaut er sich kurz an,bis jetzt versteht er noch alles.In manchen Sachen steh eher ich da,wie ne Kuh wenns blitzt.

Bio ist nicht so seins,da setzt er sich hin -liesst es durch und ich frage ihn dann ab.Was er nicht weiss,muss er sich nochmal ansehen.Am nächsten Tag höre ich ihn nochmal ab.

Bis jetzt ist alles noch easy,hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernen Eure Fünftklässler?

Antwort von mozipan am 23.09.2013, 16:28 Uhr

Meine (5. und 7. Klasse) lernen alleine und ich frage ab.

Sie dürfen mich aber natürlich immer fragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben und ich erkläre es dann nochmal. Kommt bisher nur bei der Großen in Mathe und Latein gelegntlich mal vor. Die Kleine schafft ihr Pensum bisher noch ohne großes Erklären durch mich oder meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.