10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aenneli am 08.06.2012, 17:24 Uhr

Mathe... stehen auf dem Schlauch

Hallo,
Kind 6. KLasse steht auf dem Schlauch und ich wohl auch.
Geht um Klammern und Operationszeichensetzung
Aufgabe:
1 2 3 = 4
1 2 3 4 =5
1 2 3 4 5 =6
1 2 3 4 5 6 = 7
...

Sie soll KLammer und Operationszeichen so setzen, damit wahre Ergebnisse rauskommen OHNE negative Zahlen.

HILFE


Danke

 
11 Antworten:

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von mama.frosch am 08.06.2012, 17:28 Uhr

was heißt "ohne negative zahlen"?
dass als zwischenergebnisse auch keine negativen zahlen vorkommen dürfen, dh sich komplett alles im positiven bereich abspielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ncoh eine frage

Antwort von mama.frosch am 08.06.2012, 17:30 Uhr

müssen die zahlen in dieser reihenfolge bleiben?
ist wurzel und quadrat auch erlaubt oder nur + - x : ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ncoh eine frage

Antwort von chicks-on-speed am 08.06.2012, 18:58 Uhr

Hi,
gibts dazu eine schriftliche aufgabenstellung?
die erste kann nurgehen, wenn man die zahlen tauschen darf, den rest hab ich noch nicht durch.
Gruss
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von Reni+Lena am 08.06.2012, 19:04 Uhr

12:3 = 4
(1+2) X 3 -4 =5

...

musst halt ein wenig knobeln.

in der 6 Klasse sollten sie das aber schon alleine können.

Ausprobieren!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jemanden der Mathe kann..

Antwort von uli22 am 08.06.2012, 20:35 Uhr

.. sicher kein Problem, aber Mathe ist bei uns das Problemfach Nr.1. Ich verstehe oft überhaupt nicht was die von uns wollen und meinem Kind geht es leider nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von Zwurzenmami am 08.06.2012, 21:21 Uhr

2 +3 -1= 4

1 2 3 4 =5


1 x2 +3-4-+ 5 =6


1 2 3 4 5 6 = 7


hab jetzt leider keine Zeit mehr, funktioniert aber mit ausprobieren und rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von Carmar am 09.06.2012, 3:12 Uhr

12:3 = 4 (ist eher nicht gemeint)
3+2-1=4
-1+2+3=4 (in der gegebenen Reihenfolge)

1 2 3 4 =5
(2*4 -3)*1=5
(4+3-2)*1=5
(1+2)*3 -4 =5 (i d g R)

1 2 3 4 5 =6
2*3 + 5 - 4 - 1 =6
(4*5 -2) :3 *1 =6
1*(2+3-4)+5 =6 (i d g R)

-1+2+3+4+5-6 = 7

(-1 + 2*3 - 4 +5 ) :6 +7 =8


Wenn die Zahlen in der Reihenfolge stehen sollen, dann arbeite ich mich von hinten nach vorne durch:
z.B. bei der Aufgabe, in der 8 das Ergebnis sein soll.
Man kann -7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 15 ergeben.
Man kann +7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 1 ergeben.
Man kann *7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Das gibt hier keinen Sinn (x * 7 = 8, x müsste als 7/8 sein, das ist zu umständlich).
Man kann :7 vor das Gleich-Zeichen setzen. Dann müssen die Zahlen von 1 bis 6 davor 56 ergeben. Auch das ist umständlich, evtl. auch nicht machbar.

Ich habe mich für +7 entschieden.

Damit war klar, dass die Zahlen von 1 bis 6 vor 1 ergeben müssen.
(....... +7 =8)

...... sollte also 1 sein.

Die letzte Zahl davon ist 6, daraus folgt: ...... :6

Daraus folgt wiederum, dass die Zahlen von 1 bis 5 davor 6 ergeben müssen.

Dann probiert man rum, wie man aus der Reihe 1 2 3 4 5 mit Rechenzeichen und ggfs. Klammern als Ergebnis eine 6 erreichen kann.
Das Ganze muss mit Klammern umschlossen werden, denn das Ganze muss durch 6 geteilt werden.

(-1 + 2*3 - 4 +5 ) ergibt 6

Hier gilt wie immer Punktrechnung vor Strichrechnung.
Man tastet sich wieder mit der 5 und den Rechenzeichen ran.
+5 oder -5 oder *5 oder :5, was macht Sinn und ist einfach hinzubekommen.

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von aenneli am 09.06.2012, 9:33 Uhr

Hallo,
erst schon einmal vielen Dank.
Das man die Lösungen durch probieren rausbekommt war ihr schon klar. Aber es geht esben nicht bei ALLEN.
Man darf die Zahlen nicht tauschen und keine negativen Vorzeichen geben.
Hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von rebi am 09.06.2012, 16:05 Uhr

wenn meine Tochter etwas überhaubt nicht verstanden hat, macht sie
es so wie sie glaubt es sei richtig. schreibt dann darunter: so richtig habe ich es nicht verstanden , ich brauche nochmals ein Erklärung.
und dann Unterschrift eines Elternteil. damit die lehrein weiss Sie hat es versucht.
also deine Tochter soll sich das nochmals erklären lassen.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von Carmar am 09.06.2012, 18:26 Uhr

"Man darf die Zahlen nicht tauschen und keine negativen Vorzeichen geben"

Bist du sicher, dass man nirgends ein "-" hinschreiben darf?
Oder ist nur gemeint, dass bei der Zahlenfolge 123456 eine 6 (also positive 6) und nicht -6 rauskommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe... stehen auf dem Schlauch

Antwort von dani_j_j am 09.06.2012, 19:05 Uhr

ich würd an deiner Stelle den Telefonjoker anrufen und eine Aufgabe mal vorgeben lassen, also beispielsweise, wenn wir befreundet wären, könnt ich dir während wir plaudern mal als Beispiel:
12:3=4 oder
1+2^3-4=5
vorschlagen, nur mal schnell aus der Hüfte, es gibt bestimmt zig Lösungen
und damit sollte das Kind dann Ideen haben und ein fach mal ne halbe Stunde seine Synapsen anregen sich zu verbinden, wenn sie die eine oder andere richtig löst, ist das doch super und sie hat nicht mehr das Gefühl auf dem Schlauch zu stehen...
ich muss das leider in Englisch oder Franz so machen, aber man kennt doch immer jemand, der da kurz mal auf die Sprünge helfen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.